Einsteigersmartphone für Mama

Meiste zeit auf niedrigster helligkeit, lediglich manchmal auf 60% für spiele/filme und selten 100% um outdoor kurz etwas zu sehen.

Amoleds haben nunmal einen erweiterten farbraum nämlich den adobe rgb farbraum welcher rund 30% größer ist als der standart rgb farbraum.
Da ist nichts falsch kalibriert oder verfälscht, bei x% einer farbe zeigen sie halt x% ihres farbraums an.

Lcds haben nur den standart rgb farbraum, die hersteller manipulieren die displays deshalb so, dass sie bei x% einer farbe y% des farbraums anzeigen für knalligere farben. Zbs. Soll ein display 50% grün anzeigen zeigt aber dann das grün an was normal 75% sein sollte.

Wieso keine oleds im profibereich verwendet werden lässt sich ganz einfach erklären: so wie standard rgb inhalte auf adobe rgb displays nicht originalgetreu dargestellt werden würden auch adobe rgb inhalte auf standard rgb displays nicht originalgetreu dargestellt.
Wieso also inhalte kreeiren die auf fast allen displays schlecht aussehen?
Bis sich der adobe rgb als standard durchgesetzt hat wird da auch nichts kommen.

Wenn man es mit dem auge betrachtet sagen die meisten lcds wären natürlicher.
Jein, bei 100% einer farbe kann lcd halt nicht so eine knallige farbe wie amoled darstellen deshalb empfindet man es so, ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass sie überhaupt nicht farbgetreu darstellen. Dies kann man mit professionellen geräten nachweisen, einfach mal suchen und durchlesen oder video schauen.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
ja 4.4 kommt, das defy hat auch recht knapp nach dem release 2.3 bekommen bzw wurde gesagt, gedauert hats dann ne weile...wies danach aussieht (oder in nem jahr) ist erst mal Spekulation, moto hat da gut dran gearbeitet nicht auf viel zu hoffen

Dazu kann ich nicht viel sagen, aber bei anderen Hersteller siehts auch nicht besser aus. Ob es wirklich stimmt kann man immer erst sagen wenn man es wirklich auf dem Gerät hat. Aber immerhin ist auf dem Moto G 4.3 statt wie beim Samsung 4.2!

ChAiN SaW schrieb:
Dazu kann ich nicht viel sagen, aber bei anderen Hersteller siehts auch nicht besser aus.
zumindest bei wp gibt's einen zugesicherten Support LifeCycle ;)

Moto G, ich bin vom S3 aufs G gewechselt, da ich es einfach etwas kleiner wollte. Akkulaufzeit ist der Hammer, Haptik und Reaktion subjektiv sogar besser als beim S3, mMn gibt es kein besseres Smartphone für unter 200€

@TheDarkness: Sorry, aber das was du da über Amoled und LCD vom Stapel lässt ist echt totaler quatsch! Aktuelle Amoleds brennen nicht mehr so schnell ein. Die Farben sind nicht natürlich, sondern knallig, das liegt sowohl an der Amoledtechnik (die Pixel leuchten selber) als auch an der Kalibrierung der Einstellungen. Welchen Farbraum die Displays haben ist vollkommen uninteressant für Handynutzer, das gehört hier überhaupt nicht hin. Fakt ist einfach, dass LCDs die Farben realitätsgetreuer wiedergeben, da diese einfach nicht so übersättigt eingestellt sind. Das beste Beispiel ist da Samsung mit seinen Amoleddisplays. Vorallem beim S2 meiner Schwester fällt es mir immer wieder auf, wie extrem knallig, übersteuert und unnatürlich die Farben sind. So knallig ist die Realität nicht. Ich selber besitze ein Note 2 und hier ist es auch so, dass Fotos viel knalliger rüber kommen. Es ist etwas besser als beim S2, da man auch noch etwas besser das Display nachjustieren kann, aber knallig ist es immernoch.

Ob man dies mag oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich komme damit wohl zurecht, da Amoled auch stromsparender zu sein scheint, das gleicht es wieder aus.

Im Profibereich kommt Amoled wirklich nicht zum einsatz, weil die Farben nach einer Zeit sich wirklich ändern. Mit dem Farbraum wird das wenig zu tun haben, das könnte man alles kalibrieren.

Das liegt weder an der oled technik noch an der kalibrierung, dass amoled displays "knallig, unecht, etc..." wirken.
Es liegt schlicht und einfach an dem Farbraum, dies kann man überall nachlesen da bringt es auch nichts wenn du hier rätselraten spielst.

Von mir aus kannst du behaupten es würde an der fehlenden kalibrierung für srgb inhalte liegen aber grundsätzlich wird da nichts verfälscht wie bei lcds der fall ist (übrigens ein nettes thema in den usa mit dem lg g2, welches ja mit einem sehr natürlichen bild beworben wurde und dann doch nur übersätigten schrott lieferte weil man unbedingt amoled nachahmen musste, dazu gibt es auch professionelle messungen)

Grundsätzlich nicht sooo problematisch nicht farbgetreu zu sein aber das bild ist deshalb bei lcds meist leicht verwaschen oder auf sonstige weise amoled unterlegen.

Ich schätze fast alle lcd smartphones haben solche einstellungen. Lediglich iphones haben wirkliche natürliche displays mit guten einstellungen für srgb (man kann ja mal googeln wie argb inhalte auf srgb displays aussehen, daraus kann man dann auch selber schon schließen, dass srgb inhalte auf argb displays so aussehen)

Dass oled sparsamer ist stimmt nur bei niedrigeren helligkeiten oder bei schwarzen hintergründen.

Ach hat jemand einen Beweis, dass amoleds nicht mehr so schnell einbrennen wie früher? Beim s2 ist das nach 2 jahren recht deutlich zu erkennen. Aber wie viel die pentile matrix und sonstige verbesserungen nun helfen kann man nun nicht sagen (ausser man hört auf aussagen von firmen die eben genau die displays verkaufen...)
Aber das es überhaupt kein Problem mehr ist ist einfach falsch, oleds leuchten nunmal selber und verlieren somit unterschiedlich an helligkeit je nachdem was gerade dargestellt wird.

Könnte wohl unzählige links posten aber ich schätze du hast keine lust dich durch mehrere stunden videomaterial und zig seiten zu "kämpfen" wenn bereits irgendwelche vermutungen angestellt werden anstatt 2minuten google zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben