Elekt. Geräte wie im Falle eines Diebstahls dokumentieren

Hyourinmaru

Lt. Commander
Hallo zusammen,

(wenn falscher Bereich, bitte verschieben.)

wenn man Opfer eines Einbruchs ist, wird ja immer geraten, von den elektronischen Geräten und sonstigen Dingen, die man Zuhause hat, zu dokumentieren und zu fotografieren, um Ersatzansprüche gegenüber der Hausratversicherung geltend machen zu können.
Wie dokumentiert man sowas aber am besten? Mit Bezeichnung, IMEI (Handy), MAC-Adresse (Netzwerkgeräte), Seriennummer, Wert bei Kauf?
Und wie wird der Wert eines Elektronischen Gegenstandes festgelegt? Am damaligen Kaufpreis oder am heutigen Wert auf dem Markt?
Wie aber lässt sich der Kauf eines Gegenstandes nachweisen, der online auf z.B. eBay oder Amazon gekauft wurde? Bildschirmscreenshot aus der Bestellhistorie erstellen oder Rechnung (Amazon) ausdrucken?

Ich habe mir schon einige Male Gedanken über sowas gemacht, da ich einmal im Falle des Falls nicht auf dem Verlust meiner Geräte/Wertgegenstände sitzen bleiben möchte. Allerdings wusste ich bisher nie so genau, wie man das am Besten handhabt.

MfG Hyourinmaru

Die Hausratversicherung ersetzt den Neuwert zu "gleicher Art und Güte", also, wenn du dir vor 5 Jahren einen 40" FHD-TV gekauft hast, wird geschaut, was ein gleichwertiges Modell heute kostet.

Bei Gebrauchsgegenständen ist sowas normalerweise kein Problem, schwer wird es bei Sammlerstücken (Apple I u.ä.), die sollte man separat versichern

Zurück
Oben