Modding Elektronik: LED-Kontrollleuchte selber bauen?

at-trojan

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe vor mein Zweitrechner etwas aufzurüsten.

Ich würde gerne USB-Kontrollleuchten (wie bei manchen USB-Sticks) ins Frontpanel einbauen. Präzise löten kann ich, allerdings habe ich nirgends gefunden wie das gehen könnte:

Die LED soll immer dann leuchten, wenn über USB Datentransfer stattfindet (wie die rote LED bei manchen USB-Sticks).

Nun gibt es ja die Dauerspannung +5V die immer an ist sobald der PC an ist und das Grüne (Daten +) und weiße (Daten -) Kabel. Es ist logisch, dass diese Daten per Elektrik weitergeleitet werden, die Frage ist nur wie hoch ist die Spannung bzw. wie müsste ich eine LED mit dem Grünen / weißem Kabel so verschalten, dass tatsächlich die LED immer dann leuchtet, wenn Daten über Grün/Weiß transferiert werden?

Vielen Dank schonmal an alle
 
Das funktioniert so gar nicht, denn auf den Datenleitungen (+ und - von USB 1.0 bis 2.0) läuft ein getaktetes Signal. Wenn du dort eingreifst, wirst du nicht nur die Übertragung stören, es kommt auch nichts sinnvolles raus. Für dein Vorhaben benötigst du ein System welches "USB spricht": Verbindung zum USB-Controller (PC) und USB-Gerät. Damit könntest du dann auch die Datenübertragungen erkennen.
 
Oha, hab ich schon befürchtet, da die LED ja gewissermaßen in den Datenstrom "eingreift" um selber zu leuchten und der Strom ja dann durch die LED auch irgendwo wieder hinfließen muss...
Gibt es da eine Art IC-Lösung o.ä.? Der USB-Controller liegt ja nicht direkt an dem USB-Anschluss, leider. Der wird gut behütet in der Southbridge liegen, da komm ich leider nicht ran...
 
Das Einzige das mir einfällt wäre ein USB-Hub der blinkt wenn Daten an dem jeweiligen Port übertragen werden. Denke sowas gibt es und den könnte man dafür modden.
 
Zurück
Oben