Elektrotechnik: 4 Fragen zum IT Netz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deltapirat

Cadet 1st Year
Ich versuche mal mein Glück hier:

Moin Moin zusammen.

In meinem Betrieb gibt es 4 Gleichrichter, die jew. eine 220V- Schiene mit Spannung versorgt (400V~ auf 220V-). Aufgebaut als IT Netz, mit Isolationswächter, also Erdschlußrelais.
Dies wurde so aufgebaut, um alle Verbraucher verfügbarer zu machen. Beim ersten Fehler wird lediglich gemeldet, beim 2. Fehler wird erst abgeschaltet.
Alle 4 Schienen sind Batteriegepuffert, d.h. beim Ausfall einer der Gleichrichter übernimmt die Batterie unterbrechungslos.
Einige Verbraucher haben Diodenentkoppelt aus 2 Netzen Spannungsversorgung.

Meine Fragen:

1. Es sind alle L- Leiter aller 4 Netze miteinander verbunden. Was kann das für einen Grund haben? Ausgleichsdtröme können nicht fließen, da Gleichstrom.

2. Die Querverbindungen der L- Leiter sind trennbar aufgebaut. Warum das?

3. Welche Gefahr birgt das Auftrennen der L- Verbindungen? Abgesehen vom Lichtbogen...

4. Bei einem Erdschluß wird in allen 4 Netzen gleichzeitig dann "Erdschluß" gemeldet und lässt sich nicht in den anderen verbleibenen Netzen quittieren, auch bei aufgetrennten L- Verbindungen. Warum? Müsste nicht jedes Netz sein eigenes Potential haben?

Eine Suche bei Wiki oder bei einer Suchmaschine deiner Wahl können die Fragen gut beantworten.
;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben