Einstieg in die Makrofotografie - bitte um Hilfe
hiho leute
ich möchte in den Bereich Makro einsteigen und brauche daher ein wenig Einstiegshilfe.
1) Internet Seiten
Ich habe mich auf folgenden Seiten informiert:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie
- http://www.andreashurni.ch/makro/index.html
1.1) Mein Equipment
Nikon D90 - MB D80, SB 600, 18-105mm 3.6-5.6G, 50mm 1.8D,85mm 1.8D, 55-300mm 4,5-5.6G, gutes Stativ kommt jetzt die woche
2) Die Methoden
- ne Rolleiflex 6008 (fällt flach zu teuer)
- Balgengerät (fällt flach)
- Zwischenringe (wäre ne idee wert)
- Nahlinsen (ergebnis nicht so doll, nur bis Abbildung. 1:4)
- Makroobjektive (gute idee)
- Retroadapter (nicht mein fall)
2.1) Fragen zu den Methoden - Kann man auch Zwischenringe + Makroobjektiv verwenden ?
- was empfehlt ihr so ? mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht ?
2.2) Equipment Vorschläge
- falls ihr Gute erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über eure vorschläge in sachen equipment freuen
- für den Einstieg plane ich erstmal so 400 € ein
3) Die Vorgehensweise
Man versucht das zu fotografierende Objekt ja im Abbildungsmaßstab (möglichst) 1:1 bzw 1:2 auf den Film / Sensor zu bekommen, hierfür gibts ja echt tolle Formeln, bei denen ich jedoch nicht durchsehe. Muss ich vor jedem Foto, berechnen wie groß das objekt wäre ?
mal anderes bsp.: Zigarettenschachtel ist 9cm hoch (G=9cm), Bildsensor ist 23,6 x 15,8 mm
und wo bekomme ich jetzt den Abbildungsmaßstab her ?
gibt es da irgendeine "Faustformel" für die Nikon D90 ?
oder steht das beim objektiv bei ?
3.1) Die Aufnahme
sofern dies alles geklärt ist, kamera aufs stativ, schöne motive suchen - auf die wunderschönen kleinen details achten die es so gibt, recht nah ran gehen, (kamera natürlich der umgebung anpassen/einstellen) und *foto*
4) Tips und tricks ?
vll könnt ihr ja mal kurz schildern wie ihr es macht, wodrauf man achtet, was besonders zu berücksichtigen ist, vll habt ihr ja auch noch tips & tricks für einen einsteiger
5) Danke an alle
hiho leute
ich möchte in den Bereich Makro einsteigen und brauche daher ein wenig Einstiegshilfe.
1) Internet Seiten
Ich habe mich auf folgenden Seiten informiert:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie
- http://www.andreashurni.ch/makro/index.html
1.1) Mein Equipment
Nikon D90 - MB D80, SB 600, 18-105mm 3.6-5.6G, 50mm 1.8D,85mm 1.8D, 55-300mm 4,5-5.6G, gutes Stativ kommt jetzt die woche
2) Die Methoden
- ne Rolleiflex 6008 (fällt flach zu teuer)
- Balgengerät (fällt flach)
- Zwischenringe (wäre ne idee wert)
- Nahlinsen (ergebnis nicht so doll, nur bis Abbildung. 1:4)
- Makroobjektive (gute idee)
- Retroadapter (nicht mein fall)
2.1) Fragen zu den Methoden - Kann man auch Zwischenringe + Makroobjektiv verwenden ?
- was empfehlt ihr so ? mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht ?
2.2) Equipment Vorschläge
- falls ihr Gute erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über eure vorschläge in sachen equipment freuen
- für den Einstieg plane ich erstmal so 400 € ein
3) Die Vorgehensweise
Man versucht das zu fotografierende Objekt ja im Abbildungsmaßstab (möglichst) 1:1 bzw 1:2 auf den Film / Sensor zu bekommen, hierfür gibts ja echt tolle Formeln, bei denen ich jedoch nicht durchsehe. Muss ich vor jedem Foto, berechnen wie groß das objekt wäre ?
![]()
Abbildungsmassstab β = B/G
Wird die Grösse des Motivs mit dem Abbildungsmassstab multipliziert, so erhält man dessen Abbildungsgrösse auf dem Film.
Beispiel: Bei einem Abbildungsmassstab von 1:10 wird das Motiv auf dem Film 10x kleiner als in Wirklichkeit abgebildet, das gesammte Filmformat von 24x36 mm entspricht in diesem Beispiel einer Fläche im Motiv von 24x36 cm.
mal anderes bsp.: Zigarettenschachtel ist 9cm hoch (G=9cm), Bildsensor ist 23,6 x 15,8 mm
und wo bekomme ich jetzt den Abbildungsmaßstab her ?
gibt es da irgendeine "Faustformel" für die Nikon D90 ?
oder steht das beim objektiv bei ?
3.1) Die Aufnahme
sofern dies alles geklärt ist, kamera aufs stativ, schöne motive suchen - auf die wunderschönen kleinen details achten die es so gibt, recht nah ran gehen, (kamera natürlich der umgebung anpassen/einstellen) und *foto*
4) Tips und tricks ?
vll könnt ihr ja mal kurz schildern wie ihr es macht, wodrauf man achtet, was besonders zu berücksichtigen ist, vll habt ihr ja auch noch tips & tricks für einen einsteiger
5) Danke an alle
Zuletzt bearbeitet:
(Titel ergänzung: Hilfe)