Einstieg in die Makrofotografie

acty

Redakteur
Teammitglied
Einstieg in die Makrofotografie - bitte um Hilfe

hiho leute :)
ich möchte in den Bereich Makro einsteigen und brauche daher ein wenig Einstiegshilfe.

1) Internet Seiten
Ich habe mich auf folgenden Seiten informiert:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie
- http://www.andreashurni.ch/makro/index.html

1.1) Mein Equipment
Nikon D90 - MB D80, SB 600, 18-105mm 3.6-5.6G, 50mm 1.8D,85mm 1.8D, 55-300mm 4,5-5.6G, gutes Stativ kommt jetzt die woche :)

2) Die Methoden
- ne Rolleiflex 6008 (fällt flach zu teuer)
- Balgengerät (fällt flach)
- Zwischenringe (wäre ne idee wert)
- Nahlinsen (ergebnis nicht so doll, nur bis Abbildung. 1:4)
- Makroobjektive (gute idee)
- Retroadapter (nicht mein fall)

2.1) Fragen zu den Methoden - Kann man auch Zwischenringe + Makroobjektiv verwenden ?
- was empfehlt ihr so ? mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht ?

2.2) Equipment Vorschläge
- falls ihr Gute erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über eure vorschläge in sachen equipment freuen
- für den Einstieg plane ich erstmal so 400 € ein

3) Die Vorgehensweise
Man versucht das zu fotografierende Objekt ja im Abbildungsmaßstab (möglichst) 1:1 bzw 1:2 auf den Film / Sensor zu bekommen, hierfür gibts ja echt tolle Formeln, bei denen ich jedoch nicht durchsehe. Muss ich vor jedem Foto, berechnen wie groß das objekt wäre ?
01.gif

Abbildungsmassstab β = B/G

Wird die Grösse des Motivs mit dem Abbildungsmassstab multipliziert, so erhält man dessen Abbildungsgrösse auf dem Film.

Beispiel: Bei einem Abbildungsmassstab von 1:10 wird das Motiv auf dem Film 10x kleiner als in Wirklichkeit abgebildet, das gesammte Filmformat von 24x36 mm entspricht in diesem Beispiel einer Fläche im Motiv von 24x36 cm.

mal anderes bsp.: Zigarettenschachtel ist 9cm hoch (G=9cm), Bildsensor ist 23,6 x 15,8 mm
und wo bekomme ich jetzt den Abbildungsmaßstab her ?
gibt es da irgendeine "Faustformel" für die Nikon D90 ?
oder steht das beim objektiv bei ?

3.1) Die Aufnahme
sofern dies alles geklärt ist, kamera aufs stativ, schöne motive suchen - auf die wunderschönen kleinen details achten die es so gibt, recht nah ran gehen, (kamera natürlich der umgebung anpassen/einstellen) und *foto*

4) Tips und tricks ?
vll könnt ihr ja mal kurz schildern wie ihr es macht, wodrauf man achtet, was besonders zu berücksichtigen ist, vll habt ihr ja auch noch tips & tricks für einen einsteiger

5) Danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet: (Titel ergänzung: Hilfe)
Habe zwar selbst keine Erfahrungen, aber kann dir vlt trotzdem ein wenig helfen. :)

1. Der Abbildungsmaßtab hängt vom Objektiv ab und müsste in dessen Beschreibung zu finden sein.
2. Im dslr-forum.de gibts wohl mehr Leute, die das schonmal gemacht haben.

Hi,

echte Makroobjektive haben ein Abbildungsmaßstab von 1:1, aber auch nur in der geringsten Naheinstellung. Ein Einstellschlitten ist dann schon sehr hilfreich um diesen auch sehr einfach zu erreichen. Das Stativ hinundher zu schieben ist nervig.

Ein Kabelfernauslöser solltest du dir auch holen.

Und was auch nötig ist, ist Geduld und nochmal Geduld.

Ich habe ein Canon Makroobjektiv. Ich habe mal meinen Thread aus dem Nachbarforum angehangen:) da steht mein Zeug drin welches ich benutze.

Plasticusers Makrothread

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das besagt das. Die Naheinstellgrenze gilt übrigens von Sensor auf das Objekt.

85mm reichen sicher, die meisten fangen mit einem 100er an.

okay:

-stativ
-makro objektiv
-einstellschiene

brauche ich denn noch "kleinteile" um die schiene auf das stativ zu bekommen ?
sind zwischenringe noch notwendig ?

Ich empfehle dir aufjedenfall ein 1:1 Macro Objektiv zu kaufen, es gibt da ganz schöne, z.b. von Tamron das 60mm 2.0 oder wenn du Insekten nicht so nah auf die Pelle rücken willst, dann ein Tamron 90mm oder Sigma 105mm
- Wobei ich jetzt nicht weiss ob es das Sigma 105mm auch für Nikon gibt.

Wichtig wäre zu klären, was du genau machen willst. Interessierst du dich für Kleintier Fotografie / Pflanzen, oder für Dinge die du zuhause aufnehmen willst? Mit einem Makro Objektiv kannst du nämlich auch super Portrait Fotos machen!

Normalerweise braucht man Licht Licht Licht, ausser man hat helles Sonnenlicht, aber selbst da gibt es Situationen, wenn du viel abblendest, dass du eine Blitzschiene (die man unten dran Schrauben kann an die Cam) mit einem Blitz brauchst.

Naja aber ich empfehle, testen testen testen. Es bringt 10x mehr raus zu gehen und einfach mal 200 Aufnahmen zu machen (auch mit non Makro Objektiven), anstatt als nur online zu lesen.

Wenn man alles Knackscharf haben will, sollte man abblenden - nun braucht man jedoch viel mehr Licht als vorhanden ist (Ausser bei schön Wetter).
bei einer hohen Brennweite brauchst du unbedingt ein Stativ, bei 50 / 60 / vielleicht noch 70mm kannst du jedoch auch schöne Ergebnisse aus der Hand bekommen! Deshalb bin ich öfter mit meinem 60mm unterwegs als mit meinem 90er.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Stativ und Schlitten sollte natürlich noch ein guter Stativkopf sein. ich nutze einen Kugelkopf.
Der Schlitten erleichtert die Arbeit enorm. Ich gehe nicht mehr ohne auf Makrotour.

Kabelfernauslöser nicht vergessen.

G P

ja das stimmt, hab ich auch neulich die manfrotto schnelleinstellungs kugelstative testen können, mit diesem einzigartigen griff, das war erste sahne!

MoinMoin!

2) Die Methoden
- ne Rolleiflex 6008 (fällt flach zu teuer)
- Balgengerät (fällt flach)
- Zwischenringe (wäre ne idee wert)
- Nahlinsen (ergebnis nicht so doll, nur bis Abbildung. 1:4)
- Makroobjektive (gute idee)
- Retroadapter (nicht mein fall)
oin!

Nahlinsen können helfen, wenn man kein Macroobjektiv zur Hand hat und gehen (für mich) als brauchbarer Kompromiss durch. Ansonsten würde ich ein Makroobjektiv immer bevorzugen.

Wichtig ist in dem Kontext immer die Brennweite: Bei "lebendigen" Fotoobjekten immer die Fluchtdistanz berücksichtigen und eine entsprechend große Brennweite zur Hand haben. Ansonsten haut Dein Objekt der Begierde ziemlich zügig ab...

2.2) Equipment Vorschläge
- falls ihr Gute erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über eure vorschläge in sachen equipment freuen
- für den Einstieg plane ich erstmal so 400 € ein

Ich habe ein 90er Tamron-Makro mit EF-Bajonett: für allen "toten" Objekte ist es ok, aber alles lebendige wird damit schon schwierig. Der Arbeitsabstand (Objekt-Fronlinse) ist recht klein (wenige Zentimeter) und die Fluchtdistanz wird somit fast immer unterschritten.

3) Die Vorgehensweise
Man versucht das zu fotografierende Objekt ja im Abbildungsmaßstab (möglichst) 1:1 bzw 1:2 auf den Film / Sensor zu bekommen, hierfür gibts ja echt tolle Formeln, bei denen ich jedoch nicht durchsehe. Muss ich vor jedem Foto, berechnen wie groß das objekt wäre ?

Äh... freundlich formuliert: Unsinn!
Wenn Du einen Abbildungsmaßstab von 1:1 haben willst, dann kannst Du nur Dinge entsprechend abbilden, die so groß wie Dein Sensor sind. Bei 1:2 dürfen die Gegenstände dann schon doppelt so groß sein.

Sofern Du nicht maßstabsgetreu fotografieren musst, ist die Formel für Dich (sehr) unerheblich.

mal anderes bsp.: Zigarettenschachtel ist 9cm hoch (G=9cm), Bildsensor ist 23,6 x 15,8 mm
und wo bekomme ich jetzt den Abbildungsmaßstab her ?

Die Formel hast Du selbst gepostet. Du musst jetzt nur noch die Angaben entsprechend einsetzen (Maßeinheiten beachten).

gibt es da irgendeine "Faustformel" für die Nikon D90 ?
oder steht das beim objektiv bei ?

Faustformeln für Kameratypen sind unsinnig. Lerne das grundlegende System dahinter und fertig. Die Physik bleibt die gleiche...

Bei Objektiven wird ein max. Abbildungsmaßstab angegeben.

3.1) Die Aufnahme
sofern dies alles geklärt ist, kamera aufs stativ, schöne motive suchen - auf die wunderschönen kleinen details achten die es so gibt, recht nah ran gehen, (kamera natürlich der umgebung anpassen/einstellen) und *foto*

Nah ran != Makro.
Makrofotografie ist eher durch den Abbildungsmaßstab definiert als durch den Abstand zwischen Objekt und Linse.
Du hast bei den Objektiven einen Arbeitsabstand, bei dem Du einen maximalen Abbildungsmaßstab hast.

Zusätzlich noch auf folgende Details achten:
- extrem kleine Tiefenschärfe (mm-Bereich)
- saubere Fokussierung und Nachführung
- winzige Wackler führen zu unscharfen Bildern
- SVA, Stativ und Fernauslöser/Selbstauslöser sind nahezu Pflicht
- auf den (unscharfen) Hintergrund achten, damit der nicht vom eigentlichen Objekt ablenkt

4) Tips und tricks ?
vll könnt ihr ja mal kurz schildern wie ihr es macht, wodrauf man achtet, was besonders zu berücksichtigen ist, vll habt ihr ja auch noch tips & tricks für einen einsteiger

- tote Objekte sind immer staubig: Putzen! Putzen! Nochmal putzen!
- lebendige Objekte: immer zu flink
- Makro in der freien Natur: Es ist nie windstill!
- Makros von Insekten in freier Wildbahn: morgens, wenn alles noch patsch nass (== schwer) ist (Tau).
- Makroschlitten vereinfachen die Arbeit deutlich

Wenn Usenet noch ein Begriff ist:
- de.rec.fotografie
- de.alt.rec.digitalfotografie

Makro ist eine geile Sache, wenn man mal ein fertiges gutes Bild hat. Bis dahin ist es i.d.R. eine Heidenarbeit. :-)

HTH,
Chris

muss es kabel sein ? habe noch nen alten funkauslöser von der D40 liegen, der funktioniert auch an der d90
reicht das ?

kann mir jetzt grade diese einstellschiene nicht vorstellen ?
ich platziere das stativ, habe das motiv gut drauf ... warum muss ich dann noch paar cm vor bzw zurück

zum thema: was ich machen will, ich möchte schon gegenstände zuhause aber auch natur und insekten fotografieren.

nnochmal zur "faustformel": okay, ich habe ein 1:1 abbildungsmaßstab bei ca. 29cm entfernung
wie groß dürfte denn nun mein motiv sein ?

MoinMoin!

-stativ
-makro objektiv
-einstellschiene

brauche ich denn noch "kleinteile" um die schiene auf das stativ zu bekommen ?
sind zwischenringe noch notwendig ?

In Abhängigkeit vom Objektiv:
- Objektivschelle
- bei der Kupplung hängt es davon ab, welches System Du benutzt

Was noch beim Stativ zu beachten ist:
Wie tief kommst Du damit runter, wenn Du bodennah fotografieren willst/musst?

Cu,
Chris

sag acty, magst du bestimmte dinge fotografieren? natur, insekten? oder stillleben?

zum thema: was ich machen will, ich möchte schon gegenstände zuhause aber auch natur und insekten fotografieren.

Wenn Du einen Abbildungsmaßstab von 1:1 haben willst, dann kannst Du nur Dinge entsprechend abbilden, die so groß wie Dein Sensor sind.
also darf ich nur im bereich 23,6 x 15,8 mm bleiben ? und das bei einer entfernung von ca. 29cm zum motiv

P.s. vielen dank schon mal, ihr öffnet mir grade die augen :)
aber das gute ist ... ihr weckt meinen ehrgeiz :D

/edit: was mir grade beim rauchen einfiel, ich muss bzw sollte mich dann ja im bereich der 29cm naheinstellgrenze halten - wenn ich bei 29cm eine 85 oder gar 100mm brennweite nehme ... ist ja heavy ^^

um eins muss ich euch noch bitten, so eine art "Einkaufsliste" für einsteiger ^^
nur kurz ... beim objektiv würde auch nen gebrauchtes gehen, habe da z.b. 90mm sigma 2.8 1:1 für 250€ gesehen
gehen wir mal ~ 300€ gebrauchtes objektiv

- objektiv (welches würdet ihr raten ?)
- welches stativ (neu) habe das andere noch nicht bestellt *siehe hier, wäre das okay ?*
- welche schiene ?

alles zusammen ~ 500€

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

also darf ich nur im bereich 23,6 x 15,8 mm bleiben ? und das bei einer entfernung von ca. 29cm zum motiv

Äh, ja. Was ist jetzt daran das Problem? Du wolltest doch einen großen Abbildungsmaßstab.
Mehr gibt halt Dein (kleiner) Sensor nicht her. Selbst bei Vollformat wärst Du auf 24x36 mm beschränkt.

Wenn's größer werden soll, bleiben Dir noch Mittel-/Großformat.

/edit: was mir grade beim rauchen einfiel, ich muss bzw sollte mich dann ja im bereich der 29cm naheinstellgrenze halten - wenn ich bei 29cm eine 85 oder gar 100mm brennweite nehme ... ist ja heavy ^^

Bei 29 cm Naheinstellgrenze (Distanz Objekt-Sensorebene) hast Du noch ca. 10-12 cm, die von der Kamera und dem Objektiv eingenommen werden. D.h. Du bist nur wenige Zentimeter mit der Frontlinse vom Objekt entfernt. Sobald Du den Abstand vergrößerst, verschlechtert sich Dein Abbildungsmaßstab.

Aus diesem Grund nehmen die Naturfotografen auch gerne Makroobjektive mit 180 mm Brennweite.

um eins muss ich euch noch bitten, so eine art "Einkaufsliste" für einsteiger ^^
nur kurz ... beim objektiv würde auch nen gebrauchtes gehen, habe da z.b. 90mm sigma 2.8 1:1 für 250€ gesehen
gehen wir mal ~ 300€ gebrauchtes objektiv

Die Einkaufsliste hängt stark davon ab, was Du letztlich fotografieren willst. Da gibt es keine Allheilmittel, die gleichzeitig auch noch günstig sind.

- objektiv (welches würdet ihr raten ?)
- welches stativ (neu) habe das andere noch nicht bestellt *siehe hier, wäre das okay ?*
- welche schiene ?

- Objektiv: Tamron/Sigma/Nikkor ab 95 mm aufwärts
- Stativ: Manfrotto 190/055 o.ä.
- Schiene: Nimm ein Stativ mit Kugelkopf und spiele damit rum. Danach wirst Du einen anderen Kopf und andere Bodenplatten haben wollen (Schwalbenschwanz) - zusammen mit einer Objektivschelle.

alles zusammen ~ 500€

Je nach Ambitionen reicht das für das Objektiv bzw. für Stativ + Zubehör. :-D
Du wirst nicht in einem Anlauf alles anschaffen können (nicht für das Geld), also fang langsam an und kauf nach. Sparen/Kompromisse lohnen sich kaum, da man recht schnell an die Grenzen stößt, wenn man das ganze ernsthaft betreibt.

Cu,
Chris

Funk geht auch obwohl ein Kabelauslöser besser ist. Der Empfänger ist ja vorne an der Cam.

Ich hatte das Sigma 105er für Canon, ein klasse Objektiv nur das Handling ist nicht so super und der Tubus fährt beim fokussieren aus.

G P

moin :)

in wiefern ist das handling nicht so ?
und das mit dem tubus, wäre das "schlimm" ?

denn eine "günstige" alternative gibt ja entweder die tamron/sigma teile oder eben nur ein 85er von nikon
Ergänzung ()

hätte z.b. ein angebot i bite teil des dslr-forums

Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Nikon (172EN)

für 240 €

hab mich etwas belesen, das "problem" mitm ausfahrenden tubus soll wohl stören

also bliebe ja nur das 85mm nikkor

Zuletzt bearbeitet:
Um in den manuellen Fokus zu kommen muss ein Schiebeschalter betätigt und der Tubus verschoben werden.

Das der Tubus ausfährt kann vll. ein paar Insekten erschrecken. ich finde es besser wenn
das objektiv beim fokussieren nicht länger wird.

also innenfokusierend

jetzt ist noch die sache ...

z.b. das tamron 90mm 2.8 1:1 nahgrenze 29cm - 9,7 cm baulänge
habe ich also 19,3cm zwischen linse und motiv

beim sigma 105mm 2.8 31,3cm - 9,8cm baulänge
habe ich also 21,5 cm

ich kann mir das nikkor 105mm 2.8 leider nicht leisen und gebraucht findet man es nur schwer
gibt es nicht irgend einen "kompromis" :( ?
das 85mm 3.5 interessiert mich ja, nur die frage ist - ob 85 nicht etwas wenig ist
Ergänzung ()

nach mehreren belesen im dslr-forum habe ich immer mehr ein auge auf das 85mm 3.5 geworfen

Zurück
Oben