Einrichtung/Übertragung Daten/Apps DualSim bei Umstieg auf eSIM

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.712
Hi,

folgende Situation: aktuell habe ich noch 2x NanoSIM im P20pro als DualSim. Congstar-SIM für Telefon & SMS und Telekom-SIM für Daten.

Mein neues Smartphone hat nur noch 1x eSIM und 1x NanoSIM. Bei Congstar kann man aber wohl innerhalb von wenigen Minuten eine vorhandene NanoSIM auf eSIM umstellen lassen. Die Daten-SIM würde ich dann ohne Änderung so weiternehmen. Mit der Daten-SIM muss ich auch flexibel sein, die muss Nano bleiben.

Bei der Einrichtung des neuen Smartphones (Pixel 7 pro) habe ich jetzt Bedenken, gerade was die Vielzahl an sicherheitskritischen Apps anbelangt (mehrere Banken, Broker): die sind ja häufig nicht nur an die Handynummer gebunden, sondern auch an das Handymodell. Da ich nur alle 4-5 Jahre (ja wirklich) das Smartphone wechsle, fehlt mir da die Erfahrung.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Umstieg am schlauesten anstelle:

* Kann man notfalls die eSIM nochmal deaktivieren und die alte (Congstar) NanoSIM aktivieren, damit man mit dem alten Handy nochmal in die kritischen Apps kommt, falls es beim Umstieg Probleme geben sollte?

* oder wäre es geschickter, die Daten-SIM fürs Erste wegzulassen und nur mit der Congstar NanoSIM für Telefonie/SMS die Einrichtung am neuen Handy zu machen - UND später nach erfolgter Einrichtung diese Congstar NanoSIM auf eSIM umstellen zu lassen: oder wirft das wieder andere Probleme auf?

Wie würdet ihr vorgehen?


Vielen Dank für euren Input :)
 
Sobald die esim aktiviert wurde, wird die physische Karte deaktiviert und kann auch nicht mehr aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
romeon schrieb:
Bei der Einrichtung des neuen Smartphones (Pixel 7 pro) habe ich jetzt Bedenken, gerade was die Vielzahl an sicherheitskritischen Apps anbelangt (mehrere Banken, Broker): die sind ja häufig nicht nur an die Handynummer gebunden, sondern auch an das Handymodell. Da ich nur alle 4-5 Jahre (ja wirklich) das Smartphone wechsle, fehlt mir da die Erfahrung.
Ich bin nicht sicher was du meinst mit "gebunden". Wenn du auf ein anderes Handy wechselst, musst du die meisten Apps sowieso neu einrichten, also z.B. bei Banking-Apps freischalten, Login-Daten eingeben, etc. Das geht aber, sonst könnten die Leute ja nie ein neues Handy benutzen ;)
Ich hab vor kurzem gewechselt und nach dem übertragen der Apps und Daten musste ich mich überall neu anmelden bzw. die App freischalten.
Das ist unabhängig vom SIM-Typ. Auch vom Handymodell (wenn du z.B. auf das gleiche Handymodell wechselst oder dein Handy zurücksetzt).
Das ist Arbeit die man da investieren muss...
Ergänzung ()

PS: bei meinen Banking-Apps reichte es übrigens wenn das alte Handy Internet hatte (WLAN), also ohne SIM, um z.B. Aktionen über 2FA zu genehmigen. So konnte ich das neue Handy problemlos freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Apps wie Banking und Co. sowieso neu eingerichtet werden müssen.
Das hängt meiner Meinung nach nicht von der SIM ab, sondern eigentlich immer vom Endgerät.

Ich würde das neue Handy ganz normal einrichten und die SIM mitnehmen.
Das alte Handy lässt du, wie es ist und kannst es im WLAN solange weiter nutzen, bis alles umgestellt ist.

Wie du die Apps umstellst, ist sehr anbieterabhängig. Es gibt Banken, da geht das einfach mit Hilfe des alten Telefons ein neues einzurichten (z.B. Comdirect) oder man braucht zwingend ein neuen Freischalt-Code (Sparkasse)
 
ok danke euch.

Und würdet ihr das neue dann mit der NanoSIM einrichten und später auf die eSIM umstellen - oder gleich mit der eSIM?


Bei einigen Banken steht ja das eigene Handymodell dabei, über das dann immer verifiziert werden muss. Meine Befürchtung war, dass es Probleme gibt oder man vorher irgendwas zu beachten hat, wenn man sich dann mit einem anderen anmeldet. Bei DiBa und HVB gibts zB einen Punkt in der App mit Geräteverwaltung, wo mein "Huawei CLT-29" drin steht. Vllt mache ich mir da aber auch zu viel Gedanken ...

Wird wirklich bei jeder App anders sein...
 
Das das Modell dort steht ist einfach nur dem geschuldet, das du dein Handy nicht umbenannt hast. Der Standardname ist meines Wissens immer die Modellbezeichnung. Da ich meine Handys meistens umbenenne steht dort bei mir z.B. immer der von mir gewählte Name.
 
Zurück
Oben