Einwahl ins Internet langsamer (XP > Vista)

firexs

Fleet Admiral
Huhu Leute,

mir ist aufgefallen, und mich stört es auch, das Vista zum einwählen ins Internet relativ lange brauch.
Bis vor kurzem hab ich XP genutzt und für mein DSL-Modem einfach eine Verknüpfung genutzt um mich einzuwählen (Alice/Hansenet, nur Benutzername).

Nun hab ich Vista drauf und alles aktuell an Treibern, etc. Es läuft und macht mir auch kaum Probleme.

Jedoch brauch es verdammt lange um sich komplett einzuwählen. Was kann ich dagegen tun?

geschätzte Zeit unter XP: 2 sek., unter Vista: ca 20sek.

gruß, fire

ps: Brauch ich das neue IP6 Protokoll? Liegt es an den Standard Sicherheitseinstellungen von Vista?

Du könntest Dir ein Router anschaffen, neben der nicht mehr anfallenden Einwahl bringt Dir das zusätzliche Sicherheit weil der Rechner vernünftig vom Internet abgeschirmt wird.

Aber kostet ja Geld, wa? Die 10 Euro kann man sich auch sparen.

Versuch mal, bei den Einstellungen der WLAN-Verbindung IPv6 auszuschalten. Ich hatte zwar nicht dein Problem mit dem Router, aber bei mir war mit Vista das Internet sehr langsam, bis ich ipv6 ausgeschaltet habe. Einfach davor den Haken wegmachen, vll hilfts ja was.
Brauchen denk ich tust du es nicht, wenn du vorher xp hattest. Außer du hast nen neuen Router der das schon nutzt...?

MfG Tim

Danke für die flotten anworten, aber router hab und brauch ich nicht. ob ich sicherer im netz bin sei mal dahin gestellt. ich finde die meisten viren verbreiten sich sowieso immernoch über das direkte anklicken und das tue ich nicht.
das mit dem ipv6 kann ich ja mal probieren.

sers, fire

War da nicht irgendwo immer der Punkt "Den Computer im Netzwerk registrieren" (auch schon bei XP) und wenn man den entfernt hat, dann gehts deutlich schneller. Außerdem kannst du mal alle unnötigen Protokolle deaktivieren.

Du hast nen Router, wählst Dich aber ein? Versteh ich jetzt nicht^^
Was passiert denn wenn Du den Router das machen lässt, ich meine dazu isser doch da?

danke simpson474, für die aufklärung. :P ja es ist halt viel marketing in den letzten jahren gewesen mit einführung von dsl, das jeder nen router brauch.

ich hab übrigens grad mal umgestellt: meine netzwerkkarte hat kein aktives ipv6 mehr drin, discovery usw. aber noch dabei. meine breitbandverbindung hat qos und ipv6 auf inaktiv. ich konnte mich innerhalb von ca. 3sek. einwählen. supi.

ob es auch andersrum geht mit ipv6 anstatt ipv4 teste ich mal nicht, weil ich für die kompabilität zum 2. pc lieber ipv4 aktiv lasse (xp rechner).

@HisN: DSL-Modem nicht gleich router, bzw nicht direkt.

<--- sorry für meine Leseschwäche^^

hihi schon ok. ist aber auch der normal bei den leuten, das sie nen router haben. hat teilweise vorteile, wenn man nicht so erfahren mit inet ist und es nutzen möchte. andererseits gibt es auch genügend, die dann mit nem router nicht zurecht kommen ^^.
und solange ich bei alice/hansenet 2 pcs gleichzeitig nutzen kann (switch davor), brauch ich den router net. im gegenteil. einfache router machen probs bei vielen verbindungen (emule zb) und da bin ich ohne router und 1000verb besser dran als leute mit billig router und 200 verbindungen.

sers, fire

Zurück
Oben