Einstellungen des IPX-Protokolls?

S

SpeedMan

Gast
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meine 2 PCs via Netzwerkkabel vernetzt. Da der 2. PC relativ alt ist (P166MMX@225MHz), würde ich gerne das Spiel Need For Speed II SE im Netzwerk spielen, was darauf optimal läuft. Jetzt habe ich nur das Problem mit dem IPX-Protokoll, mit dem ich die Rechner verbinde (man kann nur IPX einstellen). Die Rechner werden gegenseitig nicht gefunden. Gibt es da irgendwelche Einstellungen für das IPX-Protokoll? Habe das Protokoll nur installiert und keine Einstellung verändert. Muss ich da was bei "interne Netzwerknummer" bei beiden Rechnern eingeben
Dankeschön


MfG
SpeedMan
 
Ja einwenig

als erstes ist es normal das die spiele im eigenen netzwerkmit ipx laufen
du solltest auf beiden pc's das IPX protokoll installieren so wie du warscheinlich auch das ip protokoll installiert hast
und dann daruf achten das du bei ipx die rechner den gleichen rahmen haben oder beide auf auto erkennung,

MfG Smigo
 
Hmm also ich wollte es mit meinen Freunden auch schon öfters mal im LAN zocken.Aber das gute, alte NFS2SE hat wohl eine Abneigung gegen Windows XP...wir alle haben XP auf der LAN benutzt und sämtliche IPX und TCP/IP Einstellungen durchgegangen aber es ging einfach nicht!

Dagegen haben wir aber vor ca. nem dreiviertel Jahr auch ne LAN gehabt, wo wir noch alle Win 98/ME hatten.Da gings komischerweise :(



Also, kein WinXP auf dem neueren Rechner installiern!(Auf dem alten wirds kaum laufen ;))
 
NFSIISE funktioniert jetzt...

Hallo,
ich habe bei den IPX-Einstellungen nochmal nachgeschaut, ob der Rahmentyp auch auf beiden Rechnern auf automatisch steht und es stand auch auf automatisch, aber als ich dann auf beiden Rechnern auf OK geklickt habe musste ich die Rechner neu starten und siehe da, Need For Speed funktioniert!


MfG
SpeedMan
 
Hallo,
irgendwie scheint NFSIISE nicht immer zu funktionieren. Wollte es gerade spielen, aber da wieder das gleiche Problem. Habe es auch nach der gestern beschriebenen Methode nochmal probiert, aber ohne Erfolg. Warum funktioniert es nur manchmal? Kann es an verschiedenen IPX-Protokoll-Versionen liegen?
Dankeschön


MfG
SpeedMan
 
Hi Speedman

hatte mal nen ähnliches Problem bei Win98 und C&C da gibt es nen Netz-Patch für Win98 damit das IPX Protokoll richtig funktioniert.
Den gibt es bei MS vielleicht hilft der auch bei dir ??
 
Original erstellt von Kongo-Otto
Hi Speedman

hatte mal nen ähnliches Problem bei Win98 und C&C da gibt es nen Netz-Patch für Win98 damit das IPX Protokoll richtig funktioniert.
Den gibt es bei MS vielleicht hilft der auch bei dir ??
Hallo,
weißt du vielleicht, wie der Patch genau heißt? Hast du ihn vielleicht noch? Kannst du ihn mir schicken?
Dankeschön


MfG
SpeedMan
 
Hi Speedman

ich hab hier noch nen IPX-Patch weis aber nicht ob das der richtige ist kann ihn dir aber trotzdem schicken musse halt mal ausprobieren.

Ich bräuchte nur deine E-Mail Adresse !!!

Übrigens solltest du bei dem Win98 Rechner als "Primäre Netzwerkanmeldung" "Client für MS Netwerke" nehmen und nicht "Family Logon" das mag Win2000/XP nicht !!

 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kongo-Otto
Hi Speedman

ich hab hier noch nen IPX-Patch weis aber nicht ob das der richtige ist kann ihn dir aber trotzdem schicken musse halt mal ausprobieren.

Ich bräuchte nur deine E-Mail Adresse !!!

Übrigens solltest du bei dem Win98 Rechner als "Primäre Netzwerkanmeldung" "Client für MS Netwerke" nehmen und nicht "Family Logon" das mag Win2000/XP nicht !!
Hallo,
wäre sehr nett, wenn du mir den Patch schicken könntest. Deinen Tipp mit dem "Client für MS Netwerke" werde ich auch gleich mal ausprobieren.
E-Mail: xxxtotal@lycos.de
Dankeschön


MfG
SpeedMan
 
Hi Speedman

Die Dateien sind unterwegs!!
Sag bescheid ob es was geholfen hat.
 
Original erstellt von Kongo-Otto
Hi Speedman

Die Dateien sind unterwegs!!
Sag bescheid ob es was geholfen hat.
Hallo,
dankeschön, ich habe die Patches erhalten, aber es scheint trotzdem nicht zu funktionieren. Entweder wird die Verbindung während des Spiels einfach unterbrochen oder es wird erst gar keine Verbindung gefunden.
Liegt es eigentlich sicher am Win98-Rechner und nicht am WinXP-Rechner? Ich denke zwar schon, weil, wenn eine Verbindung besteht, auf dem Win98-Rechner während des Rennens die Meldung "Verbindung unterbrochen" kommt und am WinXP-Rechner das Spiel weiter läuft.
Übrigends: NFS3 und NFS4 laufen ohne Probleme, aber nicht mit IPX sondern nur mit TCP/IP. Aber ich will unbedingt NFS2SE spielen, da das Spiel auf meinem alten Rechner von der Geschwindigkeit und Grafik (super Grafik mit 3Dfx) einwandfrei läuft.


MfG
SpeedMan
 
Hast Du bei XP die integrierte Internetverbindungsfirewall ausgeschaltet? Ist der QoS-Dienst deinstalliert (das mit QoS hat bei mir das gleiche Prob gelöst)? Stell mal den Rahmentyp auf 802.3! So, mehr fällt mir etz auch nicht ein.
 
Original erstellt von Endurance
Hast Du bei XP die integrierte Internetverbindungsfirewall ausgeschaltet? Ist der QoS-Dienst deinstalliert (das mit QoS hat bei mir das gleiche Prob gelöst)? Stell mal den Rahmentyp auf 802.3! So, mehr fällt mir etz auch nicht ein.
Hallo,
hat auch leider nichts geholfen.


MfG
SpeedMan
 
Gibt's nicht auch irgendeine Option "Netbios für IPX"? Deinstalliere einfach einmal TCP/IP (notier dir davor aber alle Einstellungen zur Sicherheit) und teste ob per IPX sich überhaupt die Rechner finden, weil Du ja geschrieben hast, dass es bereits da Probs gibt. Hast Du den Gast-Account unter 2k überhaupt aktiviert, bzw den P166 zur Benutzerliste unter 2K hinzugefügt?
 
Original erstellt von Endurance
Gibt's nicht auch irgendeine Option "Netbios für IPX"? Deinstalliere einfach einmal TCP/IP (notier dir davor aber alle Einstellungen zur Sicherheit) und teste ob per IPX sich überhaupt die Rechner finden, weil Du ja geschrieben hast, dass es bereits da Probs gibt. Hast Du den Gast-Account unter 2k überhaupt aktiviert, bzw den P166 zur Benutzerliste unter 2K hinzugefügt?
Hallo,
muss die Option "Netbios für IPX" aktiviert werden? Die Probleme mit TCP/IP haben sich bereits gelöst, da ich von Win95 auf Win98 umgestiegen bin. Das Gastkonto ist aktiviert, aber ich weiß nicht, wie ich den P166 zur Benutzerliste hinzufüge, wie mache ich denn das?
Dankeschön


MfG
SpeedMan
 
Probier auf jeden Fall mal das mit Netbios. Schaden kann's nicht. Geht's nicht, stellst Du's halt wieder ab. Wenn Du das Gastkonot unter XP/2000 aktiviert hast, kannst Du Dateien freigeben. Dann sollten sich die Rechner unter Windows zumindest einmal finden. Wenn das mix nützt, bin ich mit meiner Weisheit endgültig am Ende, Sorry.
 
Original erstellt von Endurance
Probier auf jeden Fall mal das mit Netbios. Schaden kann's nicht. Geht's nicht, stellst Du's halt wieder ab. Wenn Du das Gastkonot unter XP/2000 aktiviert hast, kannst Du Dateien freigeben. Dann sollten sich die Rechner unter Windows zumindest einmal finden. Wenn das mix nützt, bin ich mit meiner Weisheit endgültig am Ende, Sorry.
Hallo,
also ich hab jetzt mal Netbios und das Gastkonto aktiviert. Als ich jetzt NFS2SE gestartet hab, fanden sich die beiden Rechner zwar, aber der P166 ist beim Verbinden abgestürzt.


MfG
SpeedMan
 
Noch eine Idee

Wie sieht's aus, wenn Du Dateien unter Windows kopierst? Wie schnell iss er da? Ich schätze mal Du hast Verbindung mit 100MBit also müsste er theoretisch um die 10MBytes/sec drüberschaufeln (12,5MByte-Overhead-Qualität der Leitung/Sendefehler). Wenn der bei einer größeren Datei (so um die 600MB) mal einbricht, bzw auch die Verbindung verliert, könnt's ebenfalls am Kabel liegen! Bei TCP/IP nicht ganz so schlimm, da hier, falls ein Fehler auftritt einfach nochmal ab dem letzten bestätigten Paket gesendet wird. IPX iss schon älter und hat glaub ich noch nicht solch ausgereifte Mechanismen.
Also, Kabel testen!
 
Re: Noch eine Idee

Original erstellt von Endurance
Wie sieht's aus, wenn Du Dateien unter Windows kopierst? Wie schnell iss er da? Ich schätze mal Du hast Verbindung mit 100MBit also müsste er theoretisch um die 10MBytes/sec drüberschaufeln (12,5MByte-Overhead-Qualität der Leitung/Sendefehler). Wenn der bei einer größeren Datei (so um die 600MB) mal einbricht, bzw auch die Verbindung verliert, könnt's ebenfalls am Kabel liegen! Bei TCP/IP nicht ganz so schlimm, da hier, falls ein Fehler auftritt einfach nochmal ab dem letzten bestätigten Paket gesendet wird. IPX iss schon älter und hat glaub ich noch nicht solch ausgereifte Mechanismen.
Also, Kabel testen!
Hallo,
seit ich statt Win95 Win98 installiert habe, funktioniert TCP/IP wunderbar ohne Unterbrechungen. Vor ein paar Tagen machte ich auch mal den Test mit einem 650MB-Video. Die Übertragung dauerte glaube ich 1-2min.
Gibt es denn kein Windows-Programm, mit dem man das IPX-Protokoll testen kann?
Ach ja: Die Kabellänge beträgt 20 Meter, das ist doch nicht zuviel oder? Gibt es bei den Kabeln auch Qualitätsunterschiede?
Dankeschön


MfG
SpeedMan
 
Bei den Kabeln gibt es natürlich Unterschiede! Die am meisten verwendeten für Heimanwender sind UTP Cat.5 Kabel, wobei UTP für "Unshielded Twisted Pair" steht, also nichtabgeschirmte Kabel. Das mit dem Kabel testen, war nur so eine Idee. Wenn Du sagst, dass für eine CD ca. 1-2min an Kopierzeit draufgegangen sind ist das auf jeden Fall in Ordnung. Ehrlich gesagt bin ich jetzt aber wirklich mit meinem Latein am Ende. Habe auch schon den 2.Netzwerkspezialisten unserer LAN-Parties gelöchert (der andere bin nämlich ich :D), aber der hat auch keinen blassen Schimmer.
 
Zurück
Oben