EKL Alpenföhn Brocken auf AM3 - Netzteil abgeraucht - was tun?

der_garTen

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
713
Hallo liebe CBler

Habe folgendes Problem: am mittwoch hab ich mir meinen neuen Kühler eingebaut und gestern nach 10 Minuten BF3 zocken hat's gestunken und dann sind die Sicherungen rausgeknallt.

Problem: der Brocken lässt sich auf AM3 Boards nicht drehen. Der Lüfter meines Kühlers ist quasi nach oben hin zum Netzteil montiert, sodass ich ca. 3-5cm Platz zwischen Kühlerlüfter und Netzteil habe.

Nun meine Frage: reicht es den Lüfter auf die Seite der Graka zu hängen? Dann wird die Wärme doch zum Netzteil gepustet, oder irre ich mich da?!

Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.


MfG
 
3-5cm sind vollkommen ausreichend.

Und ohne dein nt zu kennen sage ich dir: kauf dir ein anständigea nt, dann raucht es auch nicht ab.
 
Klingt beides nicht sonderlich geschickt.

So wie es aktuell ist klaut der Lüfter dem Netzteil die Luft und pustet gleichzeitig die Warme Luft ins Gehäuseinnnere. Das Netzteil wiederrum arbeitet dagegen und saugt sich die Luft da mit erhötem Aufwand raus, sodass es ggf. zu wenig ist und kriegt dann auch noch die erhizte ab.

Andersrum wirds vermutlich n Ticken besser sein, weil man zwar eigentlich nicht das Netzteil zur wärmeabfuhr nehmen soll, aber dann geht die warme Luft wenigstens raus und es kommt nicht zu Verwirbelungen.

bye
 
Naja, es macht wenig Sinn das Netzteil und den CPULüfter gegeneinander arbeiten zu lassen. Achte auf die Luftstromrichtung und sorge dafür das die Abluft des CPUKühlers zum Netzteillüfter geht.
 
Unglückliche Konstellation mit dem "Brocken".
Wenn der oben montierte Lüfter des Brocken die Warme Luft der CPU zum Netzteil trägt, wäre das zwar auch nicht wirklich ne "ideale" Lösung, aber besser, als wenn die beiden gegeneinander arbeiten.
 
Ja, irgendwie ist das echt für die Katz ^^

Hab mir schon überlegt, den Lüfter vom Brocken einfach an die Seite zu befestigen, damit die Luft Nacht hinten hin rausgelassen wird. Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das geht und die Lamellen auch in die Richtung offen sind, dann wäre diese Methode zu bevorzugen in deinem Fall. Dann würde ich auch einen Gehäuselüfter anbringen, der die Luft der CPU dann raus saugt.
Dann hättest die volle Kühlleistung des Brockens.
 
Ja die Lamellen sind, meine ich zumindest, auch in diese Richtung offen. Werde mir das ganze nochmal angucken wenn ich zu Hause bin und das mal austüfteln.

Es gibt ja noch ein Dreh Kit für AM3 Lüfter namens Xigmatek ATI775. Weiß einer ob diese kompatibel mit dem Brocken sind?
 
Habe mir mal den Brocken angeschaut. Der Kühlkörper ist nicht quadratisch. An den kurzen Seiten würde ich keinen Lüfter montieren weil das passt net. Wenn es ein "Dreh-Kit" dafür gibt wäre das die Lösung.

Das Dreh-Kit bezieht sich in der Beschreibung auf "Haiseigene" Kühler von Xigmatek.
Kann leider nicht sagen ob das passt.
Ergänzung ()

Habe im Internet ein ähnlichen Fall gefunden.

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/kit-um-am3-luefter-zu-drehen-718084.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd es mal testen mit dem Lüfter wenn ich zu Hause bin sobald ich zu Hause bin.

würde ja den boxed weiter nehmen, allerdings ist dieser so dermaßen laut und ich gab echt Bammel, dass mir die CPU durchbrennt wenn ich am zocken bin ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben