Eizo EV2436WFS-BK oder Asus PB248Q

GinoBambino

Lt. Commander
Hi @ all!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Bisher hatte ich den Dell U2412M. Mit diesem war ich weitestgehend sehr zufrieden. Der Monitor hat jedoch innerhalb der Garantiezeit einen Defekt bekommen, sodass ich nun nach alternativen Modellen Ausschau halte.

Mein Nutzungsprofil sieht wie folgt aus:

- 60 % Office & Co.
- 10 % Bildbearbeitung
- 30 % Zocken

Auch wenn ich nicht allzu oft zocke, möchte ich dennoch einen möglichst schnellen TFT verwenden. Da ich empfindlich auf Inputlags reagiere, sollte dieser nicht allzu hoch ausfallen. Bei meinem bisherigen U2412M war dieser vollkommen in Ordnung.

Darüber hinaus ist mir wichtig, dass der Bildschirm kein PWM verwendet bzw. eine hohe PWM-Frequenz hat (sodass die Augen geschont werden) und dass die Bildqualität insgesamt sehr gut ist.

Würdet ihr mir zum Eizo, zum Asus oder gar zu einem anderen Modell raten?

Über den Asus-Bildschirm ist mir leider wenig bekannt. Kennt einer Werte zum Inputlag und seiner Spiele-Tauglichkeit?

Eizo... warum? frag nicht :)

weil EIZO bessere Farben hat auch ohne magic-coloring

Ich habe mir vorgestern noch den Eizo bestellt. Heute ist er angekommen und ich habe ihn soeben angeschlossen.

Ein super Bild und eine sehr homogene Ausleuchtung. Ein solch gutes Gerät hatte ich bisher noch nie.

Jedoch ist mir auch bereits eine Schwäche (bzw. möglicherweise ein Defekt) aufgefallen. Die automatische Helligkeitsregulierung funktioniert zwar grundsätzlich, jedoch regelt der Monitor die Helligkeit viel zu stark herunter.

Wenn ich das Licht anschalte, ist die Helligkeit in Ordnung. Mache ich das Licht aus (und heute ist ein dunkler Tag), dann wird das Bild so dunkel, dass ich gerade so überhaupt noch was sehen kann.

Merkwürdigerweise schießt sporadisch die Helligkeit wieder in die Höhe (obwohl die Helligkeit draußen allerhöchstens minimal zugenommen hat).

Das ist nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor weniger empfindlich zu stellen?

Vergiss den Sensor. Der ist bei meinem Eizo (EV2333) auch schlecht. Einfach abschalten und je nach hell - dunkel, die Helligkeit zwischen zwei Stufen selbst einstellen. Reicht für mich aus...

Der Sensor ist die eine Sache. Mir ist soeben aufgefallen, dass der Bildschirm zwei gravierende Lichthöfe aufweist (oben links und unten rechts). Bei einem Gerät dieser Preisklasse ist dies aus meiner Sicht inakzeptabel. Ich habe soeben noch mal einen Vergleich mit meinem bisherigen Dell U2412M gemacht (ebenfalls auf maximaler Helligkeit). Dieser hat ein sehr homogenes Schwarz! Absolut keine Lichthöfe und nur minimaler IPS-Glow. Der Eizo dagegen hat deutliche Lichthöfe und ein sehr intensives IPS-Glow.

Im direkten Vergleich ist der Dell-Bildschirm leider besser. Da ich hohe Erwartungen an den Eizo hatte, bin ich ziemlich enttäuscht.

Jetzt bleibt die Frage, ob ich mir den Bildschirm noch mal bestelle (die Sensorproblematik kann ich verschmerzen, die Lichthöfe jedoch nicht) oder zu einem anderen Modell greife.

Leichtes Backlight-Bleeding und Lichthöfe werden im prad-Forum auch beim Asus bemängelt.

dann sollte ich vielleicht beim Dell U2412M bleiben. Die Lichthöfe waren beim Eizo übrigens sehr ausgeprägt. Zuletzt habe ich derartige Lichthöfe bei meinen letzten TN-Panels gesehen, die ich vor 4-8 Jahren zeitweise verwendete ;)

Leider zeigt sich halt, warum die Vorgänger von Eizo doppelt so viel gekostet haben. Ich finde das sehr schade, weil ich eigentlich die nächsten Monate plane, auf einen 24"er von Eizo umzusteigen. LED-Geflacker habe ich leider schon genug am Laptop, dass schränkt bei mir die Auswahl ebenfalls ein. Mittlerweile bereue ich es, nicht den Vorgänger mit Röhrenhintergrundbeleuchtung im Ausverkauf für 600 Euro mitgenommen zu haben. :(

Warum willst du eigentlich vom Dell weg? Defekt innerhalb Garantie klingt ja zunächst so, als würdest du ein neues oder refurbished Gerät als Austausch bekommen?

Ich bekomme laut Amazon wohl den Kaufpreis erstattet. Es ist nicht so, dass ich nicht mit dem Dell-Monitor zufrieden bin/war. Jedoch dachte ich mir aufgrund der Umstände, dass ich mir mit ein wenig mehr Geld ein noch höherwertiges Modell zulegen könnte. In dem Fall ein Gerät, dass eine noch bessere Bildqualität hat (der Dell mag zwar insgesamt ein sehr guter Monitor sein, seine Bildqualität im Hinblick auf Graufstufenauflösung etc. ist jedoch nur "gut").

Mit dem Eizo-Monitor wäre ich sehr zufrieden, wenn die vielen Schattenseiten nicht wären. Farb- und Graustufendarstellung waren sehr gut, die Helligkeitsverteilung war ebenfalls überzeugend - wenn auch nicht wesentlich besser als beim Dell). Dazu Energiespar-Features, die sich auf dem Datenblatt super lesen (jedoch in der Praxis nur mäßig umgesetzt sind).

Evtl. versuche ich es noch ein weiteres Mal mit einem Eizo. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wobei mir klar ist, dass die Helligkeitsregulierung nicht gut funktioniert. Aber darüber kann ich noch hinwegsehen. Und wenn es dann nichts wird, dann hole ich mir wieder den U2412M ;)

Genau, bestell so oft irgendwelche Billig-Monitore, bis Du ein Spitzenmodell bekommst.
Etwas überzeichnet gesagt, aber nunja, für Eizo sind 400€ halt billig. Und für so wenig Asche bekommst Du keinen perfekten Monitor.
Der Dell ist es mit absoluter Sicherheit auch nicht.

Zurück
Oben