Leserartikel EK-Coolant Blood RED

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
979
Userreview zur EK- Fertigmischung Blood RED

Wasserzusätze gibt es wie Sand am Meer, wenn man nach roten Zusätzen sucht, wird es schon weniger. Wenn diese dann auch noch einen schön kräftigen/strahlenden Farbton haben sollen, gehen einem die Kandidaten schon so gut wie aus.
Ich habe mich für das EK-Coolant Blood RED entschieden, da es mir auf Bildern schon sehr gut gefallen hat und nun will ich hier und jetzt darüber berichten und es mit meinem selbstgemischtem Wasser vergleichen: Destilliertes Wasser mit dem Autokorrosionsschutz G30 und Lebensmittelfarbe E122& E124.

pa010135zfld.jpg



Wasserkühlung und Hardware​
Testsystem:
• Q6600 @ 3GHz (1,475V)
• GTX 275 @ 700 Mhz
• 6GB Arbeitsspeicher
• ASUS P5KC
• Cooler Master Silent Pro 600 Watt

Wasserkühlung:
• Laing DDC1T+ @ 50,2% PWM per Heatmaster
• Aquacomputer Durchflusssensor "High Flow"
• Heatkiller 3.0 LT
• EKWB GTX275 PCB Edition
• EKWB Multioption RES X2 - 250 Advanced
• 13er FatBoy Tüllen
• 16/11 XSPC Schlauch


Die Testbedingungen​
Vor dem Test wurden alle Komponenten gründlich mit Cilit-Bang und Zahnbürste gereinigt und anschließend mit destilliertem Wasser gespült. Der Test begann am 01.10.2011 und läuft noch bis zum heutigen Tag. Getestet wurde das Wasser in verschiedenen Szenarien: Spielesessions, Folding @ Home, Stabilitätstest, Office, Musik hören usw.. Außerdem wurde der Zustand bildlich an folgenden Ereignissen festgehalten: Vor der Inbetriebnahme (01.10.2011), nach der 1.Woche (08.10.2011) und heute am "Ende" des Tests (15.10.2011).


Die Eigenschaften
Das Wasser hat im Vergleich zu meinem selbst gemischtem Wasser eine viel kräftigere Farbe und ist auch wesentlich klarer. Welches Rot einem z.b. anhand der Vergleichsbilder unten am Ende besser gefällt, muss jeder selber entscheiden- mir gefällt es sehr gut. Leider riecht das EK-Fertiggemisch relativ stark, der Geruch ist aber schwer zu beschreiben. Auf der Hand fühlt, man eine leicht schmierende Eigenschaft. Ein weiterer positiver Punkt im Vergleich zu meinem Wasser ist, dass es nicht schäumt. Wenn ich meine Pumpe aufgedreht habe, hatte ich bei meinem Wasser eine stake Schaumentwicklung. Bei genau den gleichen Einstellungen merke ich beim EK- Fertiggemisch gar nichts.

pa0101434pen.jpg


pa010147mpd3.jpg



Probleme oder Schäden
Als ich das EK- Fertiggemisch am 01.10.2011 in mein System geschüttet habe, merkte ich nach ca. 2 Stunden Betrieb, dass ich meinen Temperatursensor vergessen hatte einzubauen. Also Wasser noch mal raus. Ich habe durch Zufall in den CPU-Kühler geschaut und habe etwas komisches gesehen: Aufgeschraubt und was sehe ich?

pa0101422ic9e.jpg


Klumpen vom feinsten, ich habe mich also während des Tests schon auf das Schlimmste eingestellt und täglich Durchfluss und Temperaturen überprüft. Nach einer Woche dann die glückliche Nachricht:

pa0101432seuo.jpg


pa070170ecqg.jpg


Als auch nach 2 Wochen sah es nicht schlimmer aus:

pa1500768c43.jpg


pa150079gcso.jpg


Und ich hatte keine Probleme mehr mit Dreck oder Klumpen.
Einzig und allein mein Pumpenrotor der DDC1T+ wurde etwas verfärbt.
Laing vor der Inbetriebnahme:

p9220158ldam.jpg


Am 15.10.2011:

pa1500844e93.jpg


Ich habe natürlich versucht meinen Pumpenrotor zu reinigen, aber weder Isopropanol noch Essig-Reiniger konnte die Farbe runter bekommen. Das war bisher das einzige, wo ich eine wirkliche Verfärbung oder ähnliches feststellen konnte. Der gesamte Rest sieht noch aus wie vorher:

pa150087gc1l.jpg



Weitere Bilder
pa010137vdh2.jpg


pa1500549dpy.jpg


pa0101362me2g.jpg


pa0101382xcpp.jpg


pa0101408qa9.jpg



Fazit
Die neue Fertigmischung aus dem Hause EK, die für ca. 7€ bei AquaTuning über die Theke geht, konnte mich überzeugen. Die rote Farbe ist wirklich sehr schön anzusehen und wirkt nicht zu grell, wie rote Fertigmischungen von manch anderem Hersteller.


Danksagung
Mein Dank geht an EK-Water Blocks und an den User "Bundymania" für die problemlose Bereitstellung des Fertigmixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Cooler Vergleich (= schön anzusehn!!! Danke


Hast du unterschiede bei den Temperaturen festgestellt?
 
hi,

gut gemacht aber etwas fehlt mir persöhnlich...

und zwar wie das wasser im schlauch selber aussieht... rote mischungen
haben oft den effekt das sie in der flasche noch ganz gut kraftik rot sind
aber dann im schlauch blass und nurnoch hell rot oder rose sind und.....

daher hät ich gern mal das EK im schlauch selber gesehen...
 
Hey, gut zu wissen. Konnte ich aber leider nicht machen, da ich schwarzen Schlauch habe. Mir geht es nur um die Farbe im AGB. Wobei ich nicht glaube, dass es einen großen Unterschied zwischen AGB und Schlauch macht.




Nein, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Ansonsten Danke für das Lob ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
fnnor schrieb:
haben oft den effekt das sie in der flasche noch ganz gut kraftik rot sind aber dann im schlauch blass und nurnoch hell rot oder rose sind

doch doch genau auch mein Problem :( vielleicht bringt dickerer Schlauch ja was?? Bei mir im Röhren AGB ist die Farbe sehr kräftig und im Schlauch (8mm ID) ziemlich blass.

Vielleicht sattle ich deswegen ja auf Gartenschlauchdicke um :D

ansonsten schönes Review :daumen:
 
Danke dir ;)
Kann ich nichts zu sagen. Hatte noch nie klaren Schlauch.. Aber steige wahrscheinlich nächstes Jahr mal auf Tygon um.. mal gucken^^
 
Hey, sehr interessantes Review, danke! :)


Was mich doch schon schockt ist das Foto mit den Klumpen auf dem CPU Kühler.
Habe schon zwei Liter von dem EK Water Blocks in UV BLUE Zuhause und wollte in 1-2 Wochen das erste mal eine WaKü in mein Rechner bauen.
Nun schreibst du:
Also Wasser noch mal raus. Ich habe durch Zufall in den CPU-Kühler geschaut und habe etwas komisches gesehen: Aufgeschraubt und was sehe ich?
Klumpen vom feinsten, ich habe mich also während des Tests schon auf das Schlimmste eingestellt und täglich Durchfluss und Temperaturen überprüft. Nach einer Woche dann die glückliche Nachricht: ...
Ist es denn nicht so das diese Klumpen den Durchfluss und damit evtl. auch die Kühlleistung stark beeinträchtigen können?
Hatte eigendlich nämlich nicht vor einen Durchflussmesser einzubauen und so würde ich es erst an den Temperatruren sehen wenn irgendetwas verstopft ist. Alles nicht so optimal finde ich.

Nachdem ich dein Review gelesen habe würde ich jetzt gerne einen Filter oder einen Durchflussmesser einbauen.
Was meinst du/ihr, sinnvoll ja/nein und was würde in meiner Situation mehr Sinn machen, Durchflussmesser oder Filter? Oder sollte ich vlt. doch von dem Kühlmittel absehen und irgendetwas anderes verwenden?
Beim Durchflussmesser habe ich an diesen und beim Filter an diesen gedacht. Passt mir eigendlich schlecht weil ich sowieso schon ungefähr beim doppelten meines eigendlichen Budgets angekommen bin aber habe keine Lust das meine WaKü verstopft:(
Danke schonmal für Eure Hilfe!
mfG
 
sicherlich mindern diese Klumpen erheblich den Furchfluss, gerade bei Kühlern mit sehr feinen Lamellen.

Der von dir ausgesuchte Filter ist natürlich schon Sahne da man den Kreislauf nicht komplett leeren muss.

Habe selber keinen Filter sondern nur einen DFM un da kann man auch sehr schön beobachten ob was verstopft ist oder nicht. Bei mir kann es auch nur der CPU Kühler sein der verstopft und wenn der Durchfluss erheblich zurück geht schaue ich da dann mal nach vorher nicht.

Das man das an der Temp merkt das was verstopft ist, kann ich nur bedingt befürworten. Der Durchfluss muss schon gegen 0 tendieren bevor man da was merkt an der Temperatur!

Bedenke auch das Du noch einen Controller brauchst für den DFM, die günstigere Variante wäre daher wohl der Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RicoBandito
Hey..
Ich habe seit dem keine Klumpen mehr feststellen können. Evtl. war es eine "schlechte Flasche".

Wenn du dich zwischem einem von beidem Entscheiden willst, rate ich zum Filter, da am günstigsten.. Wobei ich ihn als Überflüssig erachte.

Ich habe keinen Filter, als Filter dient mein Heatkiller^^..

Aber ich kann dir trotzalle dem zum EK Raten, da ich bisher der einzige bin, der solche Klumpen hatte..

Grüße und schönen Abend
 
Danke für die schnellen Antworten:)

Bedenke auch das Du noch einen Controller brauchst für den DFM
Ja dafür hatte ich die schon vorhandene aquaero 5 LT, die ich als Lüftersteuerung nutzen möchte vorgesehen.

Ich habe keinen Filter, als Filter dient mein Heatkiller^^..
Naja Du bist ja auch ein Bastler. Kommt zumindest so rüber als würdest Du öfters mal deine WaKü für Reviews oder sonstiges zerlegen^^. Hab es schon lieber wenn ich den Kreislauf nach dem ersten Zusammenbau erstmal nicht öffnen muss (da ich sonst auch neue Flüssigkeit bestellen müsste) :p
Als CPU Kühler werde ich übrigens den EK Water Blocks EK-Supreme HF in der Plexi Version nutzen. Vlt. sieht man es ja dort schon durch das Plexi ob sich da was absetzt?!
Naja ich hoffe einfach mal das man (wie bei Dir auf dem Bild mit dem AGB) durch den RöhrenAGB (EK - RES X2 250 Basic mit dem Innenröhrchen) den Durchfluss etwas sehen kann damit ich es wenigstens bemerke wenn irgend etwas stark verstopft ist oder die Pumpe ausfällt.
Also danke nochmal und sorry wenn ich mein Anliegen in Dein schönes Reviewthread gepostet habe, war nur etwas in Panik geraten als ich das Bild gesehen hab weil ich heute den Rest der Teile bestellen wollte.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben