Einstellen von Technisat SkyStar USB 2 HD CI

AleksZ86

Commodore
hallo,
ich hab mir heute die TV Karte von Technisat gekauft, installiert, aber ich habe kein Signal :(

Folgende Sat-Anlage habe ich: Technisat Multytenne, Meine Eltern und ich nützen die Sat Anlage, die Satschüssel ist auch geeignet für 2 Personen-Parallel-Betrieb (Meine Eltern haben ein Signal).

Software die ich benützt habe: DVB Viewer TE2 und Windows Media Center.
Am Kabel kann es nicht liegen, da ich dies bei meinen Eltern erfolgreich getestet habe.

Hab es auch mit den mitgelieferten Treiber versucht wie auch mit dem von der Technisat Website...
Woran kann es liegen?

lg, aleks

Wie lang ist das Satellitenkabel? Hast du beim Test den Receiver deiner Eltern einfach an dein Kabel angeschlossen, oder hast du mehr umgesteckt? Welche Signalqualität meldet der Receiver deiner Eltern?

EDIT: Die Multytenne kenne ich nur als Einteilnehmeranlage, welche jedoch mehrere Satelliten empfangen kann. Wie viele Anschlüsse hat die Multytenne?

EDIT: Scheinbar gibt es mittlerweile eine Version mit Twin-LNB. Welche DiSEqC-Einstellungen hast du in der Software vorgenommen? Da die Multytenne mehrere Satelliten empfangen kann, musst du der Software mitteilen, dass es 4 unterschiedliche DiSEqC-Schalterstellungen gibt. Die Multytenne unterstützt nur DiSEqC 1.0 - daher musst du in der Software evtl. DiSEqC 1.1 deaktivieren. Der für dich wohl wichtige Astra 19,2 Satellit sollte auf DiSEqC-Schalterstellung 1 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes: Kauf dir die Vollversion vom DVB Viewer denn da kann man wesentlich mehr einstellen bzw man kann überhaupt was einstellen was bei der TE Edition sogut wie nicht möglich ist.

Wenn du einen Sender auswählst hast du unten ja den Signalbalken und wenn der nix anzeigt hast du den falschen Satelliten eingestellt denn das Kabel kann schon sehr lange sein bevor du kein Signal mehr bekommst.

Fabian228 schrieb:
Wenn du einen Sender auswählst hast du unten ja den Signalbalken und wenn der nix anzeigt hast du den falschen Satelliten eingestellt denn das Kabel kann schon sehr lange sein bevor du kein Signal mehr bekommst.
Signal ja - Spannung nein. Das Hauptproblem bei den LNBs mit passiven Multischalter und in diesem Fall sogar mit passiven DiSEqC-Schalter inklusive mehreren LNBs ist der Spannungsabfall im Kabel, welcher einen Receiver bzw. einen PC-Adapter schnell überlastet, da dann zu viel Strom gezogen wird.

hi,
in den DiseqC Einstellungen gibt es folgendes zur Auswahl:
Simple A
Simple B
Pos A/Opt A
Pos B/Opt A
Pos A/Opt B
Pos B/Opt B
Goto Angular

Weitere Einstellungen:
LOF 1: 9750
LOF 2: 10600
LOF SW: 11700
Symbolrate: 22000, 27500

Transponderliste: 019.2° Astra

Wie lang ist das Satellitenkabel? Hast du beim Test den Receiver deiner Eltern einfach an dein Kabel angeschlossen, oder hast du mehr umgesteckt? Welche Signalqualität meldet der Receiver deiner Eltern?
Das Kabel hat eine Länge von ca. 30m
Ich hab das Kabel direkt auf den LNB umgesteckt, damit ich sehen kann ob das Kabel möglicherweise schuld ist... Ich habe sonst nichts anderes umgesteckt am Receiver.
Die Signalqualität meiner Eltern beträgt: 99% Pegel: 74%

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl probieren müssen, aber eigentlich sollte es für Astra 19,2 die Einstellugen "Pos A/Opt A" sein.

EDIT: Die Signalqualität sieht für so eine kleine Schüssel sogar sehr gut aus. Hast du die Multytenne mit Twin-LNB (zwei Anschlüsse am LNB)? Das Kabel ist schon relativ lang und der Empfangsblock wird schon einen beachtlichen Stromverbrauch haben.

EDIT: Hier ist die Beschreibung von Technisat, welche Satelliten auf welchen DiSEqC-Einstellungen liegen. Für Astra 19,2 ist also die Einstellung "Pos A/Opt A" richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Signal ja - Spannung nein. Das Hauptproblem bei den LNBs mit passiven Multischalter und in diesem Fall sogar mit passiven DiSEqC-Schalter inklusive mehreren LNBs ist der Spannungsabfall im Kabel, welcher einen Receiver bzw. einen PC-Adapter schnell überlastet, da dann zu viel Strom gezogen wird.
die Pc-adapter von Skystar werden ziehmlich schnell überlastet
ich hab manchmal ein ähnliches problem mit dem gleichen adapter in PCI Ausführung die sogar ans PC-nt angeschlossen ist also mehr strom als die USB-version zur verfügung hat

Die USB-Version hat ein externes Netzteil - über die USB-Speisespannung geht da nichts mehr. Aber nur mal so als Hinweis, die Skystar ist dafür bekannt, den nForce 4 zu töten, da der Stromverbrauch der Karte so hoch ist. Trotzdem ist jeder normale Receiver der Skystar bei der Fernspeisung überlegen.

so ich hab vorhin mit dem pc meines vaters, das ganze im wohnzimmer getestet "kabel aus dem normalen Receiver" genommen und an der TV-Karte gesteckt, da hat es funktioniert "55% Signalstärke"
der pc hatte allerdings xp 32bit drauf.

55% ist schon am unteren Limit - unter 50% geht meist nichts. Ist das Kabel vom anderen Anschluss kürzer? Wenn ja, dann kann es durchaus der Spannungsverlust im Kabel und dadurch die Überlastung der SkyStar sein.

hi,
ich hab das problem schon gelöst, es lag an einer kabel-steckdose, vom "kabelanschluss"
hab die steckdose abgeklemmt, und das sat kabel direkt ohne umwege angeschlossen und siehe da ich hab einen empfang :)

danke für die schnellen antworten ;)

lg, aleks

Edit: Komischerweise ist bei mir Astra auf Akt B/Pos B und Hotbird auf Akt A/Pos A

Ist vielleicht ein Fehler von der Software. Hattest du das Sat-Kabel in der Dose wirklich nur gesteckt und nicht mit einem F-Stecker angeschraubt? Da war der Verlust durch den Übergang dann zu groß.

nein ich hatte es schon angeschraubt.
ich bin erst darauf gekommen als ich auch den receiver meiner eltern am monitor angesteckt habe, da hatte ich nämlich auch keinen empfang...

lg, aleks

Zurück
Oben