Einzelner Ram Riegel umtausch moeglich? ( aus 2er pack )

Markler777

Cadet 4th Year
Ich habe scheinbar einen defekten RAM Riegel, gekauft wurde 2x 16 GB DDR4 Aegis 3000 Mhz bei alternate. ( In einem MSI Z390 Gaming Plus mit Intel i7 9700K ). Wenn beide Riegel drinnen sind bekomme ich regelmaessig einen Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL zb wenn ich grosse Datein kopieren zb 60 GB auf der Festplatte.

Wenn ich Windows Memory Diagnostic Tool starte kommt sofort 'Hardware problems detected. To identify and repair these problems you need to contact the computer manufacturer. .... ......usw'

Der Memory Test laeuft dann nicht ganz zuende sondern endet ebenfalls im Bluescreen, Computer schmiert ab.

Habe keine dieser Probleme wenn ich nur einen Riegel reinstecke. Keine Bluescreens, Memory Test laeuft komplett durch sagt keine Fehler. 0 Abstuerze.

Okay - also heute werden nochmal alle Kombinationen durch getestest. Bios ist uebrigens auf neuestem Stand.

Ich denke aber das der Riegel am Arsch ist. - Kann ich bei alternate nur einen Riegel umtauschen? Das heist ich schicke einen Riegel und bekomme dafuer einen neuen oder muss ich beide Riegel einschicken?

Oder laeuft es eh nur auf Geld zurueck hinaus und ich muss mir eh neuen Speicher bestellen? ( und beide Module einschicken ) Habe sowas noch nie gemacht. Am liebsten waere mir wenn ich da ich meinen Computer brauche nur den defekten Riegel einschicke und dafuer einfach Ersatz bekomme.

Wenn Kit=Ein Produkt.

Ein halbes Produkt tauscht leider niemand.
Selbst in der RMA beim Hersteller leider nicht.

Du könntest den unkonventionellen Weg versuchen und bei mf alternate lieb anfragen ob man dir vorab ein neues Kit (evtl. gegen Sicherheitsleitung) zukommen lässt und dich darin gleichzeitig verpflichten beim eintreffen dein altes zurück zu senden. Hat aber mehr mit Kulanz zu tun als mit Recht.

Was ist denn wenn du den "defekten" Riegel alleinig betreibst? Gibt es dann auch besagte Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
bei alternate telefonisch klären.
In der Regel wird immer die gesamte Lieferung getauscht oder erstattet

Teste zur Sicherheit jeden der Riegel einzeln.

Es kann z.B. auch eine defekte Löststelle am Speichersockel/CPU Sockel schuld sein.

Ist das nicht der Fall, kannst Du das Speicherkit nur komplett einschicken.

"Was ist denn wenn du den "defekten" Riegel alleinig betreibst? Gibt es dann auch besagte Fehler?"

Das habe ich noch nicht ausprobiert,muss ich heute leider noch tun. Heute muss ich nochmal alles durchtesten da ja auch sein kann das bsp die Speicherbank beim Mainboard defekt ist und ich keinen Bluescreen bekomme wenn ich die anderen beiden Speicher Baenke nutze.

Grund das ich es nocht nicht ausprobiert habe ist schlicht das ich meinen CPU Kuehler abmachen muss um an den funktionierenden Ram Riegel dran zu kommen. ( nerv ).

Werde aber wie gesagt nochmal alles durchtesten heute. Ich werd alternate morgen mal anrufen. Hab mir schon fast gedacht das man nicht einen einzelnen Riegel austauschen kann. Wobei es ja Sinn machen wuerde wenn man das koennte da es so dem Versender Zeit sparen wuerde beide riegel zu testen.
Ergänzung ()

"Es kann z.B. auch eine defekte Löststelle am Speichersockel/CPU Sockel schuld sein. "

Wie gesagt ausschliessen kann ich das nicht, wird heute getestet. Mainboard Austausch waere natuerlich noch nerviger,

Hatte auch mal einen RMA-Fall bei Alternate. Da ging es um einen CPU-Kühler, der eine Delle in der Bodenplatte hatte. Hat die Kühlleistung zwar nicht beeinträchtigt, aber ich wollte ihn dennoch getauscht haben.

Da ich nicht tagelang ohne CPU-Kühler dastehen wollte hatte ich Alternate per Mail gefragt, ob sie mir vorab schon einen neuen schicken könnten und ich den fehlerhaften dann zurücksende sobald der neue da ist.

Das hat Alternate ohne Probleme getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markler777
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Monitor, wurde aber gebraucht und ich hatte vorallem nicht mehr den Originalkarton. So habe ich einen neuen Monitor zugeschickt bekommen und in dem Karton den alten Monitor zurückgeschickt. Wäre bei einem Monitor sonst auch schwierig geworden.

Betreibst du deine CPU und den RAM Takt auch in den Standardeinstellungen? Auch XMP ist bereits OC.

der Ram Takt ist momentan sogar unter den 3000 Mhz auf 2133 Bios default

Bei mir war der eine RAM Riegel auch defekt, als Kit (2 x 8 GB) bestellt. Ich habe über das "Online-Retourencenter" von Alternate die Felder ausgefüllt, beide PDF`s Dateien runter geladen und das Produkt (2 x 8 GB als Kit) zurück geschickt als "Defekt ohne Austausch". Anschließend den gleichen Arbeitsspeicher noch einmal bestellt, der jetzt auch läuft. Wenn du es als "Kit" gekauft hast, würde ich es auch als "Kit" wieder zurück schicken, sonst wirst du Probleme bei der RMA Abwicklung haben. Die "Austausch" Geschichte, neues Produkt im Voraus schicken und dann den defekten hinschicken, da kannst du nur den Händler selbst fragen (ist eine Freiwillige Sache des Händlers).

Also ich habe mich bei Alternate gestern telefonisch gemeldet. War sehr unkompliziert, habe ein Label per email gesendet bekommen und muss den Ram innerhalb von 2 Wochen umtauschen. Thats it.

Bin sehr zufrieden mit dem Kundenservice. Den Ram hatte ich schon am 30.01 bestellt, Sie haben keine Anstallten gemacht sondern mich sofort beim Umtausch unterstuetzt. Leider ist die Lieferzeit bei dem RAM gerade 2+ Wochen bei Alternate da nicht im Lager vorraetig also habe ich mir jetzt woanders RAM bestellt. Der ist heute schon angekommen, auch 3000 Mhz und sogar CL 15.

Zurück
Oben