Einrichtungsassistenten Fritzbox unterbinden?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Hallo!

Ich bastele ja derzeit an einem stabilen WLAN(Internet) auf Arbeit. Aktuell läuft eine Fitzbox 7270v2 mit Surfstick, eher mäßig. Aber ab und zu recht stabil. Diese Box (hat einen Schaden im DSL-Bereich, deswegen zu Hause ausgemustert) hat eine seltsame Marotte: Immer wenn ich die Oberfläche aufrufe, verlangt sie den 1&1 Startcode. Das breche ich immer ab - und dann komme ich auf die normale Oberfläche. Ich hielt das für einen Querschläger einer nicht mehr ganz normal funktionierenden Fritzbox.

Nun habe ich gebraucht eine Fritzbox 6842LTE geschossen, die bislang super läuft. Und die hat DIESELBE Marotte!!! Wohlgemerkt: Die LTE/Internetverbindung besteht und ist stabil - aber wenn ich die Oberfläche nach einiger Zeit neu aufrufe, will es daß ich meinen Internetanbieter auswähle! Und klicke ich mit der Auswahl "1&1" (ist ein 1&1 E-Netz-Vertrag) auf "weiter", will es den Startcode.

Ist das normal?
 
Mir ist von der FB7272 bekannt, dass sie u.U. Probleme mit vorzeitig gealterten Elkos hat.
Schraub sie mal auf und sieh nach ob sich "Sahnehäubchen" auf denen gebildet haben oder ob sie aufgebläht sind.

Gruß, Nemo_G
 
Ja, weil du die Dinger wohl von ebay oder privat hast. Die haben nun mal ne Art Vendor-lock. bzw. custom firmware auf den ISp der sie ursprünglich ausgeliefert hat und das ist nunmal meistens 1&1 die Fritzboxen liefern zum DSL-Vertrag
 
Ja, die 7270 hat solche Blähungen. Funktioniert in dem Bereich aber dennoch. Die 6842 hat sie nicht.

Der Witz ist ja, daß die Mobilfunk/Internetverbindung bei der 6842 nie unterbrochen ist. Sie läuft stabil - verlangt aber nach eienr gewissen Zeit bei der Anmeldung die Auswahl des Mobilfunkanbieters. Ich würde es verstehen, wenn die 7270, die ja nicht auf Mobilfunk, sondern auf DSL ausgelegt ist, da bissl spinnt - weil sie ja eben aktuell keinen DSL-Zugan ghat. Aber die 6842 ist rein für LTE gebaut.
 
Interessanter Artikel, Sir @ndi!

Also die 6842 ist offenbar original AVM. Kein UI-Branding. Aber da der Mobilfunkvertrag (Notebook-Flat) auf 1&1 läuft, sollte ich schon 1&1 als Anbieter auswählen, oder? Hätt ich ja auch kein Problem, da nach Überprüfung und Herstellung der Internetverbindung ja auch alles läuft, wie es soll - halt nur daß mich das Teil nach eienr Weile wieder nach meinem Internetanbieter fragt, nervt total. Meine 7490 am DSL macht das doch auch nicht?
 
Mal abgesehen davon, dass es vll nervig ist? Wie oft macht man das, dass man sich in ne Fritzbox einloggt?
Höchstens mal ne Konfiguration anpassen oder ein Update fahren. Ansonsten ist doch gerade der Vorteil von den Dingern der, dass sie im Endeffekt einmal konfiguriert durchlaufen und es eigentlich nahezu nie an der Fritzbox liegt, wenns mal irgendwo zwickt
 
vielleicht ist eine alternativ-fritz-firmware die lösung....
oder den surfstick austauschen..
 
Zurück
Oben