Elektronikversicherung gesucht (Diebstahl und Unachtsamkeit; Notebook/PC + Kamera)

Parafox

Lieutenant
Hallo zusammen,

... manchmal macht man sich gar nicht so recht bewusst, mit wieviel Euronen im Rucksack man beispielsweise auf einem Kurztrip rumrennt, wenn man Notebook, Digitalkamera + Objektive & Co bei sich hat. Irgendwann passiert es dann doch - Diebstahl oder irgendwas gleitet einem aus der Hand und zerschellt auf dem Boden ... Da ich gerade auf ein nicht gerade billiges Sony Notebook upgegradet habe, möchte ich mich einmal in Sachen Versicherungen für Notebooks, Kameras & Co schlau machen. Ich habe derzeit eine sehr gute Kameraversicherung, die auch gegen Unachtsamkeit und Diebstahl schützt; so etwas ähnliches gibt es sicher auch für Notebooks.

Ein Bekannter hat mich aber darauf hinegwiesen, dass man nicht für jede Gerätegattung eine eigene Spezialversicherung braucht, sondern dass es wohl so genannte Elektronikversicherungen gibt, die "alles" abdecken; auch im heimischen Umfeld. Hat da jemand Erfahrungen, wie sich das gestaltet und wie ich da am Besten vorgehe/nach was ich recherchiere? Primär wären mir Desktop-PC, Notebook(s) und Kamera samt Zubehör wichtig - die sind im täglichen/häufigen Einsatz und mir am wichtigsten.

Vielen Dank vorab!

Ein Versicherungsmakler zu fragen kam für dich jetzt gar nicht in Frage?!?

Sonst ist der Weg zu einer Verbraucherzentrale auch nicht verkehrt.

Es gibt Versicherungen gegen Unachtsamkeit?

Warum willst du deinen Desktop extra versichern? Den hast du eh nur zuhause, und falls er gestohlen wird, sollte ja die normale Versicherung greifen.

Brauchst du die Geräte um deinen Lebensunterhalt zu sichern oder nur rein Privat.

Im ersten Fall kann so was wichtig sein.

Brauchst du die Geräte aber nur Privat, dann solltest du schon sehr genau rechnen. Und in den meisten Fällen wirst du feststellen, das du bereits nach ein bis zwei Jahren an sparen der Versicherungsprämie, mindestens eine Reparatur, Totalschaden oder Diebstahl davon bezahlen kannst.

Gibt natürlich auch die Möglichkeit, das alles auf einmal weg oder kaputt ist. Bloß bei Diebstahl aus der Wohnung, meist auch Hotelzimmer, übernimmt auch deine Hausratversicherung den Schaden. Und für die anderen Schäden gibt es meist besondere Sorgfaltspflichten. Oder auch oft eine maximal Summe bei Mehrfachschäden. Also Kleingedrucktes vor der Unterschrift sehr genau lesen.

Zurück
Oben