Einsteiger Configprobleme mit DSL (von ISDN ungestiegen)

Jonny_Nr_5

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.188
Einsteiger Configprobleme mit DSL (von ISDN umgestiegen)

Hallo FB'ler,
ich hab ein paar Fragen bezüglich der Einrichtung von DSL in meinem Haus. Die Telekom hat mir jetzt nach beantragen auf Fraischaltung von DSL ein Modem zugeschickt (Teledat 431 LAN). Jetzt weiß ich aber nicht wo das eingesteckt werden muß. Der NTBA hängt im Untergeschoss und meine jetztige ISDN Anlage (Eumex 704 PC DSL) hängt im Dachgeschoss direkt neben meinem PC. Jetzt weiß ich leider nicht wie Zugang bekomme und was für Geräte ich wo anschliessen muß? Brauche da dringend Hilfe!

Vielen dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt Deine Anlage ist doch DSL tauglich oder nicht, da brauchst Du keine Modem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir schon fast gedacht.

Aber da ich jetzt auch schon online gehen kann nach dem gleichen Prinzip nur über ISDN halt, müsste das doch gehen oder nicht? Wie sieht denn der Splitter und NTBA aus? Vll finde ich ja durch probieren eine Lösung. Die ISDN Anlage hängt ja noch hier oben und bekommt ja auch ein ausreichendes Signal von unten.

EDIT: Die Anlage ist DSL tauglich für 3 PC's, nur wurde mir gesagt das ich das Modem noch unten irgendwo hinklemmen muß, was mich irrietiert hat, denn ich weiß nicht wo?
 
Erstens: Wieso gehts du zur Telekom? Wer macht denn sowas? Und zweitens: Wenn du keinen W-Lan Router hast dann viel spaß dabei!
Hättest dich bei jemanden informieren können der davon ahnung hat.

MAche dir nen vorschlag wenn es geht mach vond einem 14 tägigen Rücktrittrechts gebrauch kündige beid er Telekom melde dich bei mir und dann sehen wir weiter. Wenn du fragen hast dann meld dich einfach. Kannst doch nicht dein Geld der Telekom geben. Zeig ein bissl verständniss.


@ all Ich gebe nur meine Meinung bekannt. Und die ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom kann doch nur den Anschluss frei schalten und außerdem hab ich noch nichts unterschrieben.
 
@ Peacemaker, selten so einen Schwachsinn gehört, Telekom ist einwandfrei, was soll das!

Also, das Modem brauchst Du nicht! Du hast ja Deine Telefonanlage bereits an den PC angeschlossen, von daher ist das ja kein Problem. Das einzige was Du machen musst, ist den Splitter, den Du auch haben müsstest (ist ein kleine Kasten), zwischen den NTBA schalten, dass die Signale aufgeteilt werden. Das alles steht aber ausführlich in den Anleitungen!

Wenn Du eine Modem geshcikt bekommst, musst Du wohl etwas unterschrieben haben, sonst würdest Du auch kein DSL bekommen! Du bekommst von der T-COM ein Modem oder WLAN Router und einen Splitter. Der Splitter sieht fast so aus wie der NTBA nur kleiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ The peacemaker19

Wie? Die Wahl des Anbieters entscheidet HIER im Board ob dem Boradie geholfen wird ?
Das kann es wohl nicht sein. Würde sagen erst denken dann schreiben und bitte zum Thema.

@ Jonny_Nr_5

Der Splitter, welcher heute nur noch so groß wie ne Schachtel Zigaretten ist, muß VOR dem NTBA sitzen, da der Splitter nix anderes wie ne Frequenzweiche ist, welche DSL-u. ISDN(oder Telefon) Signal trennt.

Möchtest Du mit 1 PC online gehen oder mit mehreren gleichzeitig ?

Am Splitter ist ein Deckel, schiebe ihn mal beseite, darunter sind Anschlußklemmen, ankommend in den Splitter kannste das Anschlußkabel was beiligt verwenden.
Wichtig ist der Anschluß von 2 Adern auf der rechten Seite wo auf der Platine DSL beschriftet ist.
Die o.g. 2 Adern sollten freie Adern sein, welche zur Eumex gehen.
Oben schaltest Du die 2 Adern einfach auf die Stifte 4 und 5 einer vorh. ISDN(IAE)-oder Netzwerkdose.

Kannst gerne Fragen, soweit man helfen kann, kein Thema, Dummschwätzer gibt es ja genug auf der Welt.

greez :)
 
Hab nur das Modem bekommen, vll ist der Splitter schon vorhanden? Wie sieht denn NTBA aus und wie der splitter? Hab unten einen kasten mit T-Com drauf und einen anderen wo nichts drauf ist.
 
Hi jonny_nr_5,

das NTBA ist weiß und hat ne grüne LED, sowie unten 2 S0-Ausgänge RJ45 und nen Netzstecker.

Der Splitter hat hat oben NFN-Einsteckmöglichkeiten wie ne NFN-Dose(normale Telefondose) und unten 1 RJ45 Buchse die mit DSL beschriftet ist.

greez:)
 
Mein Vater sagt mir grade das ein Paket noch bei der Post liegt. Das wird der Splitter sein, werde den morgen abholen und dann mich daran machen den anzuschließen. Vielen Dank für die Infos, bin jetzt um einiges schlauer. Meld mich nochmal, dann hoffentlich in DSL Speed.
 
Na dann viel Erfolg!
 
Zurück
Oben