Elektrisches Schloss mit Fingerabdruck

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich überlege an meiner Wohnungseingangstür ein elektrisches Schloss wie z.B. ein Nuuki zu verbauen.

An der Tür befindet sich kein Stromanschluss und ich will nicht permanent mein Handy oder eine Smartwatch herumtragen und auch keinen Code eingeben.

Ziel wäre ein Fingerabdrucksensor.

Fragen dazu:

1. Für wie sicher haltet ihr einen Fingerabdrucksensor? Kann man den irgendwie austricksen?
2. Wie verlässlich ist das System? Wenn es nicht funktiniert hat man ja keine Möglichkeit außer vom Schlüsseldienst das Schloss aufbohren zu lassen?
3. Wie gut / verlässlich sind akkubetriebene Lösungen? Wie häufig muss man die Akkus laden / wechseln?
4. Habt ihr konkrete Empfehlungen? Mal angenommen man will das Beste vom Besten und Geld ist zweitrangig.

Danke

Schmalhans93 schrieb:
1. Für wie sicher haltet ihr einen Fingerabdrucksensor? Kann man den irgendwie austricksen?
Sag niemals nie, denn nichts ist 100% sicher.

Schmalhans93 schrieb:
2. Wie verlässlich ist das System? Wenn es nicht funktiniert hat man ja keine Möglichkeit außer vom Schlüsseldienst das Schloss aufbohren zu lassen?
Sollte wegen was nicht funktionieren? Von Außen sollte der bisherige Schlüssel weiterhin passen, um ein manuelles Öffnen/Schließen zu gewährleisten.

Schmalhans93 schrieb:
3. Wie gut / verlässlich sind akkubetriebene Lösungen? Wie häufig muss man die Akkus laden / wechseln?
Findet man sicherlich bei Bewertungen zu den jeweiligen Modellen.

Schmalhans93 schrieb:
4. Habt ihr konkrete Empfehlungen? Mal angenommen man will das Beste vom Besten und Geld ist zweitrangig.
Keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Also ich habe das Welock U81. Das bietet Fingerabdruck, Zahlencode, RFID-Karten Bluetooth per App und physischer Schlüssel.
Mignon-Lithium-Batterien halten sehr lange.
Sicherheit finde ich sehr gut.
Ob man in Mission im Possible Manier mit Fingerabdruck per Tesa-Abdruck und was ich rein kommt keine ahnung, wer rein will findet immer einen Zugang, selbst mit herkömmlichen Schlössern.
Paranoid sollte man nicht werden

Schmalhans93 schrieb:
Bewiesener Maßen sehr unsicher! Kein auf Sicherheit bedachtes Unternehmen nutzt ausschließlich biometrische Kennzeichen. Denkbar wäre biometrische Kennzeichen zur Personenerkennung + individueller PIN.

Biometrische Daten sind zu leicht zu bekommen. Es ist möglich deinen Fingerabdruck von einem Bild deiner Hand zu bekommen! Aber wahrscheinlich ist er bereits überall an der Tür.

Schmalhans93 schrieb:
Da jedes vernünftige System den Motor bzw. Verschluss auf der Innenseite hat, könnte man in der Regel trotzdem noch mit nem Schlüssel öffnen!
Außen aufgesetzte Systeme lassen sich relativ leicht umgehen.

Schmalhans93 schrieb:
Das kommt ein bisschen auf die Technik an und falls mit Motor, wie leicht das Schloss sich dreht.
Von nem knappen Monat bis über nem Jahr ist mir schon alles untergekommen.

Schmalhans93 schrieb:
Wenn du zur Miete wohnst, kommt eigentlich nur ein von innen aufgesetztes System in Frage.
Wenn es sich um Eigentum handelt wäre mehr möglich.
Mein Tipp: Nur ein Pin lässt sich gegen deinen Willen sehr schwer beschaffen. Alles andere braucht in der Regel nicht deine Zustimmung, besonders wenn du face ID oder Fingerabdruck am Handy nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Schmalhans93 schrieb:
ja, dein Finger kann
1) nachgeahmt werden
2) mit oder ohne dich mit Gewalt an die Tür gezerrt werden (ggf. wie beim Smartphone sogar legal)

• Gefällt mir
HongKong schrieb:
Da befindet sich ja di komplette Elektronik etc. außen an der Tür. Je nach Verschlussart reicht da ein starker magnet um das schloss drehbar zu machen. Die Tesamethode wäre hier schon zu aufwändig!

Sichere Systeme trennen den Verschluss/Motor und das Eingabemodul!

Schmalhans93 schrieb:
Mal angenommen man will das Beste vom Besten und Geld ist zweitrangig.
Dann ab ins Fachgeschäft. Das Beste vom Besten ist sicher kein Ding, dass man zur Selbstmontage im Internet bestellt.

Was ist denn der Zweck des ganzen?

Wenn du dir Sorgen um die Sicherheit deiner Eingangstür machst, dann besorg dir Hebelschutz für die Türangeln, Hebelschutz für das Schloss, ein Sicherheitsschloss, Zusatzschloss/Balken und dann kommt man nur noch mit einer Axt oder Kettensäge hinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und piepenkorn
Schmalhans93 schrieb:

Danke

1. Du kannst auch nur einen Zahlencode nutzen
2. Das 5er Ultra mit eigenem Zylinder macht einen sehr verlässlichen Eindruck, habe das 4er Pro, da hatte ich schon 2x Probleme mit dem Motor und der Nuki Support ist sehr knausrig mit Ersatz, Gutschriften
3. Akkuladen, je nachdem, wie oft du zu/aufschließt. Muss es nur alle paar Wochen über Nacht an ein USB-Kabel hängen, welches an einer Steckdose ist?
4. Das Nuki 5 Ultra sieht imo richtig nice und zuverlässig aus. Außerdem ist es eine österreichische Firma, ich würde Chinesen nicht mit meiner Haustür trauen, um ehrlich zu sein.

Schmalhans93 schrieb:
für mich ist es ausreichend...

Schmalhans93 schrieb:
nein, man kann die Tür immer noch konventionell per Schlüssel aufschließen. Dafür ist ein Schließzylinder nötig, der auch von außen genutzt werden kann, wenn innen ein Schlüssel steckt.

Schmalhans93 schrieb:
bei meinem Aqara U200 hat das Schloss einen Akku und das Bedien-Teil außen Batterien bzw. kann auch fest verkabelt werden (mit den 12V von der Klingel).
das Schloss lade ich alle paar Monate per Powerbank (direkt an der Tür ist keine Steckdose und so geht es super einfach und bequem.
die Batterien des Bedienteils habe ich noch nicht gewechselt (3/4 Jahr bei täglicher Nutzung per Fingerabdruck).
ein Nachteil: während man den Akku Stand des Schlosses per Handy im Bluetooth Bereich immer abfragen kann, muss man dafür am Bedienteil erst eine Taste drücken, wieder mal von Aqara nicht zu Ende gedacht :(

Schmalhans93 schrieb:
ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu dem Aqara U200. Das liegt aber an meinen (eigentlich gar nicht so besonderen) Anforderungen, ich kenne andere Leute, die damit mega zufrieden sind.

erstmal ist die Software bei Aqara eine Katastrophe, das sieht man auch daran, dass es immer wieder Updates gibt, die keine neuen Funktionen bringen, sondern nur einige alte Fehler behebt und ein paar neue dazu bringt...
Thread/Matter ist quasi gar nicht zu gebrauchen, ich habe mir extra dafür den M3 Hub gekauft aber der macht es auch nicht besser.

mein größtes Problem ist, dass die Tür außen keine Klinke sondern nur einen Knauf hat. Um sie zu öffnen muss also die Zunge/Falle vom Schloss gezogen werden. Nun hat das U200 einen heftigen Bug, der nicht behoben wird: WENN man diese Funktion benötigt (man kann das ganz abschalten, dann könnte ich meine Tür aber nicht mehr damit öffnen), dann wird die Zunge IMMER gezogen, auch wenn man nur aufschließen möchte.
es ist unbegreiflich, aber diese einfache Trennung zwischen ein, zwei Umdrehungen auf/zu schließen und Zunge anziehen bekommt Aqara ums Verrecken nicht gebacken :(

ich lebe jetzt erstmal mit dem Mist, werde aber irgendwann sicherlich auf ein Nuki umsteigen.

Der_Dicke82 schrieb:
Da befindet sich ja di komplette Elektronik etc. außen an der Tür. Je nach Verschlussart reicht da ein starker magnet um das schloss drehbar zu machen. Die Tesamethode wäre hier schon zu aufwändig!

Sichere Systeme trennen den Verschluss/Motor und das Eingabemodul!
Habe das U81, und ei Starker Magnet öffnet das nicht. Was von Aussen angebracht ist, ist das Bedienfeld.
Wäre ja doof wenn das Innen wäre ;)
Entriegeln lässt es sich nur über den Drehknopf, welcher erst freigegeben wird durch Fingerabdruck zb oder Zahlencode
Sollte man die Bedieneinheit mit Gewalt abreißen, dann muss man immer noch den Schließzylinder Aufbohren oder Durchschlagen.
Auf jeden fall braucht man Rohe Gewalt die Krach verursacht. Ob das in einem Mietshaus mit durchschnittlichem Bürgern / Verdienern lohnt und gemacht wird wo Opel und CO vor der Tür steht, wage ich zu bezweifeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry, aber die meisten Beiträge hier sind echt ... komisch...

Eine Wohnungseingangstür kann in der Regel immer nur mit einem Schlüssel bedient werden. Steckt von innen ein Schlüssel, so kann man von außen keinen zweiten Schlüssel einführen. Damit sind 75% der Antworten hier schon mal sinnlos.
Ergänzung ()

Und mit der Frage bzgl. des Fingerabdrucksensors war nur gemeint, wie sicher der funktioniert.
Ich kenne billige Handys, da lässt sich der Fingerprint von jeder zweiten person öffnen, obwohl nur ein Finger eingespeichert ist.

Zudem gibt es da auch massive Unterschiede. Welche, die einen 3D-Scan machen und die Körpertemperatur checken. Oder eben billige, die ein "Bild" des Fingers nehmen und bei denen vermutlich auch ein Abdruck auf einem Tesastreifen funktioniert. Sowas will ich gerade nicht.

Schmalhans93 schrieb:
in der Regel immer nur mit einem Schlüssel bedient werden
Das ist nicht richtig.

Es gibt hierfür spezielle Schließzylinder.

Da solltest du dich mal besser informieren, bevor du andere als Dummschwätzer (Zitat: "Damit sind 75% der Antworten hier schon mal sinnlos") hinstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Col. Jessep und Incanus
Schmalhans93 schrieb:
Sorry, aber die meisten Beiträge hier sind echt ... komisch...

Eine Wohnungseingangstür kann in der Regel immer nur mit einem Schlüssel bedient werden. Steckt von innen ein Schlüssel, so kann man von außen keinen zweiten Schlüssel einführen
Das ist leider so nicht richtig und ging bei meinem davor sehr wohl.
Der Fingerabdrucksensors bei meinem Welock u81 funktioniert sehr gut, schnell und zuverlässig.
Ich habe die möglichkeit einen Finger sogar mehrmals durch unterschiedliches auflegen wie zb nur die Fingerspitze oder leicht Schief oder seitlich auf mein Profil einscannen zu lassen.

Schmalhans93 schrieb:
Eine Wohnungseingangstür kann in der Regel immer nur mit einem Schlüssel bedient werden
Das ist meiner Erfahrung nach bei 90% der Haustüren nicht mehr der Fall, sonder genau, Schlüssel kann auf einer Seite stecken und die andere kann weiterhin uneingeschränkt benutzt werden.

HongKong schrieb:
Habe das U81, und ei Starker Magnet öffnet das nicht. Was von Aussen angebracht ist, ist das Bedienfeld.
Jo das mit dem Magneten funktioniert auch nicht bei jeder Verschlussart (Oft wird magnetisch ein Bolzen verschoben?. Ich kenne das U81 nicht, auf den Bildern sah es aber so aus, als wäre es komplett Außen aufgesetzt.

Danke für die Richtigstellung.

1. Keine Ahnung.
2. Du kommst jederzeit mit einem Schlüssel rein
3. Akku am Schloss hält bei mir ca. 6 Monate. Kann per USB C geladen werden. Übergangsweise kann man dann den mitgelieferten Batteriehalter mit AA Batterien einsetzen.
Am Keypad/Fingerprint Reader musste ich nach 10 Monaten die beiden AAA Batterien das erste Mal tauschen.
4. Aqara U200 läuft seit nem Jahr hier super
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
aber diese einfache Trennung zwischen ein, zwei Umdrehungen auf/zu schließen und Zunge anziehen bekommt Aqara ums Verrecken nicht gebacken :(
Angeblich geht das wohl über Home-Assistant. Kann ich leider nicht prüfen, da ich mein Thread Otbr nicht ans Fliegen bekomme.
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
Steckt von innen ein Schlüssel, so kann man von außen keinen zweiten Schlüssel einführen. Damit sind 75% der Antworten hier schon mal sinnlos.
Nein. Nennt sich Notfunktion/Gefahrenschließung.

Hatte auch meine letzte Mietwohnung. Ist nicht wirklich unüblich.
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
Und mit der Frage bzgl. des Fingerabdrucksensors war nur gemeint, wie sicher der funktioniert.
Funktioniert beim U200 super. Sogar bei kleinen Kinderfingern.
Nur nasse/schmutzige Finger funktionieren nicht. Da muss man dann auf den Code zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich bei solchen Schlössern wenn die Batterien zufällig mal leer sind während man von außen nimmer rankommt und abgesperrt ist?
Ich mein dann wenn aus sicherheitsgründen auch kein Schlüssel vorgesehen ist.

Zurück
Oben