Eizo CRT oder TFT

arterius

Commander
Suche momentan einen günstigen Monitor für meinen Hauptrechner und kann mich nicht wirklich entscheiden.
Zur Auswahl steht eine Eizo 21" Röhre die 1600x1200 @ 104 Hz (160€)schafft
oder ein gebaruchter 17/19 TFT für ein wenig mehr Geld.
Da ich momentan nicht sicher bin was ich nach dem Abi mache wollte ich die Ausgaben für meinen Rechner so gering wie möglich halten.

Würdet ihr noch zu einer guten Röhre greifen oder nur noch einen TFT kaufen? ;)

Ich weiss natürlich nicht wie gut der Eizo wirklich ist. Ich habe mich auch schweren Herzens von meinem Samsung 22" getrennt. Habe den durch einen Hyundai 19"TFT getauscht. Ob es aber ein 17" oder ein 19" finde ich schon noch ein Unterschied, für ein 17" würde ich es wohl nicht überlegen, für den 19" schon.

Letztlich musste ich Fotos bearbeiten (Farbkorrekturen) und da dachte ich hole ich den Samsung wieder hervor, da ja CRT bekanntlicherweise bessere Farbqualität aufweisen als TFT. Aber es war kein Vergleich, habe den gleich wieder weggestellt und nun verschenkt. Mag sein, dass die Farbe besser dargestellt wird. Aber das geflimmer und die unschärfe im Vergleich zum TFT war schlimm. Wenn Du nicht wie ein Profi auf beste Farbe angewiesen bist, dann empfehle ich Dir den TFT. Ist einfach ergonomischer, insbesondere bei "Office"-Arbeiten.

Ich hatte vor 3 Jahren schonmal einen 17" Tft von Samsung, aber der war nur durchschnittlich.
Der hat geschleirt und der Blickwinkel war mies.

Wie sieht es eigentlich mit dem Wiederverkauswert so einer Röhre aus?

Ich hatte bisher den hier im Auge klick. :)

Zurück
Oben