Einwahl mit Router bei T-Online - I$DN, Splitter, DSL-Modem

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Hallo!

Das ist vermutlich mehr eine Hardware-Frage, aber ich denke ihr könnt mir trotzdem helfen. Es geht um die Firma. Ich selbst habe das Internet per Funkbrücke und sonst einen Analoganschluss 8km von nächsten DSL-Punkt entfernt (mithin von DSL aus der Wand und I$DN keine zu große Ahnung, was den telekomischen Hardwareklapparatismus angeht).

›links‹ ein Router, genauer eine Zyxxel ZyWall deren Fierwall- und Port-Fähigkeiten wir behalten wollen.
›in der Mitte‹ ein Stück Netzwerkkabel…
›rechts‹ außen an der Wand der I$DN-Anschluss an dem ein DSL-Splitter hängt. Von dem aus geht es (Netzwerkkabel #2) in ein DSL-Modem. Und ab da zur ZyWall.

Ein Techniker (wegen andere Dinge gerufen) bescheinigte speziell dem DSL-Modem steinzeitlichen Charakter. Ein weiterer dito. Was immer damals im Vertrag stand, offenbar hat die Telekom dieses ominöse Modem als Gratiszugabe geliefert und lehnt selbst weitere Verantwortung ab (wie der Pfarrer nach dem Ja-Wort); man könnte nur ein neues verkaufen (Betonung auf verkaufen) oder…

…und hier kommt meine Frage ins Spiel. Die ZyWall, so korrekt mit Einwahldaten versehen wie ich das dato mal per PC, degradierter Netzwerkkarte und händischer Einwahl getestet hatte, kommt, wie besagter PC auch, über das Modem in die WWW. Hänge ich die ZyWall direkt an den Splitter geht da nichts.

Gibt es also Router die direkt an den Splitter gehängt werden weil sie die nötige Modem-HW intus haben, oder bleibe ich von diesem telekomischem Modem abhängig?
Ich würde durchaus die ZyWall auf Firewall und Port-Forwarding reduzieren und einen Mini-Router der sich einwählt an Stelle des Steinzeitgerätes einbauen. (Habe ich das mal richtig verstanden würden uns 16k statt 6k keinen Cent mehr kosten, nur der Flaschenhals müsste raus…)

Was wäre her am besten zu tun?
Zur ZyWall: die kann eingehende Ports (www.xxx.de:12345) auf interne IPs und deren Ports durchreichen, das macht lange nicht jeder Router! Deswegen müsste wenn denn ein Komplettersatz von Modem+ZyWall so was können, und gegen so einen hätte ich erst mal nichts einzuwenden.

CN8
 
Wieso ist die Frage willst du überhaupt was tun? Hast du Probleme? Scheinbar nicht. Nur weil eine Hardware älter ist willst du was tauschen? Hast du Probleme mit deiner DSL Verbindnung?

Das was du meinst, was nicht jeder Router kann, kann so ziemlich jeder und nennt sich Portforwarding.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was wäre her am besten zu tun?
Zur ZyWall: die kann eingehende Ports (www.xxx.de:12345) auf interne IPs und deren Ports durchreichen, das macht lange nicht jeder Router! Deswegen müsste wenn denn ein Komplettersatz von Modem+ZyWall so was können, und gegen so einen hätte ich erst mal nichts einzuwenden.

Das kann jeder 20€ Router.

Und was ist Deine Frage? So recht schlau wird man aus dem Text ja nicht.

Wenn Du was neues willst, wirf Modem und Zywall weg und ersetze ihn durch einen ordentlichen DSL Modem Router. FritzBox oder einer von Draytek zB.
 
Wenn Du was neues willst, wirf Modem und Zywall weg und ersetze ihn durch einen ordentlichen DSL Modem Router. FritzBox oder einer von Draytek zB.

Bevor du ZyXel als schrott bezeichnest, solltest du dich erstmal informieren BlubbsDE! Ne FritzBox und vor allem nen Draytek kommen nicht an ne ZyWall ran! Selbst ne USG20 kann um längen mehr.

@ cumulonimbus8:
Wir nutzen vor unserer ZyWall ein standard A-DSL2+ Modem von DLink. Einfach zwischen Splitter und Router anschließen (aufpassen, dass in der ZyWall auf WAN1 DHCP ausgeschaltet ist!)(Das Modem hat die gleiche Standard-IP wie die ZyWall inner Werkseinstellung, also vorhe den Router umstellen!)
 
@Patrickstolz

sagte ich irgendwo irgendetwas von Schrott? Ich denke nicht.

Ich habe nur auf das wirre Posting des TEs geantwortet. Und er möchte scheinbar was neues haben. Und eine FritzBox oder ein DrayTek Modemrouter wäre nichts schlechtes. Und kann auch Ports weiter leiten...

Was für Anforderungen noch da sind. Das lese ich nicht.
 
Wenn er aber doch schreibt, er will den ZyXel behalten. Ne ZyWall ist ein Business-Gerät, nicht wie FritzBox was für nen Home-Anwender....und von DrayTek will ich gar nicht reden, da gibts nichts gutes zu zusagen.

Von daher: kauf dir ein reines ADSL2+ Modem zum einwählen und schalte es zwischen! Den Rest machste inner ZyWall!
 
Ich kenne die ZyXel Geräte. Schon seit analog Modemzeiten. Wie auch immer. Vielleicht kommen ja noch mehr Infos vom TE. Und wenn es läuft, dann braucht er auch kein neues DSL Modem. Wofür bitte? Ein neues wird auch nicht besser seinen Job machen.
 
Mes amis,

das ganze spielt sich in der Firma ab. (Und nach Mittag gab es anderes zu tun, den Rest des Tage beanspruchte u.a. Kantenrost…)

Nun, ich würde nicht auf einen Tausch o.ä. spekulieren wenn es nicht, zwischen den Zeilen, bei beiden Technikern so klang, dass man diese Modem mal in Rente schicken sollte. Noch mehr zwischen den Zeilen ist herauszuhören, dass Störungen die wir hatten nicht eruiert werden konnten, wenigstens aber nicht außerhalb liegen, und das Modem als schrottigste Komponente Hauptverdächtiger ist.
Und das kleine Problem mit 16k und 6k hatte ich glaube ich erwähnt?

Inwieweit ein 20€-Router einkommende Ports nicht allein auf interne IPs allein sondern auf IP + Port-am-Rechenr routen kann, das möge man mir zeigen. So ein Schätzchen hätte ich nämlich gerne.
Beispiel: Maschine X mit fester interner IP Y wird per RDT kontrolliert, über AnyDNS geht das per URL mit einem von mir ausgesuchten externen Port der ZyWall. Dieser Eingang muss an Port 3089 weitergegeben werden. Der selbe Rechner muss aber auch per VNC erreichbar sein, über einen anderen externen Port und den von VNC innerhalb. Nebenher spielt er noch MySQL-Datenbankserver. Ich vermute mal da geht dem 20-Piepen-Schächtelchen die Puste aus? Wir gut schlüge sich bitte einer der der fritz!e der vermutlich - nix gegen AVM, deren I$DN-Karten waren Spitze - einen tiefen Griff in den Beutel benötigt?

Kurz, der Boss heißt mit 3. Vornamen Sparschwein - und damit muss ich auskommen, ihr versteht?

CN8


PS @Patrickstolz: solche Schlaglöcher wundern mich nicht. Ich muss nur noch einen PC finden dem ich für solche Zwecke eine 2. NIC einsetzen kann, bei mir habe ich schon alles zugestopft :heilig:
 
Du schaffst das schon...

Mit Deinen Infos aus Posting eins gilt mein Hinweis. Jeder 20€ Router beherrscht Portweiterleitungen. Wenn Du das im nach hinein erweiterst, was soll man dazu sagen.

http://www.reichelt.de/WLAN-Router-...ICLE=112467;GROUPID=771;artnr=ALLNET+ALL0333C

Hier ist ein gutes DSL Modem. Wenn eures potentiell Ärger macht, dann tausche es aus und lasse den Rest, wie er ist. Oder noch besser, vielleicht stellt Euch euer Provider ein neues Modem zur Verfügung.
 
Wenn du mein Eingangsposting richtig gelesen hast - die Telekom lässt uns hängen, was ein Ersatzmodem angeht bzw. hält sie hübsch die Hand auf.

Außerdem weise ich da noch mal drauf hin: eine 20-€-Schachtel (oder nicht billige von SMC) wird kaum mehrere einkommende Ports auf mehrere nach innen ausgehende der selben IP organisieren können. Denn so eine Fähigkeit wäre mir gewiss aufgefallen.

Jetzt muss ich Cheffe nur noch das Modem ›verkaufen‹; ich denke mal viel billiger als bei Reichelt werde ich es auch kaum bekommen…
(Das Ding ist doch so ‹transparent› die die Büchse von den Telekomikern; also nur AEG - Anstecken, Einschalten, Geht?)

CN8



Ach, Murks, verpennt:
Ein Router mit eingebautem Modem der wenigsten bei den Ports das kann was unser ZyXxel-Gerät kann, der wäre welcher und würde Pi x Daumen was kosten..?
 
Im ersten Posting stand nicht davon, dass Du ein Port auf mehrere Rechner weiter leiten willst. Darum mein Hinweis, dass das jeder 20€ Router beherrscht.

Warum Du jetzt ein und denselben Port auf mehr als auf eine IP weiter leiten möchtest, das verstehe ich immer noch nicht so genau.

Und ja, das Modem wird einfach an der einen Seite am Splitter und an der anderen Seite am Router angeschlossen. Es läuft Konfigurationsfrei.
 
Im ersten Posting stand nicht davon, dass Du ein Port auf mehrere Rechner weiter leiten willst.
»Zur ZyWall: die kann eingehende Ports (www.xxx.de:12345) auf interne IPs und deren Ports durchreichen«

Das steht da schon, nur ging es mir erst mal darum den Dinosaurier wegkriegen zu können - und welche zahlreichen Möglichkeiten sich da anböten. Ich wollte nichts ausschließen und habe deswegen auch nicht allzulaut über die ZyWall geredet.


Warum Du jetzt ein und denselben Port auf mehr als auf eine IP weiter leiten möchtest, das verstehe ich immer noch nicht so genau.
Ich habe nie gesagt, diese diese Klimmzüge meine Idee wären… ;)
Und latürnich nicht den selben Port sondern unterschiedliche; ich wollte nur ein Beispiel nennen was da getrieben wird.


Und ja, das Modem wird einfach an der einen Seite am Splitter und an der anderen Seite am Router angeschlossen. Es läuft Konfigurationsfrei.
Hervorglänzend :)

CN8


PS: seit wann schreibt man ZyXel mit 2 x??? :freak:
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum Du jetzt ein und denselben Port auf mehr als auf eine IP weiter leiten möchtest, das verstehe ich immer noch nicht so genau.
Ich habe nie gesagt, diese diese Klimmzüge meine Idee wären… ;)
Und latürnich nicht den selben Port sondern unterschiedliche; ich wollte nur ein Beispiel nennen was da getrieben wird.

Da schließt sich der Kreis schon wieder. Noch einmal. Du kannst einen ordentlichen Router genau so konfigurieren. Tausende Portweiterleitungen auf verschiedene IPs in dem Netzwerk. Einen Port auf mehrere IPs ergibt halt auch kein Sinn. Ein Server / einen Dienst stellt ja wohl nur ein Recher / eine IP zur Verfügung.
 
Zurück
Oben