Elektronikschloss - Piepser deaktivieren/dämmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe lange nach einem passenden Forum hier auf CB gesucht, Peripherie erscheint mir das naheliegenste.

Es geht um einen Tresor mit CaWi-3010 Elektronikschloss (Eingabeeinheit Primor FS).

Mein Problem ist das laute Piepsen beim Tastendruck
. Ich habe bereits beim Hersteller nachgefragt, dieser hat aber keine Möglichkeit das Piepsen zu deaktivieren (auch nicht per Software). Zudem lässt sich die Platine wo der "Piepser" draufsitzt nicht gewaltfrei erreichen, sprich: die Plastikabdeckung muss teilweise entfernt werden.

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Piepser zwar von außen sichtbar (das viereckige Bauteil im runden Ausschnitt), jedoch kommt man nicht direkt dran. Ich muss also irgendwie die Plastikabdeckung um den Piepser herum abbekommen und möchte diesen dann mit Sekundenkleber abdichten sodass kein Schall mehr herauskommt. Oder ist Sekundenkleber schädlich für die Platine oder die Bauteile?

Wie stelle ich das am besten an? Der Hersteller meinte, dass das Schloss evtl. nicht mehr funktionieren könnte wenn ich den Piepser komplett von der Platine entferne, deswegen möchte ich halt nur mit Sekundenkleber die Löcher wo der Ton rauskommt zukleben (wenn es überhaupt Löcher gibt? Ich kann ja die Seiten vom Piepser nicht sehen...)

Wie entferne ich jetzt am besten dieses dicke Plastik um den Piepser herum? Zange oder ähnliches fällt weg, weil die Plastine direkt darunter ist und ich möchte diese nicht beschädigen.

Mit einem Lötkolben versuchen das Plastik zu schmelzen?

Ich habe schon versucht das ganze Teil von außen zu dämmen, das ist leider nicht effektiv.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!

Primor FS Vorne.jpg

Primor FS Seite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Lötkolben versuchen das Plastik zu schmelzen?

Ist bestimmt ne gute Idee die Integrität eines Tresors zu verletzen... dann hättest dir auch nen Schrank mit Schloss kaufen können...

War ja wieder klar dass so ein Schwachsinn kommt. Habe ein Schloss mit Notschlüssel, sprich: kann es jederzeit mechanisch öffnen. Zudem lässt sich die Eingabeeinheit problemlos auswechseln.

Wozu sind diese 4 Schrauben am Rand?

Es ist trotzdem bescheuert das Plastik und damit verbunden das Elektronikschloss zu beschädigen weil dann die Integrität des Tresors nicht mehr gegeben ist. Wenn das da nicht wichtig wäre hätte der Hersteller es auch einfach weglassen können oder?

Zu den Piepsern, die sind aufgelötet für gewöhnlich. Schauen aus wie en Kondensator nur mit Loch in der Mitte. Da was drüberkleben und es wird leiser. Komplett stumm bekommst du diese aber nicht. Wie auch immer... wenn das Ding kein Billigscheis ist wirste sowieso nicht so mal eben an die Elektrik drankommen.

Die 4 "Schrauben" sind keine Schrauben sondern nur Plastikspreizfüsschen, die aber abbrechen wenn du sie von der Abdeckung entfernst. Wie man sieht habe ich bereits versucht gehabt die "rauszuschrauben" was aber nicht ging, der Hersteller hat mir dann erklärt wieso.

Und nein, was auch immer du unter "Integrität" verstehst, ein bisschen Plastik zu entfernen schadet der Elektronik kein bisschen. Und der Piepser ist das viereckige Bauteil, Schlaumeier. Bitte antworte nichtmehr, es sei denn du möchtest mir bei meinem Problem helfen. Danke!

Wie entferne ich jetzt am besten dieses dicke Plastik um den Piepser herum?
Fräsen wäre eine Möglichkeit, Multidremel o. dergleichen.

Tiefe so, das wenige Zehntel-Millimeter stehen bleiben, den Rest mit einem spitzen Skalpell vorsichtig entfernen.
Zum Fräsen die Tiefe z. B. durch einer "Plexiglas"-Platte vorgeben, welche du auf den restlichen Kunststoff aufliegen lässt.
"Plexiglas" deswegen, damit du siehst, wo du fräst ;). Auf keinen Fall frei Hand!

Ich habs verkackt. Ich Schlaumeier habe mir gedacht "Pack ich doch einfach Silikon in die Fugen, die dichten dann ab ohne dass ich das Plastik aufbrechen muss!" und hab zur nächstbesten Kartusche gegriffen. Nur leider war das kein Silikon sondern Acrylat.

Zwar ist der Ton jetzt deutlich leiser geworden, aber es funktionieren die 8 und die 9 auf der Tastatur nichtmehr (in meinem Code kommen die leider vor...). Wenn ich drücke passiert nichts.

Ursache ist vermutlich das leise Zischen was ich anfangs vernommen habe. Das Acrylat scheint wohl irgendwie mit etwas reagiert zu haben. Scheiße.

Dabei war die Idee genial, Silikon oder Heißkleber kann man problemlos auch zum abdichten von Platinen benutzen. Nur anscheinend kein Acrylat.

Ich hoffe, dass wenn das Acrylat ausgehärtet ist, irgendein chemisches Wunder passiert, sodass die Zahlen 8 und 9 wieder funktionieren.

Ansonsten muss ich wohl das Plastik aufflexen und das Acrylat abkratzen und hoffen, dass dadurch vll. eine Verbindug zwischen zwei Leitern entfernt wird oder so.

Mist. Hat jemand ne Erklärung für das Zischen und den Defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben