Einstieg in die Smartphone Welt - aber welches?

bra-tak

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will nun endlich mein altes Nokia Slider Handy in den Ruhestand schicken, und auch in die Welt der Smartphones einsteigen. Nachdem ich in den Vorlesungen an der Uni stets als der letzte Mohikaner rüber komme, wird das mal Zeit :D

Nur schwanke ich im Moment sehr stark, welches es denn nun sein soll.

Ich habe ein Budget, von ca. 250€, eher etwas weniger, als etwas mehr.

In meiner jetzigen Auswahl stehen:

- Samsung Galaxy SII+
- HTC Desire X
- LG Optimus L9

Hat einer direkte Erfahrungen mit mindestens 2 dieser Geräte gemacht?

Zum L9 habe ich mal eine Frage: Ich habe gelesen, dass das Display kein Glas hat, und wenn man döller drauf drückt, Schlieren entstehen. Stimmt das, ist das im Alltag relevant?

Wenn ihr noch andere Gute Android-Vertreter in der genannten Preisklasse kennt, wäre ich sehr erfreut, wenn ihr mir ein paar mit Vor- und Nachteilen nennen könnt :)

LG^^

ich empfehl dir gar nicht erst mit android anzufangen sondern direkt zu wp8 zu gehen, bei mir im freundeskreis zeichnet sich im moment ein recht deutlicher trend von android zu wp ab^^

kumpel hat ein lumia 820 über die bucht für 238 geschossen

Also das ist wirklich Schwachsinn direkt auf WP8 zu setzen.
Solltest du für diesen Preis jedoch wirklich ein WP8 Gerät bekommen, würde ich dir dann auch zum WP8 raten.

Das Galaxy S2+ wird keine Updates mehr bekommen, bzw. nur noch 1 ... (keine Zukunft, keine Empfehlung!)
Beim HTC Desire X wird es ähnlich mit den Updates aussehen. (keine Zukunft, keine Empfehlung!)
Zum LG kann ich leider nix sagen.

Wenn du noch etwas drauf legen könntest, würde ich dir ein Nexus 4 ans Herz legen.
Dort wirst du direkt von Google mit den Updates versorgt und erhälst somit als erstes die neueren Versionen.
Die 8GB Version kostet 299€ & 16GB 349. Das ist das absolute Preisleistungshandy ;)

Das Nexus 4 hat eine Quad-Core CPU, besseren Arbeitsspeicher, besseres Display und eine bessere Kamera (neue Revision).
Die oben genannten Handys haben z.B. nur einen Dual-Core.

Auch wenn die 8GB Version etwas über dein Budget liegt, ist das Geld 10x besser investiert als in die oben genannten Handys, da sie keine Zukunft besitzen.

https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_4_8gb

Ansonsten würde ich dir für deine Preisklasse das Huawei Ascend Y300 empfehlen.
Es kostet 121€ und ist super für den Einstieg geeignet, du wirst auch noch in Zukunft Updates bekommen, da es recht neu ist und Huawei sich im Markt etablieren möchte.
Noch ein Pluspunkt wäre die Community mit Cyanogenmod, dies könntest du auch auf das Huawei flashen ;)

http://www.o2online.de/eshop/katalog/detail/privatkunden/geraet-ohne-vertrag/huawei-ascend-y300

Solltest du über QIPU (Cashbackportal) bestellen, kostet das Handy effektiv nur 110,65€, ein unschlagbarer Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cyanogenmod habe ich sowieso vor zu nutzen, ist auch ein Aspekt gegen WP8 für mich :)

Danke euch erstmal, ich werde mal in den Saturn fahren, und mal einige Androide in die Hand nehmen, vielleicht entwickelt sich ja soetwas wie "Liebe auf den ersten Blick" ;)
Ergänzung ()

Was sagt ihr zum Sony Xperia L?

Als Erstes: Das mit dem Trend von Android zu WP8 is schwachsinn! soll aber nicht bedeuten dass WP8 Geräte schlecht sind.

Zweitens: Das mit den Updates stimmt, allerdings ist evtl für einen Normalenbenutzer vollkommen egal. Beide kommen laut google mit Android 4.1 was keine schlechte Version ist und man kann damit sehr gut leben. Falls du aber kein Standardnutzer sein solltest sondern eher ein Tester gibt es immer noch inoffizielle CustomRoms (zb Cyagenmod)

Zu den handys an sich:
leider konnte noch keines der Geräte an sich testen, allerdings andere aus der baureihe. Samsung liefert die smartphones mit ihrer oberfläche touchwiz aus, was ich persönlich nicht so prikelnd finde, da es dem bonbon look relativ nahe kommt. HTC mit den Sense Oberfläche ist hier dezenter. Desweiteren finde ich die Verarbeitung bei HTC oft schöner/wertiger da mehr auf Alu anstatt Platik gesetzt wird. Aber beides sind persönliche Eindrücke und vollkommen Geschmackssache.
Habe mir vor einer woche das von checks0n angepriesene Nexus 4 als Ablöse für mein HTC Desire HD geholt und bin begeistert. Allerdings ist es nicht in deinem Budget und evtl oversized für ein Einsteiger gerät.
hier gibts noch ne website wo man handys recht schön technisch vergleichen kann http://www.smart-vergleich.de/htc-desire_x-vs-samsung-galaxy_s2

Was sagt ihr zum Sony Xperia L?

LG Optimus L9 hat gerade ein Update auf Jelly Bean bekommen und läuft auch recht flott. Meine Frau hat es und das mit Glas ist mir garnicht aufgefallen!^^ Zieht auf jeden Fall keine Schlieren! Hm...frag mal meine Frau, ob ich mich draufstellen darf und berichte dann noch einmal! :-)

Sony Xperia L ist ein gutes Gerät, macht aber nichts besonders besser oder schlechter als andere Geräte in dieser Preisklasse. Sprich Display und Kamera eher mäßig

Leider kenne ich micht nicht mit Sonys Update-Politik aus, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Cyanogenmod 10.1 läuft meines Wissens nicht, wenn dir das wichtig ist solltest du nach einer Alternative suchen

Ich kann auch das Nexus 4 empfehlen, wenn du noch die extra Kohle auftreiben kannst, machst du mit diesem Gerät absolut nichts falsch.

Ich sehe nicht die Notwendigkeit eines Neugeräts.

Mit Deinem Budget solltest Du hier oder im Android-Hilfe-Forum ein gutes gebrauchtes bekommen, z.B. den Vorgänger des Nexus 4, das Samsung Galaxy Nexus. Sollte auch noch recht lange Updates bekommen.

Ansonsten mein Standardsatz: Wenn Android, dann Nexus.

Grüße, Michael

ich hab gesagt dieser trend zeichnet sich in meinem bekannten kreis ab und nicht das es allg gültig ist, und für 250 kriegt man ohne probleme anständige wp8 handys (beispiel http://geizhals.at/de/nokia-lumia-620-weiss-a889377.html)

hauptargument von android nutzern die auf wp wechseln ist übrigens die geschwindigkeit, selbst ehemalige high end handys werden mit der zeit recht langsam, von mittelklasse geräten will ich gar nciht sprechen, da ruckelt das menü ja z.T. schon beim vorführgerät

Also ich kenne keinen, der ein Windows-Phone nutzt, kann diesen "Trend" also überhaupt nicht sehen. Du kennst einfach die falschen Leute. :-)

BTT: Ich Kollege von mir hat auch eine kleine Odyssee durch (HTC Desire X, Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy S3 mini). Er hat dann mal mein Nexus 4 in der Hand gehabt und 3 Tage später hatte er auch eins. Damit ist er jetzt glücklich. Ich hatte ihm noch CyanogenMod geflasht und jetzt ist er vollends zufrieden.

Abudinka schrieb:
bei mir im freundeskreis zeichnet sich im moment ein recht deutlicher trend von android zu wp ab^^
Yo, das kenn ich auch so.

checks0n schrieb:
Also das ist wirklich Schwachsinn direkt auf WP8 zu setzen.
Warum?
WP braucht weit weniger Ressourcen als Android, ist schick, schnell und hat wahnsinnig viel Zeug integriert, wofür man bei Android einige Apps installieren muss.

@TE: Ich hab ein LG Nexus 4 und bin damit super zufrieden. Der Vorteil mit den Updates ist definitiv da.
Das Galaxy S2(+) ist jetzt zwar auch nicht schlecht, P/L-mäßig finde ich das aber nicht mehr interessant.

also wenn ich die Wahl zwischen Nexus 4 und Ascend G615 habe, dann würde ich mich immer für das Nexus entscheiden.
Alleine schon wegen dem neueren und vor allem reinen Android. Es lässt sich innerhalb von 5 Minuten rooten und unlocken. Kernels und Custom Roms sollten auch besser verfügbar sein, falls man sich das überhaupt installieren will (wüsste da keinen triftigen Grund beim N4, außer nen anderer Kernel zwecks Akkulaufzeit)

Ich würde mir an deiner Stelle echt überlegen, ob du nicht doch 50€ drauflegen kannst und dir ein Nexus 4 holen.
Gibt zwar auch gute Handys im Preisbereich bis 250€, das Nexus spielt da aber schon in einer ganz anderen Liga und ist mindestens genauso gut wie viele teure High-End-Smartphones. Was Leistung, aber auch die Aktualität der Software angeht, hast du damit die nächste Zeit erst mal Ruhe. Der Vorteil des relativ großen Bildschirms (4,7") ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Ich gehe jetzt gerade aber davon aus, dass du ein durchschnittlicher Student bist, der sein Handy doch "relativ" häufig nutzt.
Solltest du dein Handy sowieso nur sehr selten nutzen, kaum surfen und eigentlich überhaupt nicht darauf spielen wollen, dann sollte eigentlich auch ein günstigeres Smartphone reichen. Wenn du im Monat maximal 2 SMS/WhatsApp-Nachrichten/Emails mit deinem Handy schreibst, brauchst du auch keinen besonders großen Bildschirm, die 2 mal kann man sich dann auch mit einer kleineren Bildschirmtastatur rumplagen.

Da du aber ein Smartphone habe willst, glaube ich aber, dass du es auch als solches nutzen willst und deswegen würdest du mit dem Nexus 4 eigentlich nichts verkehrt machen.

Zurück
Oben