Eisfair Server, Samba Daten zum Client zu langsam und anderes

manuel

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe den EisFair Server installiert, das Samba-Package sowie FTP konfiguriert.
Rechte gesetzt, usw, usw...
Er dient als Fileserver (100MBit, ca. 140 GB Speicher, 64 MB RAM, Pentium II 266 Mhz).

Problem(e), bei denen ich nicht gut weiterkomme: Der Samba-Dienst läuft einwandfrei, wenn ich etwas in meine freigegebenen Verzeichnisse drauflade. Wenn ich z.B. eine Datei von 100 MB draufkopiere gehen die Daten gut und schnell rüber, wenn ich die 100 MB dann allerdings wieder aus dem Verzeichnis auf meine lokale Festplatte kopiere, dauert das mindestens 4-Mal so lange.

Problem2: Als FTP kommt pureFTP zum Einsatz. Die Reponse-Time zum erfolgreichen Login dauert immer so lange, kann das evtl. an inetd liegen, der mir erst Ports reservieren muss? Ich glaube, ohne inetd ging es schneller.

Welches Windows laeuft auf dem Rechner? Hast du dich den TuningTips schonmal angenommen? Btw. ich meine mich zu Erinnern, dass Morgoth so ein aehnliches Problem hatte. Vielleicht suchst du mal im Forum. Achja, sind auf beiden PCs das NetBEU-Protokoll installiert? [1]

[1] = http://gertranssmb3.berlios.de/output/speed.html

Zum FTP. Hast du eine Firewall laufen? Laesst der FTP-Passive Verbindungen zu? Vielleicht hilft es auch, dass du den Reserve Lookup vom FTP deaktivierst mit:

$ echo Yes > /etc/pure-ftpd/conf/DontResolve
Den Pfad musst du natuerlich anpassen und danach den FTPd neustarten.

MfG

marcelcedric schrieb:
Btw. ich meine mich zu Erinnern, dass Morgoth so ein aehnliches Problem hatte.

Nein, Morgoth hatte ein etwas anderes Problem, das sich auf einen defekten RAM-Riegel zurückführen ließ.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei eisfair noch ein Samba aus der 2.x-Reihe verwendet wird (mag sich ja inzwischen geändert haben). Das ist eh nicht gerade das schnellste, eine 3er bringt sehr viel mehr Geschwindigkeit.

Das mit dem Reverse Lookup ließe sich umgehen, wenn ein lokaler DNS-Server benutzt wird (evtl. reichen schon die richtigen Einträge in der /etc/hosts ). Das bringt eigentlich nur Vorteile, vielleicht auch beim Samba.

Gruß
Morgoth

was dein problem mit der langen login-zeit angeht, kannst du einfach mal einen anderen ftdp ausprobieren, wenn das problem bleibt lag es an inetd.
ich hab sehr gute erfahrungen mit vsftpd gemacht.
was dein problem samba angeht, hast du mal geschaut, ob dein server unter volllast läuft?

Zurück
Oben