Einsteigersmartphone für Mama

vnvnation

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

diesmal bin ich auf der Suche nach einem Einsteigersmartphone für meine Mutter,
welches ihr altes Samsung Star? ablösen soll.
Sie möchte nun auch die Welt des Social Medias nutzen,
also WhatsApp und Facebook flüssig und einfach bedienen können.
Desweiteren wäre eine ruckelfreie Navigation bspw. über Google Maps von nöten,
damit das Handy in Zukunft auch das Autonavi ablösen kann.

Wichtig sind vor allem:
- Nicht zu Groß
- Lange Lebensdauer
- Gute Bedienbarkeit
- Preisrahmen max. 200€ lieber weniger

Meine erste Empfehlung an sie war glaube ich einer der Standardtipps und zwar ein Galaxy S3 Mini.
Sie war auch gleich begeistert davon, besonders weil ihre Freundinnen das selbe Smartphone besitzen :D
Nun denn, bevor es bestellt wird. Gibt es in dem Preisrahmen bessere Alternativen?

Grüße
vnvnation

Wie wäre es mit dem Moto G? Ist ganz neu und schneidet in Tests super ab. Nur die Kamera soll nicht so dolle sein. Preis-Leistung ist aber top.

Mit 8 GB 169 €, mit 16 GB 199 €

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

oder morgen bei Aldi das Sony Xperia L für 169 Euro kaufen.

Als Navigation lege ich dir CoPilot ans Herz. Ist komplett kostenlos, du musst dich beim Installieren für ein Kartenpaket entscheiden was du dann kostenlos erhälst. Ich habe z.B. D/A/CH und man muss nur für Updates online sein, ansonsten nicht!

Als Smartphone sieht das Motorola Moto G richtig gut aus, besonders mit dem genügsamen Android 4.4 ist das nen echt flinkes Teil!

Zuletzt bearbeitet:
falls nicht zu gross würde ich das Ativ S empfehlen: http://geizhals.de/samsung-ativ-s-i8750-a834780.html

Hier ist auch die Nokia- offline- Navigation für DACH dabei!

Vorteile:
720p Display (1280x720)
2300 maH Akku
läuft sehr flüssig
Windows Phone 8

Problem: manche mögen WP nicht - egal ob rational oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Marco_f ich hatte Amoled und dann hat sich die Serverleiste im Display eingebrannt nie wieder Amoled bin froh das das One SLCD 3 hat sieht viel natürlicher aus wie Amoled.

Sony Xperia M

4 zoll und kleiner gibt es meines wissens nach nichts so tolles.

Zu amoled kann ich generell sagen dass aus professioneller sicht her diese am natürlichsten und besten sind.
Lcds heutzutage werden praktisch immer verfälscht um so zu wirken als hätten sie den farbraum den amoled displays haben (haben sie aber nicht) resultat ist ein schlechteres bild mit unnatürlichen farben welches nur knallig wirkt.

Allerdings brennen sich amoleds wirklich ein und falls man ein smartphone länger als 1 und halb jahre für mehr als ne stunde am tag in whatsapp/browser/navigation nutzen will wird man die folgen davon sehen können (spreche aus eigener erfahrung, tastatur hat sich bei meinem altem s2 leicht eingebrannt, statusleiste etwas stärker)

Und für navigation generell ist amoled nicht so zu empfehlen aufgrund schlechter outdoor visibilität, das gleiche gilt für alles andere was man outdoor machen will.

Das mit dem "Einbrennen" habe ich schon öfter gehört. Nur habe ich seit zwei Jahren ein Galaxy S, Nutzung ca. 2-3h/Tag und da ist nichts eingebrannt. Habe auch schon öfter gehört das sich Leute darüber wundern. So recht erklären kann ich mir das nicht, ausser evt. das es Leute gibt die ihre Helligkeit permanent auf 100% Flutlicht haben? Wie war es bei dir Darkness?

Lumia 520, 620 oder 720. Die gescheite Offlinefähigkeit der Navilösung wird ihr wohl gelegen kommen (520/720 nur mit DACH Lizenz für Offline navi, +15€ für weltweit, beim 620 schon dabei)
Das Ativ S/Motorola G ist damit verglichen schon ein gutes Stück größer wären aber grundsätzlich auch gute Geräte

Alle die genannten dürften noch länger Updates erhalten (beim Motorola etwas ungewiss), beim sgs 3 mini kann man schon sagen, es wurde von nem dreivierteljahr updatetechnisch abgekündigt und das wird es von herstellerseite auch gewesen sein und sonderlich perfomant isses auch nicht (und so siehts bei fast allen Androiden in dem preisbereich aus - vielleicht mit ausnahme des moto g).

@thedarkness
eigentlich neigen bei den meisten Herstellern die amoled Displays zu sehr knalligen farben und nicht lcd`s

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die AMOLEDs können einfach sehr starke Farben anzeigen, und die Herrsteller nutzen das um den Benutzer zu "beeindrucken". Du kannst aber auch ein AMOLED problemlos Mausgrau machen.
@TE
http://geizhals.de/samsung-galaxy-ace-3-lte-s7275-weiss-a986269.html
http://geizhals.de/samsung-galaxy-s3-mini-i8190-8gb-la-fleur-a897841.html
http://geizhals.de/samsung-galaxy-s2-plus-nfc-i9105p-weiss-a889469.html

Wenn du nach Androids Ausschau hältst, achte auf Version 4.1 oder höher. Seitder Version ist Project Butter integriert, was Android flüssig macht. Davor war es ecklig hackelig.

Zuletzt bearbeitet:
marco_f schrieb:
Nein, die AMOLEDs können einfach sehr starke Farben anzeigen, und die Herrsteller nutzen das um den Benutzer zu "beeindrucken". Du kannst aber auch ein AMOLED problemlos Mausgrau machen.
Mausgrau trifft die Weiß Darstellung etwa :D aber es ist halt so dass die Hersteller es "knallig" kalibrieren.

Amoled hat bei Kontrasten sicher Vorteile aber bei natürlichen Farben keinesfalls und auch das schnellere altern von blau ist wenn man den direkten Vergleich hat ein erkennbarer unterschied über 1-2 jahre - es gibt einen Grund warum im Grafikbereich weiterhin praktisch kein oled zu finden ist.

Nicht dass, das nun ernsthaft relevant wäre (zumindest sehe ich sonnenlesbarkeit und co bei nem Smartphone deutlich wichtiger) aber natürliche Farben oled zuzusprechen, ne...

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Lumia 520, 620 oder 720. Die gescheite Offlinefähigkeit der Navilösung wird ihr wohl gelegen kommen (520/720 nur mit DACH Lizenz für Offline navi, +15€ für weltweit, beim 620 schon dabei)
Das Ativ S/Motorola G ist damit verglichen schon ein gutes Stück größer wären aber grundsätzlich auch gute Geräte

Alle die genannten dürften noch länger Updates erhalten (beim Motorola etwas ungewiss), beim sgs 3 mini kann man schon sagen, es wurde von nem dreivierteljahr updatetechnisch abgekündigt und das wird es von herstellerseite auch gewesen sein und sonderlich perfomant isses auch nicht (und so siehts bei fast allen Androiden in dem preisbereich aus - vielleicht mit ausnahme des moto g).

@thedarkness
eigentlich neigen bei den meisten Herstellern die amoled Displays zu sehr knalligen farben und nicht lcd`s

Das Motorola Moto G bekommt Anfang 2014 Android 4.4, also kann man da bedenkenlos zuschlagen.

ja 4.4 kommt, das defy hat auch recht knapp nach dem release 2.3 bekommen bzw wurde gesagt, gedauert hats dann ne weile...wies danach aussieht (oder in nem jahr) ist erst mal Spekulation, moto hat da gut dran gearbeitet nicht auf viel zu hoffen

Zurück
Oben