Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) und der Hype darum berechtigt?

RayVIP

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder in einigen Forenbeiträgen über Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) gelesen. Ist das denn wirklich sooo schlimm, wenn man zB. ein Gehäuse hat das nach allen Seiten offen ist?

Bei manchen Leuten glaube ich die denken sie würden sterben wenn das Gehäuse nicht geschlossen ist, OK etwas übertrieben aber die meinen das es gefährlich ist.

Ich betreibe ja keine Starkstromanlage zu Hause, aber muss man sich bei "normalen" Elektrogeräten solche Sorgen machen?

Ich habe zB. auf 40m² 2 PCs, 1 TFT, 1 Röhrenmonitor, 1 Tintenstrahldrucker, 1 DSL-Modem, 1 Switch, 1 Telefonanlage mit ISDN, 1 älteren Röhrenfernseher, 1 DVD-Player und 1 Sat-Reciver nur mal so im groben zusammengefasst ;) Trgae auch fast den ganzen Tag ein Handy mit mir rum.

Wohne da seit 8 Jahren bin gesund habe bisher keine körperlichen Beschwerden, keine Allergien oder sonstiges. Wieso müsste ich mich denn da so verrückt machen das die elektrischen Geräte abgeschirmt sind?

Ich glaube das wird auch gerne als Elektrosmog bezeichnet. OK die Abschirmung soll wohl die Lebensquallität steigern oder so, aber ich merk da keinen nennenswerten Unterschied. Vielleicht im alter, aber genau so könnte es sein, dass ich raus gehe und vielelicht von nem Blitz getroffen werde :D

Das ist nun meine Menung, bin da echt gespannt wie ihr da zu dem Thema steht auch speziell auf Computer Geräte bezogen.

Und was kann man dann dagegen machen reicht das Gehäuse eines PCs zB. aus oder müsste man den in Alufolie einwickeln oder mit Blei verkleiden oder einmauern, was oll man dagegen tun?

MfG Ray

Ich denke es kommt darauf an wie empfindlich man darauf ist.
Der Menschliche Körper kann ganz individuell auf so etwas reagieren.

Ob und wieweit es Probleme verursachen kann, ist perse nicht vorhersehbar.

nur weil man also selbst nichts davon merkt heißt es nicht das es ungefährlich ist.
(Wir haben auch kein Sinnesorgan für Radioaktivität, dennoch ist es schädlich)

d.h.
lieber Vorsicht als Nachsicht ;)

Soweit ich weiß, gibt es dazu noch keine seriösen Studien, da das Phänomen - wenn es eines ist - noch sehr jung ist. Zur Strahlung von Mobiltelefonen wurde auch erst kürzlich festgestellt, dass sie ungefährlich ist, aber ob die Magnetfelder all dieser Geräte unsere Lebenserwartung beeinflussen, wurde meines Wissens noch nicht bewiesen oder widerlegt.
Dennoch sollte man das immer in Relation zu anderen Gefahren wie Alkohol, Passivrauchen oder Bluthochdruck sehen. Verglichen mit solchen Sachen kann man die Magnetfelder wohl getrost vergessen.

Klar, man kann sich mit allem verrückt machen.
Aber ich halte es für ungefährlich, wenn du diese anzahl an elektrogeräten um dich herum hast.
Bekanntlich "reagieren" ja nur Eisen, Cobalt und Nickel auf Magnetismus. Ein wenig Eisen ist sicher in einem Menschen enthalten, aber was soll bei der Menge passieren?
Außerdem ist man sowieso ununterbrochen vom Magnetfeld der Erde umgeben. Ich halte deshalb eine schädigende Wirkung für Menschen sehr unwarscheinlich. (Außer Herzschrittmacher usw)

Aber Vögeln kann es möglicherweise Schaden, da diese sich nach dem Magnetfeld der Erde richten. Klebt man einem Vogel starke dauermagneten an, ist er verwirrt und unfähig im winter in den süden zu fliegen.

Und was kann man dann dagegen machen reicht das Gehäuse eines PCs zB. aus oder müsste man den in Alufolie einwickeln oder mit Blei verkleiden oder einmauern, was oll man dagegen tun?
Am ehesten würde Alufolie helfen, aber es gibt ja auch gehäuse aus Alu^^

Wie Fairy Ultra schon sagt haben wir kein sinnesorgan dafür, deshalb kann man nur durch erfahrung mehr darüber lernen ;-)

MfG
M.E.

Hi,

ja wie gesagt ich mache mir da auch keine großen Sorgen ;)
Aber es hat mich mal interessiert wie ihr so darüber denkt und davon haltet.
Man ließt ja öfter in manchen Foren, dass die Leute vor EMV warnen.

Abwarten und Tee trinken ist da wohl die Devise :D

MfG Ray

Zurück
Oben