All-in-One EKWB Backplate+Entlüften+Köpfen?

Hito360

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.678
glaub ich bin einfach überarbeitet oder generell nicht mehr ganz auf der Höhe...
wirklich Erfahrung mit WaKü hab ich auch nicht.


Situation: hab von meinen Kollegen nen EKWB Predator 360 zum Geburtstag bekommen. Ist zwar "nur" ne AIO, soll aber doch gar nicht schlecht sein. Also eingebaut und Xeon-Temps lassen nicht wirklich nach, ist halt ein 1231 der wohl geköpft werden muss. Nichtsdestotrotz langweilt sich die Predator360 bestimmt, will mir nun ne 1080Ti zulegen und die dann auch direkt mit der Predator360 verbinden - im EKWBshop hab ich mir schon die Kühler angeschaut

FRAGE1: EK-FC1080 GTX Ti TF6 - Acetal+Nickel EK Webshop
Brauch ich zu dem Kühler auch die Backplate?

ich würd direkt einen Kühler mit prefilled-Option nehmen um den Einbau easy zu gestalten


FRAGE2: nach 3 Umzügen, höre ich nun tatsächlich das Wasser planschen, das wurde mit der Zeit weniger, ist aber noch hörbar wenn man "hinhört". Normal oder muss ich in Aktion treten? entlüften?

FRAGE3: Xeon 1231 wird nicht wirklich kühl, stabil bei 67-72°C nie mehr, aber auch selten weniger. Köpfen lohnenswert? Ist nicht mehr das jüngste System. (MSI Krait Z97S mit 1833er RAM...)
 
Moin, die 360er Predator hatte ich auch ca. 1 Jahr und war sehr zufrieden. Eine 1080Ti bekommst du damit auch noch gekühlt.
Zu 1: eine Backplate ist nur etwas für die Optik und rein optional.
Zu 2: du könntest in den AGB etwas destilliertes Wasser nachfüllen. Ansonsten schickst du mir kurz die Aio und ich binde die in meinen Kreislauf mit den gleichen Schnelltrennern und gleichen Kühlflüssigkeit ein. Dann wäre die schnell “Luft frei”.
Zu 3: Evtl kann man deine CPU gar nicht köpfen, das solltest du prüfen. Ansonsten bessere Wärmeleitpaste verwenden und Montage des Kühlkörpers prüfen (diagonal festziehen).
 
danke. entlüften muss ich schon selbst - mir gings nur drum obs eventuell was anderes ist. der xeon1231 ist köpfbar und seine temps sind im "normalen" Bereich - aktuell ist kryonaut drauf
 
Dann wäre Köpfen eine Option. Rest scheint ja zu passen. Der verwendete EK Kühler ist leider nur Mittelmaß. Mit nem Kryos Next wären bestimmt nochmal paar Grad drin.
Versuch doch dein Glück deine cpu zu verkaufen und eine entsprechende Desktop CPU zu besorgen die schon geköpft ist.
 
Zurück
Oben