• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Einstieg in Hearts of Iron

k!su

Lt. Commander
Habe durch Zufall die HoI-Reihe entdeckt und mir sofort gedacht: Geil, das musst Du ausprobieren.
Habe mich etwas eingelesen und die einhellige Meinung ist die, dass das Spiel sehr umfangreich und kompliziert ist.
Daher möchte ich erfahrene Spieler mal fragen, wie man als Neuling den Einstieg am besten bewerkstelligt.
Mit Teil 1 anfangen, oder direkt mit Teil 3? Was ist mit den ganzen Add-Ons?
Danke für Eure Antworten

ich hab mit Teil 3 angefangen... Und ich sag dir: das ist nur was für STRATEGEN und Leute denen es auf Jedes Detail ankommt! (Von Wind und Wetter bis zu ausgeklügelten Nachschubwegen, über Diplomatie und Politik bis zur exakten Wirtschaft...) :D
Ich mag es sehr gern, aber es hat wirklich ewig gedauert, bis man durchblickt... Man findet am anfang ständig neue Sachen, von denen man noch nichts wusste und die man vorerst nicht versteht!
Man muss also wirklich geduld und interesse mitbringen, dann kann es richtig spaß machen ;)

Ok, danke für die Antwort. Anfangs auch sicher erst mal nur Singleplayer oder?
Wie viel Zeit hast Du denn investiert, bzw. wie oft/wie lange spielst Du dann immer so?

also du wirst bei moderate Spielzeit schon recht lange brauchen, bis du es auf'm kasten hast :D
Fang mit dem SP an. Und fang mal mit Sehr Leicht an! Das ist bei dem Spiel keine Schande! :D
Später kannst du dich dann immer noch steigern! setz dir erstmal mittlere (neutrale) Schwierigkeit als Ziel.

HoI 2 ist sehr viel zugänglicher als 3, vor allem wenn du anfängst erstmal die Konzepte zu lernen.

Teil 1 und 3 habe ich nicht gespielt, habe auch mit Teil 2 angefangen und dann alle Addons durch bis zu Darkest Hour. Leichten Einstieg kann man ja eh vergessen bei HoI, aber mir hat es viel gebracht, mir "Let's Plays" anzugucken, um zu verstehen, was man eigentlich beachten muss. Multiplayer habe ich nie gespielt, dürfte lustig werden, wenn man nen Kumpel hat, der das Spiel auch mag, aber so zeitaufwendig, wie das ganze nunmal ist, weiss ich garnicht, wie das hinhauen soll. Gibt es auch nen Online-Modus? Habe ich ehrlich gesagt noch nie einen Gedanken dran verschwendet. Also HoI 2 Singleplayer kann ich empfehlen.

Ok, danke für Eure Antworten.
Wie genau läuft das mit den Add-On's? Was genau bringt ein AddOn an Neuerungen ins Spiel? Fügt ein AddOn immer eine komplett neue Zeitspanne hinzu, die man vorher nicht spielen konnte?

Die Add-on bringen dir einenen besseren Funktionsumpfang. Auf jeden Fall würde ich HoI gleich mit allen Add-on holen (egal welcher Teil jetzt). Ich persönlich habe mit Teil 3 angefangen. nach dem ersten Spiel auf leicht hat man im groben schon alle Sachen verstanden. In den Spielen danach kommen dann die ganzen Feinheiten. Laut Xfire habe ich ca. 450 Stunden mit HoI 3 verbracht. Also es kann einen ziemlich fesseln. Vorallem für Leute die sich nicht bei Strategiespielen über die Komplexität beschweren. Es gibt wirklich Leute die meinen der CoH Blitzkrieg Mod wäre komplex :freak:

Ist quasi wie Civ. Man sagt sich immer wieder: Nur noch diesen einen Monat (bei Civ Runde). Bei HoI muss man aber sich in klaren sein das es keine krassen Grafikeffekte sieht. Sondern eine Art Strategiekarte wo seine Einheiten einfach Symbole sind.

Zurück
Oben