Hi,
mein Enkelsohn wird in ein paar Monaten 6, ist technisch recht interessiert - und so kam ich auf die Idee, ich könnte ihm ein Busy-/Activity-Board bauen. Im Gegensatz zu dieser DIY-Lösung eines findigen Bastlers würde ich a.) nur elektrische Activity-Elemente verbauen und b.) selbige nicht fix verkabeln wollen. D.h. ich würde diese Elemente mit Buchsen versehen + dem Enkelsohn ein paar Kabeln ("Messleitungen") mit Bananensteckern in die Hand drücken wollen = er soll selbst die Kabeln von der Stromquelle über Schalter / Taster zu einem Teil ziehen, das dann leuchtet, blinkt oder tönt.
Als elektrische/elektronische Elemente wären mir da eingefallen:
... habt Ihr ein paar Ideen für mich? Und was haltet Ihr von der Sache?
Thx
mein Enkelsohn wird in ein paar Monaten 6, ist technisch recht interessiert - und so kam ich auf die Idee, ich könnte ihm ein Busy-/Activity-Board bauen. Im Gegensatz zu dieser DIY-Lösung eines findigen Bastlers würde ich a.) nur elektrische Activity-Elemente verbauen und b.) selbige nicht fix verkabeln wollen. D.h. ich würde diese Elemente mit Buchsen versehen + dem Enkelsohn ein paar Kabeln ("Messleitungen") mit Bananensteckern in die Hand drücken wollen = er soll selbst die Kabeln von der Stromquelle über Schalter / Taster zu einem Teil ziehen, das dann leuchtet, blinkt oder tönt.
Als elektrische/elektronische Elemente wären mir da eingefallen:
- einige LED-Streifen, einzelne LEDs
- Taster, Schalter,
- eventuell einen Nockenschalter zum Umschalten,
- eine elektrische Kinder-Türklingel (so ein Modell wie 12V-Glocke von anno dazumal hab' ich nicht gefunden),
- analoges Voltmeter,
- digitales Voltmeter,
- PC-Mini-Lüfter (damit sich auch etwas dreht),
- ev. ein kleiner Motor,
- ev. gibt's im Modellbau-Zubehör etwas Brauchbares...
- Habt Ihr noch ein paar Ideen, welches elektrisches Krimskrams man noch verbauen könnte?
- Wie mach' ich das mit der Stromversorgung? *)
... habt Ihr ein paar Ideen für mich? Und was haltet Ihr von der Sache?
Thx