"Einstellung suchen" Feld plötzlich woanders

Kawasaki66

Lt. Junior Grade
Guten Morgen

nachdem heute morgen das Update "2025-07 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5062660) (26100.4770)" erfolgreich installiert wurde hat sich das "Suche" Feld mit der Lupe verschoben. In den Einstelllungen war dieses Feld bei Windows 11 immer oben links. Jetzt ist es plötzlich oben in der Mitte.

Im Zuverlässigkeitsverlauf gibt es eine Warnung "
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9PC1H9VN18CM-Microsoft.StartExperiencesApp"

Ist das bei euch auch so und durch dieses Update normal oder habe ich mir einen Fehler eingefangen weil diese Warnung im Zuverlässigkeitsverlauf dazu etwas angibt ?

Danke für Eure Hilfe

Die Warnmeldung im Zuverlässigkeitsverlauf hat nichts mit dem "2025-07 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5062660) (26100.4770)" zu tun.
Die kommt aus dem AppStore von Windows, eh ich auch ab und an, obwohl das Update der App durch läuft.
Kannst Du somit ignorieren.

Bezüglich "Einstellungen suchen" ist auch bei mir das Suchfeld in die Mitte gerückt. Scheint MS wohl besser zu gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Kawasaki66 und Delgado
inge70 schrieb:
Bezüglich "Einstellungen suchen" ist auch bei mir das Suchfeld in die Mitte gerückt. Scheint MS wohl besser zu gefallen.
Das beruhigt mich sehr, dachte ich hätte mir wieder etwas eingefangen.

Vielen Dank für deine Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Kawasaki66 schrieb:
Jetzt ist es plötzlich oben in der Mitte.

Ich weiß nicht, wann das in wie gewesen war, merke mir so etwas nicht, doch auf meinem System ist die Suchleiste auch oben mittig positioniert.
Microsoft will das wohl so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
@Naru Bei mir ist es genau seit heute, daher mein Verdacht wegen dem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Leider weiß ich nicht, wie es in bis vor dme Update war, das ich ja auch installiert habe.
Ich nutze die Windows-Suche sehr häufig, allerdings über die Lupe in der Taskleiste oder über Start.
Ergänzung ()

Aktuell (eigenes System):

Screenshot 2025-07-23 105403.png

Auszug von Deskmodder.de:

windows-11-einstellungen-startseite-wird-mehr-und-mehr-zur-microsoft-werbeseite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das mal eben gegengeprüft.
Bei meiner Frau mit Win11 Build 26100.4484 ist die Suchleiste oben links und bei mir mit aktuellem Build 26100.4770 ist sie oben in der Mitte.

Somit kommt die neue Postition durch das aktuelle Update KB5062660 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66 und Naru
Ja, eine Änderung daran wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, weil ich mich der Suchleiste übers Hauptfenster in so gut wie nie bediene.
Ich navigiere über die Rubriken in der Seitenleiste durch die Einstellungen und suchen tue ich über die Taskleiste (Suche und Start).

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben