Einstellungen für Surround/EAX-Sound

nijosch

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe mich immer schon gefragt, wie ich mein Soundsystem (Audigy 2 ZS und Gigaworks S750) genau einstellen muss, wenn ich in Games Surround bzw. EAX-Sound haben will.
Daß ich den Kram im Spiel anstelle, ist klar.
Muss ich denn dann noch in der Software der Soundkarte oder am Boxensystem den Upmix von 5.1 auf 7.1 einstellen? Und wenn ja, besser an der Soundkarte oder an den Boxen? Bei dem Boxensystem heißt das ja einfach Upmix, entweder von 5.1 auf 7.1 oder von 6.1 auf 7.1. Bei der Soundkarte gibts das so nicht, aber da gibts was namens CMSS. Ist das genau das gleiche?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was ich am besten einstellen soll.

CMSS wirkt soweit ich weiß nur für Stereo -> Surround und nicht von 5.1 auf 7.1 oder ähnlichem.
Ansonsten greift EAX denke ich auf die Soundkartentreibereinstellung zurück, wie viele Lautsprecher da eingestellt sind.

also mein bruder besitzt diese karte. die karte unterstützt beides: 5.1 und 7.1 - soweit ich das mitbekommen habe musst du in der CREATIVE-Soundkarten Software einstellen können ob du 5.1 oder 7.1 haben willst. EAX musst du immer in den Spielen aktivieren, falls vorhanden.
Es gibt aber auch in der CREATIVE Software nen EAX-Bereich. Dort kannst du auch CMSS aktivieren. Wenn du nämlich eine Audioplayer anmachst, kann es sein, das du nur die vorderen boxen (links/rechts/center) hören kannst. das liegt daran, dass der player oder das lied nur stereo signale abgeben. Aktivierst du jetzt CMSS dann werden auch die hinteren, also alle Boxen angesprochen. Du hast aber weiterhin nur Stereo, aber mit deutlicherem Raumklang. Wenn aktiviert, kannste auch via Mausscheiber einstellen ob die vorderen oder hinteren boxen lauter sein sollen, hilft bei unterschiedlichen abständen der boxen.

Hoffe ich konnte helfen!

Stell doch mal bei der Software der Audigy 2 ZS einfach 7.1 ein und dann starte ein Spiel welches EAX (Advanced HD) unterstützt. Wenn du dann (auf ohne Upmix bei dem Boxensystem) auf allen Boxen Sound hast, haut die Sache hin.

@ Stormbilly
Das stimmt wohl nicht, da das Gigaworks S750 die "CMSS Technologie" zum upmixen von 5.1 Signalen auf 7.1 verwendet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben