Elektrischer Gurtwickler mit Anschlüssen für hoch runter

dernettehans

Lt. Commander
Hallo,

vielleicht kennt hier ja jemand zufällig eine Lösung.

Ich suche einen elektrischen unterputz Gurtwickler bis maximal 120Eur, der Kontakte hat für Strom und auch Hoch/Runter per Klemmleiste.

Ich habe jetzt über 5 verschiedene durchgeschaut auf Amazon, und alle haben irgendwie keine Möglichkeit dafür. Auch keine Klemmleiste für Strom sondern alle kommen mit einem Stecker für die Steckdose wo das Stromkabel dann raus baumelt an der Wand.

Es muss doch einen unterputz Gurtwickler geben mit einer internen Klemmleiste oder nicht? Ich würde gern an diese Klemmleiste einen Shelly 2PM anschließen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der RolloTron pure DECT (und wahrscheinlich auch die anderen HomePilot-Geräte) hat für den Strom innen eine Klemmleiste, an der man selbst das Netzkabel anschließen muss. Die Steuerung geht aber nur über das Funkmodul.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Also ich hab welche mit Funk von Rademacher und ja, im Lieferzustand ist da ein Eurostecker dran. Aber unter der Abdeckung ist das Kabel in eine Klemmleiste im Wickler und kann getauscht werden. Gegen z.B. ein Kabel in der Wand.
Das ist auch absichtlich zugänglich gestaltet.

• Gefällt mir
Es muss doch aber auch welche geben, die zusätzlich zu 220v Klemmleiste auch die Schalterkontakte für hoch und runter zu einer internen Klemmleiste geführt haben oder nicht? Zb für einen Schalter in der Wand neben Lichtschaltern.

Hah. Ist eigentlich ein einfaches Feature, sollte man meinen.
Aber tatsächlich finde ich auf die Schnelle auch keinen. Ich habe nur gelernt, dass die Rademacher nun HomePilot heißen.

Da über Shellys das vermutlich in eine Hausautomation soll, evtl. doch den Weg über Funk gehen? Hätte zumindest den Vorteil, dass man genau die Stellung einsehen und einstellen kann, was mit Shelly nicht geht.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
@Strippenhorst Ich seh da in der Bedienungsanleitung auch nur den 230V-Stromanschluss. Keine Steueranschlüsse. Oder hab ich was übersehen?

• Gefällt mir
Strippenhorst schrieb:
Dann schau mal hier
Ich seh in der Anleitung keine Klemmleiste für hoch/runter.

https://www.rollladenshop24.de/ecomedia/documents/BA-MATOFIX-GURTWICKL-PRO-2020-Web.pdf

Ich versteh das nicht. Das ist doch ein elementares Feature. Wieso haben die alle keine interne Klemmleiste für hoch/runter? Es gibt doch auch Wohnungen wo man einen hoch/runter Schalter in der Wand anschließen will.

Wie hier zb:

Den Shelly da drann bzw zwischen zu klemmen ist dann einfach ja auch nur ein Schalter.

dernettehans schrieb:
Ich versteh das nicht. Das ist doch ein elementares Feature. Wieso haben die alle keine interne Klemmleiste für hoch/runter? Es gibt doch auch Wohnungen wo man einen hoch/runter Schalter in der Wand anschließen will.
Wahrscheinlich geht man davon aus, dass fest installierte externe Schalter in aller Regel nicht in Verbindung mit Gurtwicklern sondern nur mit "richtigen" Rolladenmotoren eingesetzt werden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
  • Gefällt mir
Zurück
Oben