Einseitig bestückter Speicher

Xardas1988

Lieutenant
Hallo,

Kann man irgendwie herausfinden ob ein Speicherriegel einseitig oder zweiseitig bestückt ist ohne den Speicher real zu sehen?

Ich möchte mir ein System mit Athlon 64 4000+ , Asus A8N-SLI Premium und 1GB Ram bauen.
Da ich aber die Möglichkeit haben will, sollte es doch irgendwann notwendig werden auf 2GB aufzurüsten (im Moment ja noch eher sinnlos), benötige ich einseitig bestückten Speicher da es ja sonst Probleme mit DualChannel und DDR400 gibt.

Da mir Speicher mit CL2-2-2-5 zu teuer ist will ich jetzt Corsair XMS 512 MB PC3200 DDR CL2-3-3-5-T1 (CMX512-3200C2) speicher kaufen. Weiß jemand ob dieser Speicher nur einseitig bestückt ist? Und wenn nicht wäre es super wenn mir jemand einseitig bestückten Speicher empfehlen könnte.

mfg

Ich denke, wenns nicht anders da steht wird der Speicher DoubleSided sein.
SingleSided Speicher kenn ich eigentlich nur von MDT.

\\Edit: Mist da war einer schneller.

256mb-Riegel sind meistens einseitig, ansonsten kenn ich auch nur die 512er von mdt und Infineon.

1) Vorsicht, Prinzipverständnis ! Einseitig oder zweiseitig bestückt hat absolut garnichts mit Single-Sided oder Double-Sided zu tun. S-Sided oder D-Sided bezieht auf die interne Organisation der Chips - zweiseitig bestückte Module müssen nicht automatisch auch Double-Sided sein (gleiches gilt umgekehrt auch, auch wenns praktisch kaum vorkommt).

2) Sind die 512 MByte CMX3200C2 von Corsair Double-Sided.

3) Bis auf die wenigen genannten Ausnahmen von MDT und ein paar Infineon und Samsung Reihen (längst nicht alle) sind aktuelle 512 MB PC3200+ Module praktisch alle D-Sided.

Wenn das Geld da ist (muss bei einem 4000+ ja), würd ich gleich zu 4x 512 MByte MDT Single-Sided greifen. Selbst wenn es jetzt noch nicht zwingend notwendig ist, in 1 Jahr bekommst du vielleicht Probleme, dieselben Speicher nochmal zu bekommen und der Athlon 64 stellt sich bekanntermaßen manchmal ziemlich zickig bei Mischbestückung verschiedener Riegel an. Mal ganz abgesehen davon, schaden 2 GByte auch nicht, schon garnicht, wenn man aktuelle Spiele wie BF2 spielen möchte.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem A8N SLI Deluxe 4x* 512MByte D-Sided Module. Das Board erkennt und fährt diese korrekt mit DDR400 Dual Channel**.

Kann es sein, dass der nForce4 keine Probleme mehr mit dieser Bestückung hat?

___
*) Ich habe 2x TwinMOS und 2x MDT Riegel, alle mit DDR400 (2,5-3-3-8).
**) Die Timings werden mit 2,5-4-4-8 (Einstellung 'Auto') erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben