Elektrotechnik lernen, Lehrmaterial

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.559
Hi,

Ich habe demnächst, wahrscheinlich das letzte mal in meinem Leben, 2 Monate am Stück Zeit. Ich interessiere mich schon seit Ewigkeiten für Computer, habe meinen eigenen Linux Home Server, und richte mir so mein zu Hause ein. Was mich jetzt interessieren würde, sind die Schaltungen und Programmierung rund um die Micorcontroller und Einplatinencomputer. Einen Raspberry Pi habe ich bereits. Die Programmierung kann ich mir sicherlich selbst beibringen, da ich vor einiger Zeit in C programmiert habe. Was Schaltungen angeht habe ich leider gar keine Ahnung. Im Physik Leistungskurs habe ich vor 6 Jahren den Umgang mit Stromstärke, Widerständen, Spannungen, und anderer Theorie gelernt, leider jedoch kaum in der Praxis.

Mein Ziel:
Letztendlich ist es nur ein Hobby. Es wäre toll, wenn ich soweit kommen würde, dass ich kleine Projekte selbst verwirklichen könnte, z.B. eine kleine Schranktür, die bei Eingabe des richtigen Codes in ein Keypad durch einen Servo Motor geöffnet wird. Am liebsten würde ich so viel wie möglich selbst machen können. Rasterplatine selbst gestalten (vlt. später auch Fotoplatine), Microcontroller einlöten, Keypad und Servomotor anschließen und Microcontroller programmieren.

Kennt ihr da ein schönes Buch für meine Bedürfnisse, oder auch andere Herangehensweisen, mit denen ich 2 Monate nutzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Die standard Lehrbücher hält.
Hagmann, Müller, Papula, Albach, Weißgerber.
Das würde ich empfehlen. In der Bibliothek leihen nicht Kaufen
 
Jo, das sind Bücher die man ohne einen passenden Beruf bald nie wieder braucht. Ein Satz der Serien Mathe mit Papula und Elekto mit Weißgerber kostet schon seine 200 Euro.

Bin auch nicht mehr als Ingenieur tätig, aber Papula kann selbst Affen höhere Mathematik beibringen. Beste Bücher überhaupt.
 
Ich würde einfach mal in die nächste Bibliothek gehen und mir dort ein Buch ausleihen!
Studiere selbst E-Technik und das ist das vernünftigste weil gute Bücher bei 50/100 Euro anfangen und danach keine Grenze mehr gesetzt ist.
Suche am besten nach Büchern vom Weisgerber.. die fande ich immer gut für die Basis... für Mikrocontroller das selbe:)
 
@Wilhelm14 Das stimmt, da hast du Recht. Nur wenn ich nicht mal weiß ob in Reihe oder parallel geschaltet werden muss, dann ist nicht viel mit selber basteln.
 
cvzone schrieb:
Nur wenn ich nicht mal weiß ob in Reihe oder parallel geschaltet werden muss, ...
... dann hilft auch kein Papula oder anderes Grundlagenbuch. Sowas steht da ja nicht drin, das ist ja das Ding. :)
 
Das was du suchst ist eher nach Büchern über Elektronik und Schaltungen, nicht Elektrotechnik. Das würde viel zu weit in die Theorie gehen.
Guck mal ins u-Kontroller Forum, da kann dir sicher jemand einen Tipp geben.
 
Wilhelm14 schrieb:
... dann hilft auch kein Papula oder anderes Grundlagenbuch. Sowas steht da ja nicht drin, das ist ja das Ding. :)

Doch doch, das ist ja das tolle an Papula oder Weißgeber, das ist halt wirklich idiotensicher.
 
also um µC zu programmieren und solche kleinen Spielereien wie einen Türöffner zu bauen, würde ich erst einmal bei https://www.arduino.cc/ und http://www.adafruit.com/ vorbeischauen...

Die Arduino-Platform ist wirklich top zum anfangen, da so gut wie alles beschrieben ist, es ewig viele Erklärungen gibt und sich die Platinen einfach wunderbar eignen wenn man noch nicht den rießen Docht hat.

Adafruit ist besonders für extra Hardware zu empfehlen...ich glaube da findet man so ziemlich alles was man sich als Neuling so wünschen kann, so ziemlich zu jedem Produkt ein Tutorial und Schaltungsvorlagen und und und

Und wenn dir dann tatsächlich noch etwas fehlt kannst du dir immernoch ein Elektro-Grundlagen-Buch ausleihen und nachlesen.

-->Soll aber nicht heißen dass man mit einem Arduino-Board nur Kleinkram basteln kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bücher helfen für ein Studium, ja. Sie zeigen aber kein handwerkliches Geschick, was hier gefordert zu sein scheint. Die Papula Bücher sind für Höhere Mathematik, die braucht man immer noch nicht bei Bastelaktionen für Keypadtüröffner.
 
hol dir nen buch über microcontroller, wie willhelm+nurmalkurz schon geschrieben haben.
die verlinkten elektrotechnik bücher schießen zu weit übers ziel hinaus und sind zu theoretisch.

es wird übrigens zu 80% parallel geschalten :P

Ein paar Schaltungsbeispiele und reicht schon. In zeiten von SPS und RPI's (Steuerungen halt) brauch keine sau mehr die elektro grundlagen. Die Teile besorgen an die steuerung packen, bausteine zusammenwürfeln und fertig. (vereinfacht gesagt :P )

Nen schaltungsbuch und noch eine grobe erklärung der gängigen bauteile (Schütze, Relais usw - da reicht sogar ein tafelwerk :o )
 
Danke für eure Tips. Buch über Mikrocontroller klingt sinvoll. Zu viel Theorie ist motivativ bestimmt nicht förderlich.

Ich denke ich hole mir dieses:
Die elektronische Welt mit Arduino entdecken Taschenbuch – 27. Juni 2014
von Erik Bartmann

und dazu gleich noch zum Basteln:
Funduino UNO 8 - Lernset

Danke für eure Hilfe
 
Ich kann dir noch folgende Bücher empfehlen:

Speziell für Arduino: "Prototyping Interfaces mit vvvv"
Alle im Buch gezeigten Beispiele lassen sich mit Arduino und vvvv nachbauen, den Code findest du auch auf der Homepage prototypinginterfaces.com.
Sehr anfängerfreundlich und anschaulich- gibts auch ein Starterset dazu.
https://www.tinkersoup.de/prototyping-interfaces-buch/a-900/

Desweiteren für Raspberry Pi: "Raspberry Pi programmieren mit Python"
Fängt harmlos mit den Grundlagen von Python an und steigert sich dann bis zu konkreten Projekten.
http://www.amazon.de/Raspberry-prog...=1442957833&sr=8-3&keywords=raspberry+pi+buch
 
Zurück
Oben