Einsteigernotebook für 400 Euro mit Vorschlägen

Kulturbeutel

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

ein Arbeitskollege ist an mich herangetreten und bat um Kaufberatung für ein Notebook, da er überhaupt keine Ahnung hat...
Seine Rahmendaten:
Preis: 400 Euro, absolute Schmerzgrenze 450.-
Anwendung: Office, Internet, Browsergames
Must Have: Wlan, Win 7 inkl., HDMI Anschluss, Stabiles, gut verarbeitetes Gehäuse
Nice to Have: 17,3" mattes Display

Tja, 17,3" Display in der Preiskategorie ist so gut wie unmöglich.
Da ich nicht viel von Toshiba, HP, PB und Acer halte (bezüglich Verarbeitung), schaue ich normalerweise nach Samsung, Asus und Lenovo, da ich diesbezüglich gute Erfahrungen habe, wobei es überall mal ein gutes und auch einmal ein Montagsmodell ist.
Zurück zum 17,3":
Asus K73E-TY324V: http://www.notebooksbilliger.de/asus+k73e+ty324v+17+einsteiger?eqsqid=20d25429-942f-47fa-9c93-a062e22b6be5 für 439,00 Euro

Da die 17" nur ein Nice to Have sind, habe ich dann nach 15,6" geschaut.
hier sind mir zwei Modelle von Lenovo ist Auge gefallen, nämlich
Lenovo Essential B570e N2F28GE 521528G http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+essential+b570e+n2f28ge+521528g?eqsqid=5042060a-0a44-4a90-b96d-ce252a0f6994 für 429,00 Euro
und das
Lenovo ThinkPad Edge 15 NVM3UGE http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+15+nvm3uge+notebook?eqsqid=e8af01a8-63ac-4fe0-ac4c-d201166c0d0b für 449,00 Euro

Ich favorisiere eigentlich das Lenovo ThinkPad Edge, wobei es allerdings auch das teuerste ist. Es kommt bei Tests und auch bei den Kundenbewertungen in diversen Shops ganz gut weg und wirklich großes kann man in diesem Preissegment eh nicht erwarten.
Was meint Ihr? Gute Wahl? Gibt es Erfahrungen mit diesen drei Modellen oder eins, welches ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Schau auf jeden Fall nicht nur bei NB billiger.de Die sind nicht unbedingt preiswert. Eine gute Suchmaschiene für Technik ist Geizhals. Da kannste auch schön konfigurieren, was dir wichtig ist. http://geizhals.at/de/?o=53

Das Thinkpad Edge hat den ältesten Prozessor, das Asus den langsamsten (wenn ich mich nicht irre). Gugg einfach noch mal rum.

EDIT:
Ach ja zum Thema Verarbeitung Qualität. Natürlich haben die ThinkPads einen relativ guten Ruf. Allerdings kann man m.E. in dieser Preisklasse kaufen was man will, die Verarbeitungsquali ist immer ähnlich. Und wenn man Wert auf Verarbeitung legt, dann bekommt man zum gleichen Preis halt immer weniger Leistung. In dieser Preisklasse ist es m.E. quatsch nach herstellern zu sortieren. Die kochen alle mit Wasser und die Produkte unterscheiden sich in der Regel nur marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die beiden Lenovo modelle sind in der Preisklasse nicht unbedingt das beste meiner meinung nach.
Essential sagt schon der Name. Ist auch wirklich nur das nötigste.
Und die Edge Serie ist auch mit vorsicht zu genießen. Hatte mal eins hier und da klapperte die Tastatur, der Bildschirm hatte Pixelfehler und der Bildschirmrand war sehr klapperig.
Die Qualität die von IBM bekannt war, bekommt man erst ab der "T" Serie.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich in der >599 € Klasse die Fujitsu AH5... empfehlen.
Die haben ein sehr verwindungssteifes Gehäuse mit Spritzwassergeschützter Tastatur, die sich echt hervorragend Tippt ( auch noch nach Jahren der Benutzung).

http://www.notebooksbilliger.de/not...ujitsu+lifebook+ah532+matt+core+i3+knaller+31

Das hat sogar matten Bildschirm. Der I3 ist mehr als Ausreichend schnell für die Geforderten Aufgaben.

Greetz

Wie sieht's mit Gebrauchtwarenhändler aus?
Da bekommt man mehr Leistung und bessere Verarbeitung fürs Geld

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

@PeppeN: das Fujitsu klingt ja nicht schlecht von der Leistung. Bei dem Preis frage ich mich nur, ob es denn wirklich so gut verarbeitet ist. Du hast es in Gebrauch?

@burgerkingxxl: tja, da kommen in der Preisklasse mit einer minimalen Konfiguration (optisches Laufwerk, 4GB RAM, Wlan, HDMI, etc) diverse Acer heraus, diverse Asus Modelle (vor allem aus der Reihe die ich selbst gefunden habe und schlechter) sowie ein paar Fujitsu Modelle, wobei der Laptop, den PeppeN vorgeschlagen hat, leicht besser ist (z.B. USB 3.0).
Hat damit leider nicht wirklich geholfen. Denn Acer gibt es in meinem Betrieb diverse und sorry, aber die sind echt nicht doll, obwohl es sich schon um Mittelklassemodelle handelt.

@fatony: Sorry, aber da ist nix dabei. Das Lenovo ist zu klein, das Wortmann gegenüber den von mir gefundenen Lenovos deutlich schlechter ausgestattet und der Rest zu teuer...

trotzdem erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Genau diesen Blick über den Tellerrand wollte ich. ;)
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
Wie sieht's mit Gebrauchtwarenhändler aus?
Da bekommt man mehr Leistung und bessere Verarbeitung fürs Geld

Tja, wohne in einer Stadt mit unter 100.000 Einwohner. Da ist leider kein wirklich vertrauensvoller Händler dabei, eher solche, bei denen ich lieber nicht kaufe. Bevor ich dann 100km Fahrt auf mich nehme und damit das Geld in den Auspuff stecke....Ebay finde ich auch nicht so dolle bei solcher Technik, da man selbst wenn es ein Händler ist und man somit u.U. noch Gewährleistung hat, sehr oft problematisch mit der Rückabwicklung ist...

Ich habe das Fujitsu AH 530 im Büro in benutzung. An einer Stelle ist bei starkem druck ein leichtes knarzen zu vernehmen, das ist aber zu vernachlässigen, weil man dort normal nicht so stark drauf drückt.
Der sound ist nicht der beste. Da sollte man Kopfhörer oder externe Lautsprecher nehmen, aber sonst ist es in der Preisklasse echt Top.
Ich hatte vorher ein Lenovo ThinkPad Edge bestellt und ein günstiges HP, die waren aber beide von der Verarbeitung schlechter.
Bei Ebay gibt es manchmal auch günstige ThinkPad T60 oder T61. Das wäre auch noch ne Möglichkeit. Da ist die Leistung aber schon wirklich wesentlich geringer aufgrund der alten Hardware.

Es gibt auch seriöse Händler im Internet wie Lapstore.de

Zurück
Oben