News EKL Alpenföhn Nordwand im Silberlook

@ podscher

@ rockB4R

http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Core-i5-i7,testberichte-240425-5.html

Im übrigen hab' ich dazu keine persönliche Wertung abgegeben, ihr echauviert euch also umsonst.

Edit: kleinere Leistungseinbusen = kann die Leistung zwecks...nicht vollends entfalten, worüber nicht nur bei tomshardware, sondern auch in anderen Reviews die Rede ist.
Von Leistungseinbrüche war überhaupt nicht die Rede und würde die Performance der Nordwand generell in Frage stellen, was überhaupt nicht die Intention meines Posts war.
@ rockB4R du hast offenbar meinen Post nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
oh, danke

Was es nicht alles gibt. Ob das ein wirklich Kaufargument ist ;)?

Und ich frage mich gerade, welche Kunden das jetzt wirklich wünschen ;)...

@ göschle...
da steht ziemlich genau was ich meinte, der kann sein Kühlpotenzial nicht immer voll nutzen...das ist was anderes als Leistungseinbrüche, von denen du geschrieben hast..btw. der Test hink aber derbst...ne halbe Seite Test?! Wow, wie ausführlich, solche Test sollte man nicht zu ernst nehmen, Als Überblick, bzw im Vergleich aber sicherlich in Ordnung...aber das Testsystem ist ja wohl nen totaler mist^^

Aber back @ Topic...so wie ich das sehe, wurde wiedermal, wie auch bei Prolimatech, nur das Design geändert, oder? Verschiedene Designvarianten mögen sicher interessant sein, aber wenn ich nach solcher Zeit so ein Teil rausbringe, warum nicht noch verbessern?

Solange mannicht übertaktet spricht nichts gegen einen Boxed. Zumindest mein Modell ist leise und kühlt hervorragend. die Temps liegen bei Volllast mittlerweile gerademal bei 53 Grad und im Idle bei 32.

Ich hatte mit einen Groß-Clockner gekauft. Die Verarbeitung war eine Frechheit, di ehalteklammern so starr, dass man den Kühler nicht mal montieren konnte, da der resultierende Anpressdruck zu Mikrorissenin der Platine geführt hätte.

EKL kommt mir nicht in den Tower, selbst wenn er aus reinem Platin wäre!

@ Leon...was ist denn das fürne Argumentation? Weil bei einem Kühler die MOntage etwas schwieriger war, schließt du alles Kühler der Marke aus?

Gerade die Nordwand hat doch mit den Gummipins ne bessere Alternative parat. Und ich hab noch nie von Mirkrorissen durch zu hohen Anpressdruck gehöhrt...hab ich da was verpasst??

Leon schrieb:
EKL kommt mir nicht in den Tower, selbst wenn er aus reinem Platin wäre!
Jo. Die Wärmeleitfähigkeit von Platin ist auch fast 70% geringer, als die von Aluminium und das bei 8 mal höherer Dichte :p

Sieht gut aus. Aber eigentlich egal bei ben meisten verschwindet das Ding eh im Gehäuse.

@lindy

Iss schon klar, aber die Sorte Leute treibt sich sowieso nicht im Moddingbereich rum ;)

Die Verarbeitung war eine Frechheit, di ehalteklammern so starr, dass man den Kühler nicht mal montieren konnte, da der resultierende Anpressdruck zu Mikrorissenin der Platine geführt hätte.

Ja der Gross Clockner hat wirklich eine sehr bescheidene Halteklammer, ich hab das Ding auch und die Montage ist echt grenzwertig.
Ich denke mal, es sollte der Spagat zwischen Leistung und Einbeufreundlichkit gewahrt werden, also keine extra Rückplatte etc.etc. was in die Hose ging.
Aber EKL hat daraus gelernt, alle folgenden Kühler haben normale Befestigungssysteme die zwar beim Einbau mehr Arbeit und Fummelei erfordern, dafür aber auch sitzen und das Board nicht brechen.

fummelei ? den nordwand einbauen war ne spielerei . einfacher gehts ja kaum . board ausbauen und einsetzen war das "schwerste" daran .

Nichts anderes habe ich gesagt, und ein Board ausbauen um den Kühler zu befestigen ist de facto "mehr" Arbeit als ne Klammer in 2 Minuten in die Greifer zu hebeln. Ob einem das persönlich nun schwer fällt oder nicht (ich hätte das auch lieber so gemacht) spielt dabei keine Rolle, es ist unterm Strich mehr Aufwand.

Sorry dass ich einen derart alten Thread hochbumpe, aber weiß jemand wo ich die Rev. A noch bestellen könnte?

Ich würde mir wahnsinnig gerne eine Nordwand holen, allerdings ist das schicke schwarze Design der "alten" Nordwand für mich auch ein wichtiges Argument gewesen.

Zurück
Oben