EKL Brocken, Fett von Oberfläche polieren?

CashWoody

Lieutenant
Hey Leute,
Ich habe eine Frage und zwar, habe ich die oberste Lamelle von meinem EKL Brocken zu oft betatscht und nun nach fast einem Jahr hat es sich irgendwie auf die Lamelle festgesetzt.
Ich wollte nun wissen mit was ich es wegpolieren könnte? Wasser klappt da nicht so recht und bevor ich da irgendwelche Säuren draufsprühe ^^ frage ich hier lieber mal nach.
Hat da jemand Erfahrungen?

Danke im Vorraus!

@t0x
Aber wenn man es mit Spülmittel (und Schwamm + Wasser) versucht sollte man den Kühler lieber ausbauen. (Würde ich zumindest lieber machen)
Wobei bei Alkohol (Isopropanol ist auch ein Alkohol) oder Benzin reichen oft auch geringere Mengen, weshalb es auch ohne Ausbauen gehen sollte.

Spülmittel enthält außerdem noch ne ganze Menge anderen Krams, der an der Stelle nichts verloren hat :)

ich benutze immer Aceton, was besseres um fette usw zu beseitigen gibts nicht.

na wenn man irgendwelche flüssigkeiten drauftut, dann sollte man schon den kühler abmontieren!
das sollte wohl klar sein!

@devgenc
ablutschen ist gut^^

Ok danke für die Tipps, ich werds mal mit Feuerzeugbenzi probieren ;)

Edit: Ok, Feuerzeugbenzin scheint ebenfalls nicht zu wirken.

Eigtl. glänzt die Oberfläche, aber die Fingerabdrücke machens so Matt ... nennt man sowas nicht irgendwie Oxidieren? Ich glaube nicht da das was mit Sauerstoff zu tun hat und nicht mit Fett.. sieht aber ähnlich aus.

Noch ein paar Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Oxidation heißt nichts anderes als rosten - soweit ich weiß, bestehen die Lamellen aus Edelstahl und das reagiert nicht mit Sauerstoff.

Nein Nein, da hab ich mich vertan, war in dem Post ja selbst unsicher.
Aber es sieht relativ ähnlich aus ..

Im übrigen hat Alkohol genauso wenig getan wie Feuerzeugbenzin ;)

Sonst noch jemand eine Idee?

kpvonnichts schrieb:
Oxidation heißt nichts anderes als rosten - soweit ich weiß, bestehen die Lamellen aus Edelstahl und das reagiert nicht mit Sauerstoff.

nein, die sind aus Alu.

@TE einfach eine handelsübliche Metallpolitur nehmen

Und dazu reicht es einfach die Oberfläche mit mit einem Tuch und der Politur zu polieren?

Polituren enthalten wackse und silikone und versiegeln die oberfläsche, würde ich nicht empfehlen.

Feuerzeugbenzin enthält Öle , also auch nicht gut.

Aceton wie oben schonmal geschrieben ist das zauberwort, entfettet und reignigt extrem gut.

@ Lönni: das Aluminium ist angelaufen, da ist nichts mehr mit Fettlösern.

Und Metallpolituren enthalten nicht alle WACHSE, und selbst wenn dann versiegeln diese nur das das Metall nicht wieder anläuft.

Zurück
Oben