Eintragungen in den DNS-Records

kdgwaki

Newbie
Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich besitze eine Domain xyz.ch die auch bei einem Schweizer Hoster liegt. Ist einfach günstiger als in D.

Die Postfächer zu dieser Domain habe ich auf einem Server bei DF, Deutschland, da ich dort mehrere
Webseiten liegen habe und noch reichlich Platz zur Verfügung habe.
Für diese Konstellation sind entsprechende Nameserver und DNS-Einträge notwendig.

Nameserver Eintrag bei Schweizer Host verweist auf DF.

Bei den DNS-Eintragungen bin ich mir - aus folgendem Grund - nicht so ganz sicher:

Der Empfang von e-Mails die an das postfach@xyz.ch gesendet werden funktioniert ausser
bei e-Mails mit Anhängen. Nachfragen bei den Hostern laufen mehr oder weniger ins Leere.
Der Support bei DF hat die Logdateien kontrolliert und festgestellt, dass die Mails ohne Anhang
entsprechend geloogt sind, Mails mit Anhang haben keinen Eintrag in den Logs.

Aus diesem Grund vermute ich, dass diese Mails auf Grund der DNS-Einstellungen in der Schweiz
verschwinden.

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und danke für Hinweise.

Keine Ahnung, wo das Problem liegt. Aber definitiv bei den DNS-Einträgen, dann würde alles oder nichts gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Nutze doch erst mal mxtoolbox.com und schau dir an, was nicht stimmt im DNS

kartoffelpü schrieb:
Keine Ahnung, wo das Problem liegt. Aber definitiv bei den DNS-Einträgen, dann würde alles oder nichts gehen.
Bei der aktuellen Problembeschreibung ja, aber bei Versand von Mails kann DNS (fehlendes SPF/DKIM/DMARC) schon einen Unterschied machen, ob Mails mit Anhang geblockt werden.

Aber da es hier um den Empfang geht sollte es tatsächlich egal sein.

Wenn DF für Domain Factory steht dann habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen, mit denen gemacht.
Änderungen am DNS können bis zu 24h dauern.
Verwendest einen Server auf den du deinen eigenen Mail Server laufen lässt oder lässt du den Mail Server von DF hosten/managen?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
ganz ehrlich - wie soll man dir helfen ohne zu wissen welche Einträge du gemacht bzw nicht gemacht hast?
So ins blaue geraten könnten bei dir SPF, DKIM und DMARC dafür verantwortlich sein.

Zurück
Oben