Einzelnen Gigabit-Ethernet-Anschluss erweitern? (CISCO 3208)

koewi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
29
Hallo zusammen,

hier eine Beschwerde welche ich heute an Unitymedia geschickt habe. Sie erklärt mein Problem ziemlich genau:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin langjähriger Kunde (Kdnnr.:xxxxxxxxx) und bin heute erstmals von Unitymedia enttäuscht worden.
Ich habe am heutigen Tage erneut (zum zweiten Mal) meinen Internetvertrag mit ihrer Firma verlängert und von "Internet 100" auf "Internet PREMIUM 120" aufgestockt.
Die Umstellung erfolgte sehr schnell, was ich an der veränderten Uploadgeschwindigkeit bemerkte.
Die Downloadgeschwindigkeit änderte sich jedoch nicht.
Nach etwas Recherche wurde der "Fehler" in der alten Unitymedia Hardware identifiziert.
Ich habe im Jahr 2012 zu Vertragsbeginn eine Modem (CISCO 3208) + Router (DLINK DIR600) Kombination bekommen. Diese reichte für die damalige 32Mbit Leitung vollends aus.
Nun bei einem Downstream von bis zu 120Mbit kann der Router die Geschwindigkeit nicht mehr über seine LAN Anschlüsse verteilen. Sie leisten maximal 100Mbit Datenübertragung.

Unitymedia hat mir dann in folgenden Gesprächen mit dem Kundenservice den Versand neuer Hardware verwehrt. Dies wurde mit der Tatsache begründet das das Modem (CISCO) für diese Geschwindigkeiten ausgelegt sei.
Dies ist grundsätzlich richtig. Jedoch und das ist eine ausgesprochene Frechheit, wird damit die Einrichtung eines ordentlichen Heimnetzwerkes nahezu mutwillig verhindert.
Das Modem besitzt genau EINEN Ethernet Anschluss und ist nicht WLAN-fähig. Dies bedeutet, dass mit der aktuellen Hardware genau EIN Gerät mit der gebuchten Internetübertragungsrate betrieben werden kann.
Es ist nicht möglich weitere Laptops, oder andere Zugangsgeräte wie Smartphones oder Fernseher zu verbinden.
Das ist ein untragbarer Zustand und ich bezweifel, dass Unitymedia dieses Vorgehen unter angemessenem Kundenumgang versteht.

Sollte sich Unitymedia doch zu einem Versand neuer Hardware entschließen, würde mich das ausgesprochen freuen und mir den glauben an den bisher doch eigentlich guten Service zurückgeben.
Aktuell bin ich schwer enttäuscht.

xxxxx xxxxx

Nun soll es nicht um die Beschwerde an sich gehen. Es geht nicht darum, dass es ja erstaunlich ist, dass ich bisher noch keine Probleme mit dem Unitymediaservice hatte, dass die Beschwerde falsch formuliert ist, oder sie sowieso keine Aussicht auf Erfolg hat. Das die Chance marginal ist, ist mir auch bewusst.

Nein mir geht es hier nun um Alternativen.
Was ist möglich, um das Problem, ohne hohen Kostenaufwand zu umgehen? Sprich wie komme ich an WLAN, beziehungsweise mehr Gigabit Ethernet Ports?

Zwei Ideen die ich im Kopf hatte:

1. Die einfache Lösung. Es muss ein neuer Gigabitrouter her. Problem hier, die hohen Kosten. Fritzboxen kosten >150€ und die möchte ich nicht ausgeben. Es sollte aber dennoch vernünftig laufen und ich bin mir nicht so sicher, ob das günstige Alternativen wie z.B. der TP-Link Archer C2 (Amazonlink) leisten können.
Was ist eure Idee hierzu? Könnt ihr Router mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?

2. Einen Gigabitswitch kaufen. Kostenpunkt ca. 15-25€. Switch mit Modem verbinden, dann den Desktoprechner und den Router (DIR600) mit dem Switch und den Router nur für WLAN verwenden. Problem hier, die eingeschränkte Benutzeroberfläche des CISCO Modems. Alles ist wesentlich komplizierter. Portweiterleitung habe ich z.B. nicht gefunden. Zudem fehlt wohl, wenn ich das richtig gelesen habe eine Hardwarefirewall, wie sie der Router bieten würde.
Außerdem wüsste ich auch nicht, ob das überhaupt funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich müsste wohl den DHCP Dienst des Routers ausstellen und dann hoffen, dass das Modem auch die IP-Zuweisung an die WLAN-Geräte übernimmt.

Was ist die bessere Alternative? Habt ihr sonst noch eine andere Lösungsidee? Bin für jede Hilfe dankbar,

koewi
 
Sehe ich das richtig:

Dein Anschluss bietet 120MBits.
Dein Modem stellt diese bereit.
Dein Router kann nur 100Mbits.

Was hindert dich nun daran für ein paar Euro einen Gigabit Switch zu kaufen? Dieser kann dein kabelgebundenes Netzwerk um 4/8/16/48 usw. Lan Ports erweitern.

Oder war dir nicht bewusst, dass es sowas gibt?

Siehe:
https://geizhals.de/?cat=switchgi&x...plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Kleine Randbemerkung:
Deine Beschwerde hätte nur eine Daseinsberechtigung, wenn dein Router ein Mietgerät ist.

Trifft dies zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
UM hat diese D-Link Billigrouter damals an die Kunden verschenkt. Ich hab so ein Teil noch irgendwo originalverpackt rumliegen. Anderen Router kaufen hilft, Switch nicht. Das Cisco 3208 ist nur ein Modem, es vergibt nur einem angeschlossenen Gerät eine IP-Adresse. Dieses Gerät muss folglich ein Router sein, damit mehrere Geräte gleichzeitig ins Internet kommen. Der verlinkte TP-Link Router ist ausreichend.
 
Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten.

Erstaunliches ist geschehen.
Meine Beschwerde hat nun tatsächlich dazu geführt, dass UM mir einen TC7200 zugesand hat.

Ob ich da letztlich von begeistert bin wird sich zeigen. Hab viel Negatives gelesen. Zur Not lass ich mir das CISCO wieder aktivieren und bestell mir nen neuen Router.
 
Ohje... viel Spaß mit dem Technicolor Schrott! ;)

Du könntest dir auch einfach die ISDN Komfortoption für 5€ mtl. dazubuchen. Dann bekommst du von UM automatisch ne Fritz!Box gestellt. Lohnt natürlich nur, wenn du auch was mit ISDN anfangen kannst ;).

@Tarnatos: Bitte erstmal informieren was man da so verzapft, bevor man falsche Empfehlungen gibt... :rolleyes:
 
vom regen in die traufe... :D
wobei... der grund des langen wartens wird wohl die formulierung deiner beschwerde sein.

jetzt hast du ein TC7200 modem/router mit wlan... ist leider auch nicht das neuste und beste.... dafür hast du jetzt ipv6 und ds-lite (neuabschluss).

und nein, UM wird das cisco gerät nicht mehr aktivieren.

noch eine kleinigkeit: bis zu 120mbit bedeutet nicht, dass du garantiert 120mbit hast.
und nein, du hast nur "bis zu" 120mbit download(vom internet) und 6mbit upload (ins internet)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja mal richtig krass, das ist ja zum heulen:

@koewi: kauf dir einfache einen W-Lan Router, es gibt ja auch andere Firmen außer AVM die was können und einfach konfigurierbar sind. Ich an deiner Stelle würde den TC7200 als reines Modem laufen lassen und den Router dahinter die Arbeit machen lassen: DHCP, Firewall, W-Lan usw. Das W-Lan im TC7200 kostet Dich doch evtl. auch noch Geld oder nicht? Im Übrigen wird dein altes Cisco bestimmt nicht wiederhergestellt, du darfst es bestimmt auch noch zurück schicken an UM, falls es ein Leihgerät sein sollte, habe ich vermutlich Recht.

@chrigu: nur weil er ein Upgrade auf "120" gemacht hat, soll er jetzt ipv6 und ds-lite haben?
Schon komisch das ich kein ipv6 und ds-lite bei meinem Upgrade bekommen habe. Das war ja schließlich nur ein Upgrade und kein Neuvertrag. Da ich bei Installation meiner TC7200 dabei war und zu meinem Techniker einen guten Draht habe, weiß ich genau dass ich kein ipv6 und ds-lite bekommen habe. Ja ja die "bis zu" Lüge von den anderen Anbietern hat sich nun auch zu UM rübergeschlagen: Die alten Anschlüsse seitens KBW wurden ja noch mit "ich buche 32 und bekomme 32" beworben, tja hat sich alles seit dem Zusammenschluß geändert.

Grüße Manfred
 
acco.. das ist ja kein nachteil... ipv6 ist zukunft.. mit momentanen einschränkungen. ... heulen zwecklos :D
 
@chrigu:
klar ist ipv6 zukunft, aber die schieb ich noch vor mich hin, wie ein Schneepflug den Schnee :evillol::evillol:

Ich könnte mich kringeln: da bekommt man ein Geschenk seitens einer großen Firma und dann beschwert man sich nach ein paar Jahren dass es zu langsam ist. Oh Mann, nimm Geld in die Hand und kauf was schnelleres :hammer_alt::confused_alt:
Man hat ja Gott sei dank auch nur eine IP Adresse gebucht bei Vertragsabschluss.

Ich muss weg hier sonst werd ich böse...

Gruß M
 
chrigu schrieb:
acco.. das ist ja kein nachteil... ipv6 ist zukunft.. mit momentanen einschränkungen. ... heulen zwecklos :D

Solang Portforwarding net gescheid klappt ist IPV6 einfach ein verdammt großer Nachteil.
 
Eigentlich ist das ganze ja durch. Nur ein, zwei kleine Sachen, falls irgendjemand nochmal auf diesen Thread stößt.

1. Die Leitung liefert effektiv sogar ca. 128 Mbit down / 6 Mbit up.

2. Ich hab aufgrund der Vertragsverlängerung immernoch mein IPv4 ohne DS-Lite. Habe so wies aussieht auch, anders als viele andere Nutzer, die Möglichkeit im TC7200 Ports zu forwarden.

3. Das TC7200 im Bridgemodus, sprich als Modem zu betreiben ist nicht möglich, da "is nich".

4. Nach Recherche gab es durchaus Fälle bei denen Unitymedia die alten Modems wieder aktiviert hat. Wie ich das anstelle würde sich dann zeigen.

5 Für die WLAN Funktion bezahle ich nicht extra, sollte sich anderes heraus stellen, wandert das Ding doch wieder zurück.
 
Zurück
Oben