eizo lauter als pc ... reparaturtips erbeten!

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.620
mein aufgefrischter PC ist nun fast unhörbar. dafür höre ich nun immer öfter vor allem den eizo s2431w ziemlich hoch summen. er wird farbkalibriert. ein druckpunkt an der rechten gehäuseseite senkt den pegel. besonders nachts echt eklig. wie öffne und reparier ich sowas?

und kann das nun auftauchende geräusch damit zusammenhängen, daß er nun statt an ner geforce 8600gt am neuen board gigabyte GA-H87-D3H hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würd mal mit dem Support tele. vieleicht haben die
eine passende Lösung parat. Der Moni hat ja eigendlich
5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice. Im Notfall halt den Service nutzen.
 
die garantie ist natürlich vor ein paar wochen abgelaufen - sonst hätte ja auch die obdoleszenz-programmierung geschlampt! doch nicht bei eizo!
 
Kontaktiere trotzdem mal Eizo, vllt können sie sonst iwie helfen. :)
 
ed_lumen schrieb:
die garantie ist natürlich vor ein paar wochen abgelaufen - sonst hätte ja auch die obdoleszenz-programmierung geschlampt! doch nicht bei eizo!


Glück gehabt das du qualität gekauft hast !

Ist meist entweder das NT oder das Backlight du kannst den kontrast bzw hgelligkeit mal etwas runterdrehen und hören ob der ton leiser wird dann weisst du ob NT oder backlight schuld is
 
na, dann verrat mir noch, woran ich bei der helligkeitsregelung was erkenne, danke!

hab natürlich eizo angemailt + harre der dinge. hatte gehofft, hier ggf basteltips zu bekommen. es wird sich ja um irgendeine form von schwingungen handeln, insbesondere, da ja schon druck von außen einfluß nimmt. man könnte ja ggf. etwas fixieren, nur was und wie? einen brummenden kühlschrank kann man ja auch in gewissem rahmen ruhigstellen ...

wäre es eine gute idee, eine umfrage hier zu erstellen, die erreichte lebensdauer genau in stunden auflistet? meiner ist inzwischen bei über 15000h (firmen-pc) und ansonsten gut dabei ...
Ergänzung ()

er summt mal wieder, so kann ich feststellen: helligkeitsveränderung ändert am summen nichts. daß ich durch äußere manipulation am ton was ändern kann, hab ich mir offenbar eingebildet, ist heute nicht nachvollziehbar. was sagt uns das?
 
dann ist es wohl das Backlight manche monitore haben das Summen manche nicht bei meinem Alten Fujitsu 16:10 war am anfang auch kein summen oder piepen zu hören nach anderthalb jahren war es dann soweit und er summte erst ganz leise dann immer lauter zur reperatur und bekam die hintergrundbeleuchtung gewechselt er ward dann ruhig bis ich ihn ausgetauscht hab gegen die neuen 27er Von Asus bei denne is bis heut alles noch ruhig
 
kann man sowas selber machen? falls nicht: was kostet das? wo? garantie ist nicht ...
 
Zum Glück kennt ihr keine Bildröhren mehr. Oder der Mensch war im entsprechenden Frequenzbereich längst taub geworden.

Spulenwicklungen summen. Vergussharz kaufen und versiegeln.
Interessanterweise wurde ich auf Vakuumguss aufmerksam. Wird wohl die einzig gute Lösung sein, aber auch aufwendig.

Übrigens ein tolles Gerät, der Eizo. Hätte ich damals vor dem großen Preisverfall für Monitore das Geld gehabt, wäre es IPS oder PVA geworden. Samsung oder EIZO standen hier auf der Liste. Mit dem Preisverfall sind aber auch die Monitore im 500€ Bereich allesamt schlechter geworden.

Bei diesem Eizo handelt es sich nicht um einen Mangel bis auf den Standfuss. Wir reden hier über ein gutes Arbeitswerkzeug mit einem guten Preis-, und Leistungsverhältnis, was es heute beim kauf unter 1000€ so nicht mehr gibt. Betriebslaufzeit ist halt Abnutzung und wer noch UV aktive Tastaturgehäuse kennt, hat früher gelbe Farbe auch nicht bemängelt.
Ich kenne noch die Umstellung von CCFL auf LED. Da sind die noch flacheren Flachbildschirme allesamt qualitativ durchgefallen. Aber alle Konsumenten wollten flaches LED. Bei den Profimonitoren tickt die Welt anders und diese Umstellung hat länger gedauert. Die Ergebnisse waren somit CCFL konkurrenzfähig.

wäre es eine gute idee, eine umfrage hier zu erstellen, die erreichte lebensdauer genau in stunden auflistet? meiner ist inzwischen bei über 15000h (firmen-pc) und ansonsten gut dabei ...
Mein Monitor kann mit über 20000Std. aufwarten und ist längst aus der toll beworbenen Samsung Garantie raus. Ein Arbeitsgerät eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben