El. DIY Busy-/Activity-Board - Ideen?

Pudel17

Ensign
Hi,

mein Enkelsohn wird in ein paar Monaten 6, ist technisch recht interessiert - und so kam ich auf die Idee, ich könnte ihm ein Busy-/Activity-Board bauen. Im Gegensatz zu dieser DIY-Lösung eines findigen Bastlers würde ich a.) nur elektrische Activity-Elemente verbauen und b.) selbige nicht fix verkabeln wollen. D.h. ich würde diese Elemente mit Buchsen versehen + dem Enkelsohn ein paar Kabeln ("Messleitungen") mit Bananensteckern in die Hand drücken wollen = er soll selbst die Kabeln von der Stromquelle über Schalter / Taster zu einem Teil ziehen, das dann leuchtet, blinkt oder tönt.

Als elektrische/elektronische Elemente wären mir da eingefallen:
  • einige LED-Streifen, einzelne LEDs
  • Taster, Schalter,
  • eventuell einen Nockenschalter zum Umschalten,
  • eine elektrische Kinder-Türklingel (so ein Modell wie 12V-Glocke von anno dazumal hab' ich nicht gefunden),
  • analoges Voltmeter,
  • digitales Voltmeter,
  • PC-Mini-Lüfter (damit sich auch etwas dreht),
  • ev. ein kleiner Motor,
  • ev. gibt's im Modellbau-Zubehör etwas Brauchbares...
Jetzt gibt's 2 Fragen(bereiche):
  1. Habt Ihr noch ein paar Ideen, welches elektrisches Krimskrams man noch verbauen könnte?
  2. Wie mach' ich das mit der Stromversorgung? *)
*) Manche Teile benötigen ev. 12V (z.B. Motor), manche 5V (z.B. kleiner PC-Lüfter), manche 3V (LEDs) ... und das Wichtigste: es muss kurzschlussfest sein, weil ja nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Junior da nicht mal einen "Kurzen" baut. Ganz schön wäre es, wenn eine Schutzschaltung zwischen Stromquelle (welche?) und Activity-Board sitzt, die Alarm gibt, wenn ein "Kurzer" ausgelöst wird. D.h. ich bräuchte eventuell eine kleine Elektronik, die mir a.) aus 12V auch 5V und 3V macht + zusätzlich Alarm gibt, wenn mehr als xx mA Storm fließen...

... habt Ihr ein paar Ideen für mich? Und was haltet Ihr von der Sache?

Thx

Servus, suche mal auf den gängigen Portalen nach VERO Construc das ist uU eher im Bereich 6 Jahre

Stromversorgung mit einer 4.5 Volt Flachbatterie .. da brennt mutmasslich auch nixx beim Kurzschluss

Sieht nicht schlecht aus - für die Mechanik hab' ich allerdings einen großen Matador (inkl. Motor), den ich bald für den Enkel aus dem Talon ziehe ... bissl Erfahrung in Elektrik würde ich gerne vermitteln wollen. Als Kind hatte ich - da war ich natürlich älter - einen Phillips Elektronik-Experimentierkasten, mit dem ich mich gerne beschäftigte (nur das Radio lief nicht...).

Zurück
Oben