EIST und C1E? Nicht das gleiche

sxshane

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
24
Sry aber ich habe mir jetzt alle Beiträge zum Thema durchgelesen und ich werde da nit schlau draus.

Über C1E habe ich folgendes gelesen:

..wird man unter anderem die bereits seit Jahren verfügbare Cool'n'Quiet-Technologie verbessern und diese durch eine Technologie mit dem Namen „C1E“ erweitern, die es der CPU erlaubt, selbstständig – also ohne Zuarbeit des Anwenders – die Taktfrequenz in insgesamt drei Schritten nach unten zu regulieren. Wie man angibt, lassen sich auf diese Art und Weise im Idle-Modus bis zu 18,3 Prozent des normalen Strombedarfs einsparen.
Zwar können auch aktuelle Athlon-Prozessoren schon ihre Taktfrequenz senken, dies allerdings nur durch eine Zuarbeit des Anwenders, denn dieser muss in Windows noch das entsprechende Energieschema einstellen. Mit C1E wird diese Arbeit obsolet werden, da die neuen K8L-CPUs das Regulieren nun eigenständig und umfangreicher vornehmen.


Das steht über EIST auf Wikipedia:

Aufgrund höherer Taktfrequenzen und größerer Chipkomplexität und damit verbundenen Hitze- und Kühlproblemen führte Intel SpeedStep auch in einigen seiner Standardprozessoren ein. Bei manchen Modellen der Desktop- und Serverprozessoren der Pentium 4- und Xeon-Reihe wird im laufenden Betrieb der Takt auf 2,8 bzw. 2,4 GHz reduziert, wenn der Prozessor keine hohe Rechenlast zu bewältigen hat. Allerdings ist die Energieersparnis eher gering, da die Taktreduktion recht gering ist und auch die Kernspannung nicht weit heruntergefahren wird. AMDs vergleichbare Cool'n'Quiet arbeitet bedeutend effektiver, verursacht allerdings bei gewissen Anwendungen Probleme, weswegen man in Foren oft den Ratschlag bekommt, Cool'n'Quiet zu deaktivieren, insbesondere bei einigen Spielen.


Wo besteht jetzt der Unterschied, ist ja beides im BIOS vorhanden, muß ich beides aktivieren um beim Core2Duo Strom zu sparen oder muß ich nur eins von beidem aktivieren???

Würde mich freuen wenn mich mal jemand aufklären könnte was nun der unterschied zwischen C1E und EIST ist.

PS: Wie verhält sich dann die Funktion (C1E, EIST) beim Zocken? Können da probleme auftretten?

Jetzt schonmal danke für Eure hilfreichen Beiträge.:king:
 
Mit aktiertem C1E habe ich bei Anno1701 manchmal kleine Ruckler. Mit deaktiviertem C1E und aktiviertem EIST habe ich nicht einen Ruckler mehr gehabt. Wahrscheinlich taktet C1E die CPU zu oft runter, während EIST nicht ganz so empfindlich reagiert. Vorteil von deaktiviertem C1E, aber aktiviertem EIST im BIOS: Ich kann das Heruntertakten ganz verbieten, indem ich als Energieprofil unter Windows "Desktop" einstelle. Stelle ich das mit aktiviertem C1E ein, taktet die CPU trotzdem runter. EIST kann man durch den "CPU-Treiber" regeln, C1E jedoch nicht, das ist vom BIOS gesteuert.
 
Normalerweise ist es umgekehrt soweit ich weiß:

C1E schaltet bei minimaler CPU belastung hoch und EIST guckt wieviel % die CPU ausgelastet ist und reguliert dass dan dementsprechend.

Dass heißt wenn nur EIST aktiv ist und du eine DVD anguckst deine CPU nicht mit voller Power läuft. Im gegensatz zu C1E.

Man hat aber öfters lesen können PC Games Hardware das EIST vor allem die min. FPS zahlen reduziert

Ich selbst merk nichts davon .... hab EIST an und C1E aus.
 
Strom spart man nur, wenn der Vcore gesenkt wird. Schalt einfach beides im Bios ein, und das Energieprofil in Windows auf Notebook. Dann wird sowohl Takt als auch Vcore bei Inaktivität gesenkt, bei mir bei unter 20% Last.
Dass das Probleme (Ruckler) in Spielen hervorrufen soll, ist eigentlich unmöglich, da Spiele die CPU dauerhaft belasten, selbst im Menü. Da müsste man schon ein sehr dämliches Bios haben, wenn die CPU bei Volllast heruntergetaktet wird.
 
1. wie niedrig würde der C2D E4300 (1,8GHz) takten im Idle mit EIST?

2. Wenn ich den jetzt per Multiplikator hochtakte (2,4GHz), funktioniert EIST dann auch noch und taktet den im Idle wieder runter un geht nur bei Last auf die 2,4GHz?

3. oder sollte man beim Übertakten EIST und Co. ausschalten?
 
1. Multi geht immer auf minimal 6x, als beim E4300 auf 6x 200 MHz = 1200 MHz.

2. Geht nicht, weil Multi gelockt ist. Wenn du also übertaktest (-> FSB anhebst), taktet auch EIST nicht mehr so niedrig, sondern immer auf 6x FSB.

3. Öhm nein...
 
Zurück
Oben