Elektrostatische Ladung bei Hardware-Installation

Creative

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Ich muss da jetzt mal nachfragen. Da ich unmittelbar vor dem Einbau meiner neuen Komponenten stehe, hab' ich mich mal wieder gefragt, wie gefährlich ESD (elektrostatische Ladung) im Alltag für die Hardware eigentlich tatsächlich wird bzw. ob ich mir da unter normalen Umständen Sorgen machen sollte.

Habe es eigentlich nie sonderlich ernst genommen, auch noch nie eine Schaden durch ESD feststellen können. Mehr als mich am Heizkörper zu erden, unternehme ich nicht, aber ich hätte gern mal ein bisschen was dazu von euch gehört. Wie geht ihr damit um, habt ihr schon Teile dadurch gekillt oder ist es, wie gesagt, unter normalen Umständen (d.h. ich arbeite nicht mit Wollpulli und dergleichen...) ohnehin eher zu vernachlässigen und sind Beschädigungen eher seltene Einzelfälle?

Wusste leider nicht, welch anderes Forum ich dafür hätte wählen sollen, ist halt eine etwas allgemeinere Frage im Bezug auf Mainboards/CPU.

Also dann, freu mich auf eure Tipps/Meinungen und was auch immer! ;)

mfg
chris

Deine Maßnahmen reichen m. E. vollkommen aus.

ich habe 1992 meinen ersten rechner (PC 486 SX mit 25 MHz) bekommen. Außer einer Festplatte ist mir noch nie ernsthaft was durch eigenes verschulden kaputt gegangen. (eine 80MB HDD :D , welche allerdings dummerweise mit der Platine nach unten auf dem Boden lag.) Mit ein bisschen Vorsicht und Menschenverstand sollte auch kaum was kaputt gehen. Einige Regeln sollten jedoch klar und selbstverständlich sein: Bauteile stets am Rand anfassen (also am PCB) und Chips nie direkt anfassen. Auch bin ich nicht so der Freund von vielen Lüftern im PC, denn die ziehen dummerweise den Staub ins System wie nichts anderes. Denn Staub hat dummerweise manchmal die Eigenschaft eletrostatisch geladen zu sein...

Mir ist das auch noch nie passiert. Ich fasse bei Einbauten eigentlich nur mal kurz ans Metallgehäuse. Da man sich auch durch den Teppich aufladen kann.

Aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass man die Hardware durch zu groben Umgang oder Einbaufehler schrottet, als durch Aufladung.
Egal sicher ist sicher, deshalb der obligatorische Griff. Und wenn man Hardware nicht gerade wie ein Brot anfasst, sollte das auch reichen.

Bei mir reichte bis jetzt das Gehäuse anzufassen. Bin damit eigentlich sehr gut gefahren.

Ausser beim RAM ist mir sowas noch nie passiert. Und auch da war der RAM schon defekt, als er noch verpackt war. ^^

mFg tAk

Bei uns, ich arbeite im Serverbereich, ist es ein Kündigungsgrund ungeerdet am offenen System rumzubauen. prinzipiell reicht das erden an einer "großen Masse", also ein Serverrack oder so, aber wenn der Speicer dann doch ECC Fehler bringt und man nachweisen kann das ich nicht geerdet war bin ich meinen Job los.

Privat erde ich mich allerdings auch nicht, ich mache den Ausgleich übers Gehäuse (Stromkabel eingesteckt).

Ich glaube zwar das da viele Urban Legends mit dabei sind,aber dewegen riskier ich nicht meinen Job ;).

MFG

Ich habe in meinem Zimmer, in der meine gesamte Anlage (PC, Hifi-Receiver, Subwoofer) steht, keine Erdung in einem Stromkreis...ja das is heftig, und wenn man darüber nachdenkt gar net so lustig.
Aber zum Thema, ich hab auch schon einige PCs zusammengeschraubt, das einzige was ich mache is einen größeren Metall-Gegenstand (auch das Pc-Gehäuse) kurz anfassen, das wars..

Desweiteren berühre ich alle bauteile extrem vorsichtig, und versuche nie Kondensatoren, ICs zu berühren, sondern die Teile immer nur an der Epoxydhartz-Platine anzufassen...

Somit hab ich bis jetzt noch kein einziges Bauteil irgendwie beschädigt, oder gar kaputt gemacht. Und meine PCs laufen nun seit mittlerweile 11 jahren an nem Stromkreis ohne Erdung :)
Hoffentlich bleibt das auch so (Ich achte auch darauf, keine Billig-Elektrogeräte irgendwo dranzuhängen die nen "Kurzen" verursachen könnten..desweiteren laufen keine Geräte unbeaufsichtigt übere längere Zeit...hehe

....glaub es oder lass es. Es gibt gewissen Möglichkeiuten sowas z testen(auch wenn die nicht wirklich offiziellen Charakter haben ;) )
Wenn ich eine Sf15K oder eine E10K habe und dort sind XXX Speicherriegel verbaut und wenn ich dann 10 davon einfach ohne vorherige Erdung verbaue (also auch nicht im Rahmen des Umbaus mit Erdung durch das Gehäuse) dann sind garantiert 5-7 davon die ersten die mit ECC Fehlern durch das Betriebssystem/die Hardware gerettet werden. Ich glaube leider nicht wirklich an solche Zufälle. Sowas gilt natürlich auch für Przessoren udn dergleichen....bei gespiegelten oder extra abgesicherten Ecaches sind Fehler immer schön zu sehen. Allerdings kenne ich die nur unter Solaris und weiß nicht ob Windows so etwas überhaupt irgendwo anzeigen würde - ist mir aber auch Schnuppe ;).
Naja, und wie gesagt interessiert mich das privat auch nicht so derb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben