Elektronenmikroskop Bilder von CPU's

lordfritte

Lieutenant
Hallo kennt hier eine Seite wo ich Bilder von CPU's unter einem Elektronenmikroskop finde?

Würde mich auch mal wirklich interessieren wie das so aussieht.
Gibbet bestimmt Bilder...

Solche Geräte(Elektronenmikroskope) kostet einen großen Batzen Geld. Da wird sich wohl keiner so ein Teil kaufen um damit öffentliche Bilder zu machen. Die werden zum forschen verwendet und solche Bilder sind wahrscheinlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht.
Also eine Seite wirst du nicht finden.

_

Wenn ich Glück habe könnt ich mal ein Bild einer CPU besorgen-Versprechen kann ich nichts.
Würde Interesse bestehen? Mein Vater ist Servicetechniker bei den Teilen...

Ein Bild hab ich hier(keine CPU...)
Electronic01.jpg

(Ist natürlich eingefärbt)

Was zum teufel ist das ?

ich tippe mal auf Uralt IC ?

also Elektronen wird man mit Sicherheit nicht sehen :)
aber interessieren würde mich auch mal wie die Atom Struktur bei ner CPU aussieht

@ neocrypta: *meld* Ich interessiere mich dafür schonmal

Aber jetzt kläre uns doch mal auf, was das da ist.

Ich dachte eher ob man mal die ALU oder sowas sehen kann. Also einfach wie sowas im Silizium aussieht

Naja nur gibt es auch was wo mehr mehr sieht, wie z.b. Addier-Subtrahierwerk, multiplexer, etc.

Kann natürlich auch sein. REM-Aufnahmen zeigen ja i. d. R. nur einen winzigen Ausschnitt, mehr als sowas wirste kaum finden:

IBM_PC750.jpg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . IBM_PC601.jpg
(Querschnitt, 2µm IBM-Prozess) . . . . . . . . . . . . (freistehende (unterätzte) Leiterbahnen der 1. Metallisierungsebene)

Falls du aber sowas suchst:

dieshot.jpg

Google mal: http://images.google.de/images?um=1&hl=de&safe=off&q="die+shot"

wie ist man eigentlich in der lage, so kleine teile herzustellen?

Mr. Snoot schrieb:
Kann natürlich auch sein. REM-Aufnahmen zeigen ja i. d. R. nur einen winzigen Ausschnitt, mehr als sowas wirste kaum finden:

Anhang anzeigen 104236 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anhang anzeigen 104237
(Querschnitt, 2µm IBM-Prozess) . . . . . . . . . . . . (freistehende (unterätzte) Leiterbahnen der 1. Metallisierungsebene)

Falls du aber sowas suchst:

Anhang anzeigen 104238

Google mal: http://images.google.de/images?um=1&hl=de&safe=off&q="die+shot"
Tolle Bilder, danke! Wenn man sowas jetzt noch irgendwo in ordentlicher als Poster bestellen könnte, hätte ich endlich einen Schmuck für meine kahle Wand über dem Monitor ;)

Zurück
Oben