Elektromotorfrage ( grundwissen /funktionsweise)

C

Clyde Shelton

Gast
Hi , ich nutze den Freien Tag , um mich ein wenig weiterzubilden bzw. zu festigen .

Im Internet finde ich nichts Konkretes darüber .

Es geht um einen Elektromotor .

1. Dieser Hat zb. Die Anschlüsse : U V W Welche spannung liegt an jeder Klemme an ? Ist eine 48V Anlage , die steuerung wird dies als wechselspannung bzw. PWM rausgeben .
2.
Weleche spannung liegt zb. an den Klemmen : A1 , A2 , U1,U2 , E1 , E2
(von 48v anlage ausgehend . )

Prüfen kann ich diese idem ich wiederstand messe mit einem Multimeter .
zb. : UVW haben unterneinander durchgang , also I.o. .
Jedes Kabel hat keinen Durchgang auf Gehäusemasse : Also I.O.
seh ich das richtig ?



Irgendwie finde ich im Internet nur einfach darstellungen von Elektromotoren , ich würde aber gerne wissen wo welche spannung an liegt in einem Stromkreis . Aber es wird immer nur auf die funktionsweise eingegangen .. wie die umpolung der Kollektors funktinioniert bzw. anker ^^ .

MFG
 
Um welche Art von Motor handelt es sich denn?

Die Klemmenbezeichnungen U V W gehören zu einem 3-Phasen Wechselstrommotor, die Klemmen A1, A2, E1, E2 zu einem Gleichstrommotor.
 
um beide arten von elektromotoren .

Werden beide verbaut .

48v Batterie ist spannungsversorgung . durch einen umrichter / Steuergerät , wird aus dem Gleichstrom ein Wechselstrom generiert bzw. ein PWM .

meine Frage ist da : was liegt dann wo an . ?
Es geht dort um Fortbewegung , d.h. man hat einen richtungsschalter ( für linkslauf und rechtslauf) , sowie ein Potentiometer für die drehgeschwindigkeit .

dies wird alles vom SG verarbeitet .


bei Dem Gleichstrommotor ist das selbig Prinzip nur das kein Wechselstrom ausgegeben wird ;)

Was würde An jedem Anschluss Anliegen .

Das sich die Spannung Ändert mit Betätigen des Potentiometers ist ja klar .


aber man muss doch sagen können :


48v Anlage kommt beim Vorwärtsfahren zb. An A1 = 48 V + An U2 : 48- , E1 24 + etc. zb ..

wisst ihr wie ich das meine ? MFG
 
Ok, anscheinend gibt es kleinere Verständnisschwierigkeiten. +48V und -48V würden ein Potentialunterschied zwischen beiden Phasen von 96V beschreiben und es würde ggf. anfangen, etwas unangenehm zu riechen, da eine Spannung anliegt, für die die Isolation der Wicklungen ggf. nicht ausgelegt ist. Also eher +48V an A1 und 0V an A2.

Auch solltest Du erwähnen, wie der Motor verschaltet wird. Da Du für E1 24V angibst, handelt es sich um einen fremderregten Motor? (Drei Arten: Nebenschluß, Reihenschluß und Fremderregt)

Wie wird der Käfigläufer angeschlossen? Stern oder Dreieck? Was steht auf dem Typenschild, wenn Du nicht weißt, wie er angeschlossen werden soll?

Du gibst nicht gerade viele Infos.
 
mit 0 volt meinst du dann masse ?
da beim gleichstrommotor keine phasen vorkommen ^^

gibt es eine internetseite , wo ich mich nochmal ein wenig einlesen kann .
Es muss doch was geben , sodass ich sagen kann , jop so wirds geklemmt und dann klappt es . ( es geht nicht nur um einen motor , bei den maschinen werden immer verschieden motoren verbaut , sowie ansteuerungsarten .)

ich sage mal das am kollektor eine unterbrechung stattfindet und somit das magnetfeld gedreht wird ok . (bzw. die polung der enden geändert wird von nord-süd usw. )

MFG
 
Clyde Shelton schrieb:
mit 0 volt meinst du dann masse ?

Bezugspotential. Wenn Du +48V und -48V schreibst, beschreibst Du Messung gegen ein Bezugspotential. Du kannst genauso gut 96V messen, wenn Du den Bezugspunkt anders setzt (zwischen +48V und -48V messen). Du kannst aber auch aus 48V symmetrische 24V machen mit der richtigen Verschaltung. Wahrscheinlicher aber ist, daß Du eine unsymmetrische Versorgung hast, und somit eine der beiden Klemmen an das Bezugspotential geklemmt wird. Einfacher erklären lässt sich dies ggf. mit Messungen an einem Spannungsteiler...

Clyde Shelton schrieb:
ich sage mal das am kollektor eine unterbrechung stattfindet und somit das magnetfeld gedreht wird ok

Nicht Kollektor, Kommutator. Die drei Grundverschaltungen für Gleichstrommotoren habe ich Dir ja schon genannt. Auch die beiden Verschaltungen für Drehstrom-Käfigläufer. Wie der Motor tatsächlich angeklemmt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Der gewünschten Betriebsweise, Art des Motors, Angaben auf dem Typenschild (Bauart, Isolation, Nennspannung der Wicklungen, etc). Da Du keine Daten gibst, kann Dir das auch erst einmal nicht wirklich erklärt werden. Motoren sind ein sehr weitläufiges Thema.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
3.202
Zurück
Oben