Eizo S1931 SE-GY - Monitor schaltet bei Spielen auf schwarz und wieder zurück

M

Mari_G

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern meinen ersten TFT und zwar den Eizo S1931 SE-GY. Er ist auch genau, dass was ich gesucht habe und absolut fantastisch und funktioniert auch bis auf eine Sache absolut super.

Ich versuche es mal zu erklären. Ich starte ein Spiel (egal ob CoD2 oder ein kleines Arcade-Spiel oder Mahjongg oder sonstwas) und dann fängt der Monitor an zu klackern und das Bild wechselt auf einen komplett schwarzen Bildschirm und dann wieder zum Spiel und immer so hin und her und oben rechts wird dann wenn das Spiel wieder eingeblendet wird digital oben rechts in der Ecke angezeigt. Ich kann das nur abbrechen indem ich die Spiele beende und dann das Spiel neustarte und dann läuft es auf Anhieb ohne Probs. Komisch ist auch, dass das sporadisch auftritt. Manchmal kann ich ein Spiel auch das erste Mal auf Anhieb starten und es läuft ohne Probs und es tritt nie erst mitten im Spiel auf, sondern wenn nur beim starten des Spiel.

Zur Info. Ich habe eine MSI RX9250 TD-256 Grafikkarte mit DVI-I Anschluss. Der Monitor ist per DVI-D Kabel angeschlossen und läuft in der Einstellung 1280 x 1024 mit 60 Hz.
Die Kabel sind äußerlich in Ordnung. Sind ja auch nagelneu und waren noch eingeschweißt bis gestern. Fest angeschlossen sind die Kabel auch. Es ist auch egal in welche Auflösung das ein Spiel läuft. Es ist immer dasselbe. So langsam weiß ich nicht mehr was es sein könnte, außer das der TFT defekt ist. Allerdings verstehe ich dann nicht warum das nur bei Spielen auftritt und sporadisch usw. Oder ist es doch die Grafikkarte?

Vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal erlebt und kann helfen. Per VGA läuft alles glatt mit altem sowie neuem Monitor. Aber ich will natürlich DVI nutzen und nicht VGA.

Gruß Mari

AW: Lösung des Problems

Die Lösung des Problems habe ich mittlerweile nach langer Suche gefunden. Man musste im dxdiag die Bildwiederholfrequenz auf 60 hz festlegen. Ansonsten gibt es eben bei DirectX Spielen das Problem, dass versucht wird eine höhere Frequenz zu nutzen und dann kommt der Monitor nicht mehr klar.

Jetzt funzt er einwandfrei und ich kann den echt nur empfehlen für alle die so wie ich einen TFT für Office, Bildbearbeitung, surfen und zocken suchen.

Hi und Hallo,
sag mal, wie hast Du das im dxdiag eingestellt? Ist das der Punkt unter "weitere Hilfe" -> "Außer Kraft setzen..."

Danke und Gruß

Okay, merci,
morgen bekomme ich endlich auch diesen Monitor geliefert (SH-Version) und rüste mich für den Fall der Fälle...!

gruß
-z.

Kleine Frage,

du zockst mit einer 9250 CoD2?
Wie geht das?

Ja, tu ich. Geht auch soweit sehr gut. Die Bildquali ist super. Nur seit ich den TFT habe, macht er da noch Aussetzer, vermutlich wegen der 60hz. Beim CRT hatte ich da gar keine Probs.

AW: Lösung des Problems

Mari_G schrieb:
Die Lösung des Problems habe ich mittlerweile nach langer Suche gefunden. Man musste im dxdiag die Bildwiederholfrequenz auf 60 hz festlegen. Ansonsten gibt es eben bei DirectX Spielen das Problem, dass versucht wird eine höhere Frequenz zu nutzen und dann kommt der Monitor nicht mehr klar.

Jetzt funzt er einwandfrei und ich kann den echt nur empfehlen für alle die so wie ich einen TFT für Office, Bildbearbeitung, surfen und zocken suchen.

Hatte das auch mit meinem Benq FP91GP. Ich habe die Fräquenz im Monitortreiber und in Spielen auf 60 Hz gestellt und hatte das Problem auch nicht mehr. Man muss also im DirectX nichts ausser Kraft setzen.

Definierst du "Aussetzer" als "Ruckeln"?
Auf welcher Auflösung spielst du?

Nein, kein Ruckeln. Es ist als ob er versucht sich umzuschalten. Er schaltet auf komplett schwarzes Bild und dann wieder Spiel und so dann hin und her. Die Betriebsleuchte leuchtet dabei ganz normal wie immer. Zu Beginn war das bei allen Spielen die DirectX benötigen, weswegen ich das im dxdiag auf 60Hz gestellt habe und bei allen Spielen ist es seitdem weg, außer bei CoD2. Vorher war es auch so, dass es nach dem Beenden des Spiels und dem zweiten Starten wegging. Das ist jetzt aber bei CoD nicht mehr so, sondern es bleibt. Vorher (vor der Änderung im dxdiag) konnte ich es zumindest nach dem zweiten Starten durchspielen und da waren keinerlei Aussetzer und auch kein Ruckeln, sondern ein astreines Bild.
Auflösung ist 1280x1024 und beim Monitor 60 Hz eingestellt (beim Spiel selber gehts ja nicht), darum denke ich das der versucht auf eine in den Dateien des Spiels vorgegebenen Bildwiederholfrequenz zu spielen, die höher ist als die 60 Hz. Habe irgendwo gelesen, dass man es in einer Datei bei den Spielen auch noch umstellen kann, nur bei CoD2 finde ich so eine Datei nicht wo ich die Bildwiederholfrequenz ändern kann. Bei CoD2 habe ich verschiedenen Auflösungen probiert und es ist egal welche ich nutze. Es ist immer dasselbe Problem.

Hatte das auch mit meinem Benq FP91GP. Ich habe die Fräquenz im Monitortreiber und in Spielen auf 60 Hz gestellt und hatte das Problem auch nicht mehr. Man muss also im DirectX nichts ausser Kraft setzen.

Ich habe bei mir im Catalyst-Treiber die Bildwiederholfrequenz auch auf 60 Hz festgesetzt. Im CoD2 kann ich die Frequenz aber nicht einstellen. Und bei den anderen Spielen hat sich das durch die Festsetzung im DirectX erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben