Einriss auf dem Hitzeverteiler

L

Lefzensabber

Gast
Guten Abend!

Ich wollte heute meinen Prozessor-Kühler wechseln, wobei mir beim Entfernen der Wärmeleitpaste auffiel, dass auf dem Hitzeverteiler ein etwa ein Zentimeter langer Einriss zu sehen ist und es im Hintergrund kupferfarben zu schimmern scheint. Gleich darauf habe ich natürlich den Kühlkörper unter die Lupe genommen und jener hat tatsächlich eine winzige Erhebung darin. Weil der Kühler eine sehr bescheidene Befestigungsmechanik besitzt, ist jener beim befestigen und lösen wohl etwas hin und her gerutscht und hat aus einer punktuellen Perforation einen regelrechten Einriss gezaubert.
Bedauerlicherweise ist es mir nicht gelungen, eine brauchbare Nahaufnahme anzufertigen.
Trotzdem die Frage, ob die Tage meines heiß geliebten Prozessors nun gezählt sind, ob er überhaupt noch sicher zu betreiben ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
Soweit ich weiß, bestehen die Dinger aus vernickeltem Kupfer. Da ist nur die Nickelschicht an der Stelle abgeschabt.
 
Meinst du den Heatspreader? Wenn der einen Riss hat, ist das erstmal nicht so schlimm. Wirkt sich sicherlich nicht positiv aus, aber der CPU ist dennoch sicher zu betreiben. Ansonsten wäre es auch ohne Heatspreader möglich, wenn der Kühler auf dem Die mit vernünftigen Anpressdruck sitzt.
Ergänzung ()

Aber das ist schon sehr ungewöhnlich, dass der einen Riss hat. Vermutlich ist nur die Nickelschicht abgekrazt worden. Das wäre völlig harmlos.
 
Nen Haufen hochtrabendes Geschwurbel und keinerlei erklärende Bilder... Und daraus soll man nun schlau werden.
 
Ein Riss ginge ganz durch das Material des Hitzeverteilers durch, ein Kratzer wäre nur oberflächlich, bzw. würde die Nickel-Beschichtung abkratzen.
Manchmal entsteht bei einem Kratzer an den Rändern aber ein Grat, das ist aufgewölbtes Material vom Kratzer, und somit eine störende Erhebung. So einen Grat sollte man mit feinem Schleifpapier, welches man nass macht und auf eine glatte Fläche legt, wie Tisch, oder Glasscheibe, wegschleifen, damit die Oberfläche wieder ganz eben ist.
 
Ich würde gerne Bilder sehen. Um so einen Riss in den Heatspreader zu bekommen müsste man eine Gewalt anwenden, die auch dem restlichen Prozessor kaum gut tun wird. Zumal beim AMD der Heatspreader verlötet ist.
 
Die Teile sind ziemlich dick, da halte ich einen Riss für sehr unwahrscheinlich. Ein Kratzer ist wahrscheinlicher, und darunter blitzt eben das Kupfer durch.

Wenn es stört einfach plan abschleifen bis nur noch kupfer zu sehen ist.
 
Die Wahrscheinlichkeit das der HS gerissen ist halte ich für unwahrscheinlich.

​Zum einen ist der Kern Kupfer und damit flexibel, zum anderen ist das ding so massiv das man wohl eher das Mainboard samt Gehäuserückseite zerteilen würde als nur den HS.

​Aber ja, Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
 
Zurück
Oben