Elektrisches Knistern unter Last

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
Hey Leute,
weiß nicht, ob ich hier viellicht im Forumthread bin, aber es erschien mir am sinnvollsten.
Seit kurzer Zeit hab ich bemerkt, dass ich immer wieder ein Elektrisches Knistern bei bsp YouTube
Videos habe. Dieses triit vermehrt unter Last auf. Vorallem, wenn ich ein zweites Video öffne fängt es an kurz zu knistern.
Hab bisher keine richtige Antwort gefunden was es sein könnte und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe btw. einen Verdacht wo es her kommen könnte:
1. NVIDIA Grafiktreiberupdate, da es vermehrt nach dem Update von 1.12 angefangen hat zu Knistern.
2. Spannungswandler am MB, halte ich persönlich für wahrscheinlich, da mein PC auf Stromspar Option läuft, da das System sonst kompletter Overkill ist und viel zu viel Strom verbraucht.
Folglich taktet es unter Last immer hoch/runter

Das Headset ist btw. das Razer Kraken V2
Hoffe wiegesagt ihr könnt mir helfen.
~Tytan
 
Bin verwirrt. Was hat das Headset damit zu tun? Kommt das elektrische Knistern aus dem Headset?


Wenn nein:
Leere Küchenpapierrolle ans Ohr halten und auf die Suche machen wo genau das Ganze herkommt.


GodTytan schrieb:
2. Spannungswandler am MB, halte ich persönlich für wahrscheinlich, da mein PC auf Stromspar Option läuft, da das System sonst kompletter Overkill ist und viel zu viel Strom verbraucht.
Und das System besteht aus....?
 
GodTytan schrieb:
Folglich taktet es unter Last immer hoch/runter
Sollte doch eigentlich der Normalzustand sein!? Welche Stromsparoptionen hast du eingestellt?

Kommt das Knistern jetzt als Störung aus den Lautsprechern oder kommt es direkt von den elektrischen Bauteilen deines Rechners?
 
Wenn das Knistern aus den Lautsprechern oder Kopfhörern kommt, tippe ich mal auf ein schlechtes Netzteil das Störströme nicht gut filtert, oder an "Übersprechen" (früher bei Telefonleitungen bekannt) das von starken Funkquellen kommt.
 
Du hast deinen Grafikkarten Treiber aktualisiert und nachdem fing es vermehrt an zu knistern?

Probiere mal Latency Mon:

https://resplendence.com/latencymon

Hast du irgendwelche Stromsparoptionen eingeschaltet oder Windows fastboot? Sofern ja, dann stelle deine Stromoptionen auf Höchstleistung ein und deaktiviere fastboot.

Als ich mir letztes Jahr meinen PC selbst zusammengebaut habe, hatte ich am Anfang auch derartige Probleme. O. g. Optionen schafften bei mir Abhilfe. Stelle bitte auch unter den Soundoptionen alle Verbesserungen aus.

Trifft das nur mit dem besagten KH auf? Bin mir nicht sicher, aber hat das Kraken V2 eine eigene Soundkarte? Schließt du es per Klinke oder USB an?
 
Hast Du mal einen andere Browser Engine getestet wenn es bei Youtube auftritt ?
Also Chrome wenn Du Firefox nutzt oder umgekehrt ?
 
Motorrad schrieb:
Welche Stromsparoptionen hast du eingestellt?
Energiesparmodus
Motorrad schrieb:
Kommt das Knistern jetzt als Störung aus den Lautsprechern oder kommt es direkt von den Bauteilen
Das Knistern kommt nicht von den Bauteilen sondern ich höre es wirklich nur im Headset
Ergänzung ()

Eletron schrieb:
Hast du irgendwelche Stromsparoptionen eingeschaltet oder Windows fastboot?
Läuft im Energiesparmodus soweit ich weiß, also taktet es permanent hoch/runter selbst unter wenig Last
Eletron schrieb:
Trifft das nur mit dem besagten KH auf? Bin mir nicht sicher, aber hat das Kraken V2 eine eigene Soundkarte? Schließt du es per USB oder Klinke an?
Ist per Klinke angeschlossen.
Hatte besagtes Problem auch schonmal, ist dann aber irgendwann von alleine weggegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche das mal umzustellen auf Höchstleistung und fastboot ausmachen, falls aktiviert.

Das hat bei mir das Problem damals gelöst. Manchmal sind es die einfachen Dinge :)

Falls es nicht klappt, dann einen anderen Graka Treiber. Versuche auch Latency Mon und poste die Ergebnisse hier, falls es nach o. g. Punkten weiterhin auftritt.
 
Hab es mal auf Höchstleistung gemacht und scheinbar ist das Knistern weg.
Jetzt ist aber ein anderes Problem aufgetreten, unzwar wenn ich etwas näher an den Prozessor rangehe von der Rückseite des PCs, dann höre ich so eine Art "surren".
Ich würde denken es ist Spulenfiepen und das ist ja nicht schädlich oder?
 
Per se nicht. Nur eben lästig. Es könnte auch sein, dass dein Lüfter etwas mehr aufdreht und deshalb dieses komische Geräusch macht. Würde ich einfach mal beobachten.

Falls das Knistern wieder auftreten sollte, dann Graka Treiber downgraden. In diesem Falle dann auch mal memtest86 durchlaufen lassen.

Ruhig auch nochmal alle Treiber (Chipsatz, Sound etc.) aktualisieren. Den Download findest du auf der Seite deines MB Herstellers.

Wenn alles nichts hilft, dann eine externe Soundlösung nehmen:

Sharkoon Gaming DAC V2.

Und wie gesagt, Schnellstart deaktivieren:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
 
Hab mal mit einer Küchenrolle genau lokalisiert wo das Spulenfiepen herkommt.
Gut ist, dass es nicht auf richtig PSU kommt und ich dieses also nicht wechseln muss.
Das Geräusch ist genau zwischen CPU und GPU auf der Rückseite vom MB am besten hörbar.
Von der Vorderseite ist das Geräusch kaum hörbar.
 
@Eletron also das komische Knistern in den Kopfhörern ist wieder da. Zusätzlich hängt gleichzeitig auch die Maus irgendwie komische hinterher. Die Maus ruckelt dann so komisch während es knistert.
Situationen in denen das Auftritt ist beispielsweise wenn ich ein YouTube Video anschaue und dann Steam aufmache, dann fängt das Audio an zu Knistern und die Maus hängt.
 
Dann wird es jetzt schwer, dir zu helfen. Vor allem deswegen, da du keine wirkliche Rückmeldung gibts, was du bereits probiert hast. Auch gehst du nicht auf die bereits gestellten Fragen hier ein:

-Liste bitte dein vollständiges System auf
-Hast du Fastboot deaktiviert?
-Hast du bereits andere USB-Ports probiert?
-Welche Maus hast du? Hast du ggf. die Polling Rate der Maus gesenkt?
-Sind alle Stromsparmechanismen auf Höchstleistung? Unter der NVIDIA Systemsteuerung unter "3D -Einstellungen Verwalten" unter dem Punkt "Energieverwaltungsmodus" Optimal oder Höchstleistung probieren
-Auch bei den USB-Ports: https://computerhalbwissen.de/windo...usb-deaktiviert-selektives-usb-energiesparen/
-Was sagt LatencyMon?
-Sind alle Treiber und das BIOS aktuell?
-Bitte einen Linux USB-Stick erstellen und über diesen booten. Treten dieselben Probleme auf?
-Andere USB-Ports für die Maus verwendet?

Wenn das alles nichts bringt, dann Windows mal neu aufsetzen. Sollte das auch nicht helfen, dann Support deines Herstellers fragen.
 
Eletron schrieb:
-Liste bitte dein vollständiges System auf
-Hast du Fastboot deaktiviert?
-Hast du bereits andere USB-Ports probiert?
-Welche Maus hast du? Hast du ggf. die Polling Rate der Maus gesenkt?
-Sind alle Stromsparmechanismen auf Höchstleistung? Unter der NVIDIA Systemsteuerung unter "3D -Einstellungen Verwalten" unter dem Punkt "Energieverwaltungsmodus" Optimal oder Höchstleistung probieren
-Auch bei den USB-Ports: https://computerhalbwissen.de/windo...usb-deaktiviert-selektives-usb-energiesparen/
-Was sagt LatencyMon?
-Sind alle Treiber und das BIOS aktuell?
-Bitte einen Linux USB-Stick erstellen und über diesen booten. Treten dieselben Probleme auf?
-Andere USB-Ports für die Maus verwendet?
Vollständiges System:
CPU I7 9700k
GPU RTX 2070S
16GB Corsair Vengeance RAM (2x8GB Riegel)
MB Gigabyte Aorus Z390
4TB Seagate HD
256GB Gigabyte Aorus SSD
750W Netzteil von Corsair

Fastboot müsste deaktiviert sein und USB Ports hab ich auch eigentlich alle 1x durchprobiert.
Maus ist seit 2 Tagen die Razer Mamba Elite (Probleme haben nach Installation der Synapse 3.0 Software eventuell angefangen)
Energiemodus ist auf Höchstleistung eingestellt, aber auch Optionalmodus macht keinen wirklichen Unterschied.
LatencyMon hab ich noch nicht probiert, allerdings hab ich scheinbar den Übeltäter gefunden, denn nach einem Windows-Update lief wieder alles ohne Knistern und Maushänger. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Synapse 3.0 irgendwas im Windows verstellt hat und dies durch das Update wieder richtiggestellt wurde.
Gleichzeitig hab ich auch die Fehlerquelle für ein anderes Problem, meine kratzende HDD gefunden, welche einfach nicht fest im Gehäuse sitzt und deshalb am Slot kratzt.

Falls Synapse und Windows keinen wirklichen Zusammenhang haben, dann hat sich das Update scheinbar einfach drum gekümmert, denn gestern Abend für etwa 2 Stunden kein einziges Knistern.
 
Kleiner Nachtrag:
Hab mit LatencyMon nachgeschaut, keine Problem.
Knistern ist allerdings wieder da, aber nicht so extrem häufig und viel.
Eventuell ist es wirklich was an der GraKa, da es unter Last anfängt
 
-Linux booten und beobachten.
-Anderes Headset ausprobieren.
-Externe Lösung wie o. g. verwenden.
-Treiber aktualisieren
 
Zurück
Oben