Einsatz eines DVI-Y-Kabels

akassa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration, welche nicht richtig funktioniert:

Ich habe eine nVidia 9800GTX+ mit 2xDVI und zwei ACER P243w mit einer Auflösung von (je) 1920x1200 (16:10) im Einsatz.
Diese Konfiguration läuft ohne Probleme: Soweit so gut....

Nun die Problematik:
Ich möchte nun einen gewöhnlichen Full-HD-TV zusätzlich an den PC anschließen, um auf diesen dann auch ein PC-Bild wiedergeben zu können.

Der TV soll ein geklontes Bild von einem der beiden ACER anzeigen. Dies tut er auch mittels eines DVI-I-Y-Kabels. Verwunderlich für mich ist sogar, dass der TV keine Artefakte oder Ähnliches entwickelt, obwohl er einen Input von 1920x1200 bekommt.

Starte ich nun meinen Rechner neu fängt der Rechner schon im BIOS an mit den Auflösungen zu kämpfen. HIer ist der erste Indikator, dass das Hersteller-Logo des Mainboards mit 1/3 rechts aus einem ACER (mit angeschlossenem DVI-Splitter und TV: "ACERKlon") herausragt, während der TV nichts anzeigt.

Startet Windows ist alles okay... bis man erkennt dass der ACERKlon "nur" eine FullHD-Auflösung anzeigt, aber der TV nun auch ein Bild wiedergibt.
Man erkennt jetzt aber auch Artefakte auf dem ACERKlon (TV nicht).

Mein Workaround ist im Moment:
Splitter angeschlossen
PC-Start mit ACER und ACERKlon
später während des betriebs TV dazu, also anschließen

Gibt es eine Möglichkeit die Informationen der Displays zu unterdrücken???
Oder gar einen PIN des DVI-Kabels vom TV zu kappen um dies zu unterdrücken???

Währe für Hilfe dankbar :)

Kurz und knapp: Funktioniert nicht. wenn du onboard grafik hast oder ne alte grafikkarte. im zweifelsfall auch nen cloner (also extra box)

kannst du nicht eine ganz billige zweite grafikkarte reinbaun? wäre doch um einiges einfacher und problemloser

ginge schon das wird aber zu kostenintensiv da das MB nur CF unterstützt und ich "damals nicht soweit gedacht habe und lieber ne NV eigebaut habe ^^

leider weit verbreitete (falsche) annahme:
für einen dritten monitor braucht man KEIN crossfire oder sli. im gegenteil, außer bei den neuen generationen ab amd 5xxx und nvidia 4xx dürfen die zwei karten im 3-monitor betrieb gar nicht im sli/crossfire laufen.
zudem können zwei völlig unterschiedliche karten verbaut werden (schlauerweise aber vom gleichen hersteller -> nur ein treiber)
daher kannst du zu der billigesten möglichen pci-e karte greifen (nvidia g210 o.ä.)

Kannst versuchen den DDC Daten Pin zum TV zu unterbrechen, oder einen EDID/DDC Emulator verwenden.

Kannst übrigens trotzdem eine kleine Nvidia einbauen - hat mit SLI / CF nichts zu tun...

Hallo,

du musst kein CF einrichten.

Du kannst auch 10 verschiedene GraKas in Deinen Rechner einbauen und sie alle parallel nutzen, ohne CF oder SLI. Einfach eine günstige passiv gekühlte mit wenig Stromverbrauch als zweite GraKa rein und sie dafür nutzen.

Grüße,

Blubbs

hmmm okay,

ich habe sowie so vor eine leichtere karte einzusetzen.
welche könnt ihr mir empfehlen also gehts noch kleiner als 2x g210???

na wenn du eh die große karte rauswerfen willst nimm amd (5xxx oder höher), denn damit kannst du auch mit einer karte 3 bildschirme ansteuern (einer muss aber displayport sein bzw mit aktivem dp adapter (außer bei flex-karten))

Zurück
Oben