Einstellungen im Adrenalin Treiber für 9070 - Was empfehlt ihr?

Instanto

Lt. Commander
Habe nun seit drei Wochen die Sapphire Pulse 9070 verbaut und bin prinzipiell total zufrieden mit der Karte. Heute fiel mir aber ein: Oh, neue Features, AI etc. All diese Schlagworte hallten in meinem Ohr und ein Blick in die "Gaming" Sektion von meinem Treibermenü bestätigt meinen Verdacht: Alles auf Default.

Alles funktioniert, aber vielleicht gibt es doch ein Feature welches ihr als "must have" klassifizieren würdet und welches mir bisher entgangen ist?

Spiele auf einem MSI MPG321QRF-QD auf 1440p, aktuell Spiele wie League, CS2, Inzoi und Cyberpunk 2077.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-09 193314.png
    Screenshot 2025-04-09 193314.png
    114 KB · Aufrufe: 965
FPS limitieren, entweder mit RadeonChill oder "Steuerung der Zielbildfrequenz"
letzteres dann auf maximale Bildwiederholrate des Monitors (Minus 3-5 FPS)
oder mit Radeon Chill, der 2. Wert wie oben, der erste Wert für Idle-Mauszeigerbetrieb, wie schon von @Maxysch geschrieben, zum Energieverbrauch (und Abwärme) reduzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto und lolinternet
sNo0k schrieb:
Ist mein absolutes Lieblingsfeature. Zusammen mit Free-Sync einfach wunderbar. Die Karten bleiben deutlich kühler und Tearing gibt es auch keines. Hatte Chill immer so eingestellt:
Maximale FPS = Max Refreshrate des Monitors
Minimale FPS = Hälfte der maximalen Refreshrate des Monitors

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto und Restart001
Mal AMD machen lassen. Sind die aktuellen Treiber und AMD Software: Adrenalin Edition installiert?

lolinternet schrieb:
Minimale FPS = Hälfte der maximalen Refreshrate des Monitors
joa oder eben unterer Bereich der Freesync-Range

@Langi1 Was meinst du mit "AMD machen lassen"?

Hab Chill jetzt mal eingestellt, bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich meinen Monitor auf 144 statt 165 Hz betrieben habe schon seit über einem Jahr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Du musst unterscheiden zwischen Globalen und Lokalen settings.
Ich habe für jedes Game ein eigenes Profil.
Einzig die Zielbildfrequenz ist bei mir Global @ 142FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja, hab schon festgestellt, dass die Minimumfrequenz für CS2 nicht so gut funktioniert, weil er dann permanent bei 60 fps rumdümpelt irgendwie.

Zurück
Oben