Einzelne Avi Filmdatein zusammenfügen?

MightyMoe

Lieutenant
Hallo , ich habe hier einen dvd inhalt der mir in 5 avi datein dargestellt ist , nun möchte ich diese auf eine normale cd brennen , habs schon mit nero video cd versucht nur klappst damit leider nicht, weiß jemand rat?

Ich versteh nur nich warum es nicht direkt mit Nero klappt?

Habs mal mit dem Joiner versucht

und bekomme dann eine datei länge von 318Stunden ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil Nero eine Schlampe ist ;)
Du willst also die 5 AVI Videos als VCD brennen?
VCD vewendet als Videoformat MPEG. es gibt das Tool TMPGEnc, was dir aus AVI Videos MPGE Videos zaubert. 2.x sollte noch kostenlos sein (der integrierte MPEG2 encoder ist eine 30 Testversion)

Oder du benutzt das Tool SUPER. Das sollte auch in der Lage sein, dir MPEG Videos zu encoden.

Mit den MPEG Videos kannst du dann mit Nero eine VCD erstellen.
Aber vergiß nicht! VCDs haben eine maximale Abspiellänge von 60 Min!

Ich kann auch eine Dvd brennen , es sollte nur so unumstädnlich wie möglich sein .

Erstmal muss ich die 5 Teile ja zu einem bekommen....

Nimm Virtual Dub.
Öffne die 1 AVI Datei, dann Datei -> Append File/Video und die 2 AVI Datei auswählen usw. Beim Abspeichern vorher folgendes einstellen: Video -> Copy Video Stream, das gleiche bei Audio. So wird da nichts neu gerendet und geht deutlich schneller.

naja, DVDs erstellen ist noch umständlicher, weil es da keine gute Software gibt, die Freeware ist.
Videos zu bearbeiten ist generell ein umständlicher Job.
Ich hoffe, du hast genug Platz auf der Platte und die Videos liegen im selben Format vor. Dann erkläre ich dir nun den (mir bekannten) leichtesten Weg:

Zuerst nummerierst du alle Video. z.B. 01.avi, 02.avi, 03.avi, ...
Dann lädst du dir VirtualDubMod runter.
Unter file -> open File öffnest du dann 01.avi.
Dann file -> append segment und fügst 02.avi hinzu. AFAIR erkennt er die nächsten Teile automatisch und fügt sie hinzu. (Falls er sie nicht zusammenfassen sollte, hast du ein noch größeres Problem)
Wenns klappt, kannst du ja mal versuchen, den Videostream direkt 1:1 speichern.
Dafür musst du erst unter Video -> Direkt stream Copy aktivieren und nun file -> save as.
Falls dann das ergenbnis nicht den gewünschten effekt erzeugt, muss man etwas schwerere Geschütze ausfahren.
Video -> fast recompress aktivieren.
video -> compression -> (uncompressed RGB)
file -> save as.
Die Qualität vom Video geht hier nicht flöten, allerdings wird das Video nun sehr riesig. Ein 2 Stunden Film kann schon über 100 GB groß werden und der Prozess kann relativ lange dauern.

@killuah & @Whiz-zarD

Ich habe mir mal VideoDub 1.9.7 runtergeladen (link bei CB https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/).
Kurz gestartet, .avi geöffnet:

---------------------------
VirtualDub Error
Couldn't locate decompressor for format 'XVID' (unknown)

VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable.
OK

Habe auch nur vor 2 Files "hintereinander zu hängen", also ohne recoding.
Was für ein Codec will er denn?
Xvid ist klar, aber codecs-packs überschreiben ja nur die bestehenden Codecs, und bisher wurde meist hier davon abgeraten.

Gruß

Doc

VirtualDub(Mod) verwendet die vfw-Schnittstelle (Video for Windows).
Dort findet er keinen passenden Decoder.
Installiere einfach die XviD Version von Koepi. Dann sollte alles klappen.
Man muss ja nicht gleich ein Codecpack installieren, nur weil man ein Codec benötigt ;)

MightyMoe schrieb:
Ich versteh nur nich warum es nicht direkt mit Nero klappt?

Hi,

weil dein Film für eine VCD sicherlich zu groß ist.

Brenne deinen Film auf eine DVD. Das ist mit Nero ganz einfach.

Starte NeroVision -> DVD erstellen -> DVD Video, jetzt öffnet sich ein Fenster wo du auf der rechten Seite -> "Videodateien hinzufügen" auswählst.
Füge deine AVI-Dateien in der richtigen Reihenfolge ein und gehe auf "weiter".

Alles andere ist selbsterklärend. Nero wird deine AVI-Dateien für eine DVD umwandeln und anschließen auf eine DVD brennen.

@Whiz-zarD, und was mache ich dann mit einer 100GB-Datei?
Wenn das dein leichtester Weg ist, möchte ich keinen anderen Weg von dir wissen ...:rolleyes:

@Whiz-zarD

Danke für die (extrem schnelle) Hilfe.

Man muss ja nicht gleich ein Codecpack installieren, nur weil man ein Codec benötigt
Ja, jetzt wo du es sagst, genauso wurde es empfohlen. Habe das nur irgendwie mit Codecs-Packs durcheinandergebracht...

herja schrieb:
@Whiz-zarD, und was mache ich dann mit einer 100GB-Datei?
Wenn das dein leichtester Weg ist, möchte ich keinen anderen Weg von dir wissen ...:rolleyes:
Es geht erstmal darum, die einzelnen Dateien zusammenzuführen.
Das geht leider nicht so leicht, wie viele es sich vorstellen.

Wenn man ein neues Video erzeugt, gibt es immer wieder neue kompressionsverluste in diesem Video, darum soll man auch bestmöglich bei jedem bearbeitungsschritt, wo noch weitere Schritte folgen, Verlustlos encoden. Sei es nun unkomprimiert oder mit einem Lossless-Codec ala huffyuv oder CorePNG.

wenn dies geschehen ist, dann sind erstmal alle Videos zusammen und nun kann man weiterarbeiten. z.B. mit TMPGEnc den finalen Encode machen und das Videos ins MPEG Format encoden, um damit dann die VCD zu brennen.

Ich habe keine Ahnung, um es für Videos es sich handelt. Auch vertrau ich, was Encoding angeht, Nero nicht, da ich schon zu viel Müll gesehen habe, was Nero fabriziert und benutz lieber Programme, die zuverlässig arbeiten.

Ja, klappt problemlos.

Knapp zwei Minuten mit meinem E2220 bei voller Last für ca. 1,4 GB (beide Files) beim speichern.
Klingt eigentlich nach etwas viel (vor allem die Vollast) für "reines" kopieren.
Aber sicher auch viel zu wenig für recoding.

Sehe jedenfalls keinen Unterschied, also Danke nochmals.

Doc

EDIT:

Hatte vergessen, dass das Laufwerk mit Truecrypt verschlüsselt ist. Völlig übertriebener Weise 3fach. Da schaft er nur 30 MB/s lesen oder schreiben. da lesen UND schreiben also nur 15 MB/s. Für 1,4 GB also ca. 100 sek. Kommt also genau hin...

Zuletzt bearbeitet:
@Whiz-zarD,

wenn es sich hierbei um ein wirklich wichtiges Video handel würde könnte ich dir ja folgen, aber nur weil jemand ein x-beliebiges Video eben mal auf der Glotze sehen will, ist der Aufwand zu groß.
Nero funktioniert bei mir tadellos und wenn er schon Nero installiert hat, kann er es auch benutzen. Mein aufgezeigter Weg liefert eine einfache und qualitativ vernünftige Vorgehensweise.

Das Nero bei dir nicht zufriedenstellend funktioniert mag ja sein, aber dafür kann er ja nichts.

Zurück
Oben