EK X2 250 Advanced, wagerecht einbauen aber wie?

szenarioplayer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze folgenden AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced
http://www.aquatuning.de/product_in...cks-EK-Multioption-RES-X2---250-Advanced.html
Anleitung findet man hier:
http://www.ekwaterblocks.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109840085.pdf

Diesen AGB will ich wagerecht in meinem Gehäuse unterbringen (senkrecht geht nicht).
Nun gibt es bei diesem AGB eine zusätzliche Platte (Antizyklon).
Soll ich diese Platte einbauen?? und wierum sollte der AGB gedreht sein wenn Platte eingbaut ist oder Standard Stangen drin sind (lange oder kurze Stange unten?)?

Mein kompletter Wakü besteht übrigens aus folgenden Komponenten
Watercool Heatkiller 3.0
EK G5x0
2x phobya 280
chipsatz kühler (sb+ mosfet)
laing ddc + phobya deckel
alphacool heatmaster

Danke für eure Hilfe :)

mach lieber mal ein foto wie das ding zusammengebaut aussieht ...

dann kann man dir gut helfen denke ich

Den Anti-Cyclon brauchst Du nicht. Wichtig ist, dass der Wasserstand im AGB ein gutes Stück über dem AGB-Auslass liegt, da Du sonst bei zu starker Pumpenleistung Probleme bekommst. Das ist im liegenden Zustand bei einem Röhren-AGB schwieriger, ich denke, dass Du den EK wirst fast randvoll machen müssen. Wie willst Du denn verschlauchen? Welchen der acht Anschlüsse am Advanced willst Du denn als Ein- und welchen als Ausgang nutzen?

Gruß
miko

Schlauch ist 16/10.

An linken ende soll der Schlauch senkrecht in die Pumpe gehen und am rechten ende irgendwo rein (entweder ich oben oder direkt oben)

Aus Deinem Kauderwelsch
[...] entweder ich oben oder direkt oben
soll mal einer schlau werden.

Ich hoffe, ich habe Dich trotzdem irgendwie verstanden: der Deckel des Advanced hat einen seitlichen Anschluss, der Boden drei seitliche Anschlüsse. Einen dieser Anschlüsse wählst Du, um von dort senkrecht nach unten in die Pumpe zu gehen. Dadurch befindet sich der Ausgang am tiefstmöglichen Punkt. Auf der anderen Seite kannst Du dann jeden beliebigen Anschluss als Eingang wählen. Wichtig ist - wie bereits geschrieben - die Füllstandshöhe. Da die DDC ordentlich Leistung mitbringt, kann das bei einem zu niedrigen Füllstand zu Problemen führen.

Probier's halt aus. Mach den AGB so voll wie möglich (aber nicht ganz voll) und spiel ein wenig mit der Pumpenleistung, indem Du diese mittels des Heatmasters regulierst. Ist deutlich einfacher, als uns hier rätseln zu lassen.

Gruß
miko

he miko,

ja hast mich richtig verstanden :) sorry das ich es so ... formuliert habe :D

da der agb aber so unsynchron aufgbaut ist (unterschiedliche rohre mit unterschiedlicher länge im agb) wollte ich halt nur wissen ob da ein gewisses röhrchen oder ein spezieller anschluss als ausgang vorgegeben ist oder ob man da nach belieben variieren kann.

Gerade bei dem Advanced kann man jede Menge variieren. Mein Tipp wenn du dir noch nicht 100%ig sicher sein solltest: Kreislauf extern aufbauen und es mit dest. Wasser testen.

Grüße
Kevin

Du kannst bei den diversen Anschlussmöglichkeiten nach Deinen Vorstellungen völlig frei variieren. Die Steigröhrchen im AGB kannst Du auch völlig frei platzieren (sind ja nicht fest, sondern eingeschraubt). In Deinem Fall würde ich aber sowohl auf Steigröhrchen als auch auf den Anti-Cyclon verzichten.

Gruß
miko

Zurück
Oben