Karkand_medic
Cadet 4th Year
Hallo Computerbase-Community,
ich habe mich dazu entschlossen mir ein NAS zuzulegen, da ich damit folgende Aufgaben lösen möchte:
Bei den oben beschriebenen Anforderungen, würdet ihr mir da eher zum
Ich habe mir das DXP4800+ mal über Amazon geordert und aktuell keine passenden Festplatten herumliegen. Ich nehme an mit der integrierten 128GB SSD kann ich mich mal mit dem OS spielen und vielleicht sogar einzelne Medienfiles zum Testen dort ablegen.
Das spätere Hinzufügen von NAS HDDs bzw. auch von NVMe SSDs zur Beschleunigung von Lesen und Schreiben ist wahrscheinlich mit keinem großen Aufwand verbunden, oder sollte das Setup aus einem Grund von Anfang an komplett sein?
Brauche ich die zuletzt genannten SSD-Caches im Alltag wenn es mir nur darum geht, 4K Videos (auf erstmal nur einem Gerät) zu streamen? Oder ist das nur ein Thema wenn man große Mengen an Dateien verschiebt?
Danke im Voraus für eure Meinungen
Ich bin auch bei den einzelnen "Apps" froh um alternative Vorschläge wenn es bessere Lösungen gibt.
ich habe mich dazu entschlossen mir ein NAS zuzulegen, da ich damit folgende Aufgaben lösen möchte:
- Fotos von iOS bzw. Android Handys syncen und auf dem NAS sichern (idealerweise mit guter Fotoverwaltung mit Gruppierung nach Personen/Ort/Zeit/...). immich wurde mir hier mal als Option genannt.
- Mediaserver aufsetzen um vorhandene Serien und Filme auf TV und Co Streamen zu können (kenne Plex von früher, heute greift man wohl eher zu jellyfin)
- Dokumente digitalisiert abzulegen und zu verwalten (hier wurde mir paperless NGX empfohlen)
- die Aufgaben eines Raspis zu übernehmen auf dem die Homeassistant Distribution läuft die meine Hausautomatisierung unterstützt. Hier wäre wohl eine Docker Umgebung eine gute Ausgangsbasis.
Bei den oben beschriebenen Anforderungen, würdet ihr mir da eher zum
- UGREEN nativen OS (UGOS) oder
- UnRaid oder
- TrueNAS oder
- DSM (Synology OS)
Ich habe mir das DXP4800+ mal über Amazon geordert und aktuell keine passenden Festplatten herumliegen. Ich nehme an mit der integrierten 128GB SSD kann ich mich mal mit dem OS spielen und vielleicht sogar einzelne Medienfiles zum Testen dort ablegen.
Das spätere Hinzufügen von NAS HDDs bzw. auch von NVMe SSDs zur Beschleunigung von Lesen und Schreiben ist wahrscheinlich mit keinem großen Aufwand verbunden, oder sollte das Setup aus einem Grund von Anfang an komplett sein?
Brauche ich die zuletzt genannten SSD-Caches im Alltag wenn es mir nur darum geht, 4K Videos (auf erstmal nur einem Gerät) zu streamen? Oder ist das nur ein Thema wenn man große Mengen an Dateien verschiebt?
Danke im Voraus für eure Meinungen